10.12.12 13:11 Uhr
 8.674
 

Angriff auf Grafikdesigner: "flinq" bietet Umsonst-Logos im Discounter-Stil

Für Grafikdesigner und Werbeagenturen könnte diese Seite eine Gefahr werden: "flinq" von der WAZ-Gruppe bietet nämlich Logos umsonst an.

Im Discounter-Stil können sich Unternehmer zudem billig Plakate oder Anzeigen selbst gestalten: "Wir bieten damit Zugang zu professioneller Werbung zu einem Bruchteil der auf dem Markt üblichen Kosten", so der Geschäftsführer Mark-Oliver Multhaup zu dem Angebot.

Die WAZ-Gruppe will mit der Seite offenbar gesunkene Anzeigenerlöse auffangen und bietet seine Baukasten-Designlösung offenbar auch Profis an.


WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wirtschaft / Firmennews
Schlagworte: Angriff, Discounter, Stil, Grafikdesigner
Quelle: www.designtagebuch.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.12.2012 13:27 Uhr von Hexenmeisterchen
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
"Angriff auf Grafikdesigner: "flinq" bietet Umsonst-Logos im Discounter-Stil"

"Ich bin umsonst in die Schule gegangen..."
"Hm, bei mir war sie kostenlos"
Kommentar ansehen
10.12.2012 14:03 Uhr von Norman-86
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Maximal 2 Jahre und die Seite ist offline :)
Kommentar ansehen
10.12.2012 14:25 Uhr von Azureon
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Da ich aus der Branche komme:

Nichts was von der Stange ist, ist professionell. Welches Unternehmen würde ernsthaft ein Baukastendesign was 10 andere verwenden benutzen?
Kommentar ansehen
10.12.2012 14:44 Uhr von Hexenmeisterchen
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@Azureon: All jene, die sich bei Marcell D´avis und 1&1 eine eigene Firmen-Homepage bauen... ;-)
Kommentar ansehen
10.12.2012 14:46 Uhr von Hawkeye1976
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ Azureon

Ich denke mal, der eine oder andere der sich gerade selbstständig macht, wird das wohl nutzen, weil das Budget noch keine professionelle Dienstleistung hergibt.
Allerdings wohl eher als Übergangslösung und nicht als finales Logo.
Kommentar ansehen
10.12.2012 15:22 Uhr von king8
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Azureon

Da du ja anscheinend aus der Branche kommst, wundert mich deine Aussage. Natürlich sind deren Arbeiten keine Alternative für eine richtige Agentur, dennoch wird der Preis dadurch spürbar nach unten gedrückt. Laien werden sich die Seite anschauen und sagen, hier kann ich sparen. Gerade für Kleinunternehmer!
Kommentar ansehen
10.12.2012 16:04 Uhr von Gorli
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Da ich weis, dass für derartige Logos Preise im 5 stelligen Bereich üblich sind, behaupte ich mal, dass für Billigware in diesser Branche keine Nachfrage herrscht. Denn wenn es wirklich so einfäch wäre, würden die Unternehmen ja nicht soviel Geld dafür ausgeben, sondern das einfach von Praktikanten machen lassen.
Kommentar ansehen
10.12.2012 16:18 Uhr von aberaber
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
es ist gar nicht kostenlos, wenn man etwas richtiges haben will.

die logos kosten zwischen 23,- und 30,- euro, wenn man sie auch auf etwas drucken will.

kostenlos ist nur eine webvariante, welche sich nicht für print eignet (ca. 25kb). naja, zumindest reicht es dort aus.

ich empfehle GIMP + youtube tutorial und dann kann man sich das auch selbst machen in hoher auflösung für überall.
Kommentar ansehen
10.12.2012 16:58 Uhr von Galerius
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Ich als Mediengestalter brech ins Essen, wenn ich sowas lese. Wie kann man denn ein LOGO an MEHRERE Kunden verkaufen?
Kommentar ansehen
10.12.2012 17:23 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Hexenmeisterchen - der war gut. Auch ich war mal 1&1 geschädigt. Jetzt bin ich wieder froh und glücklich und werde nicht mehr am Telefon verarscht.
Kommentar ansehen
10.12.2012 17:39 Uhr von Hugh
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@ Azureon


Für den Moment hast Du sicherlich Recht. Aber ich glaube, dass der ganze Grafik- und Webdesign-Ast die nächste Branche sein wird, die tendenziell durch solche Entwicklungen in Schwierigkeiten kommt.
Natürlich wird Top-Qualität nie auf diesem Wege zu erreichen sein, da brauchen wir nicht drüber zu reden. Aber vielen klein- und mittelständischen Unternehmern fällt das Essen aus dem Gesicht, wenn sie die Konditionen und Bedingungen mancher Agentur hören. Viele wollen sich das nicht leisten und viele können es auch nicht. Wer zudem auch nur ein klein wenig versiert ist, macht eine Wordpress-5-Minuten-Installation, lädt sich ein schickes Theme und hat noch am selben Abend eine sehr ansehnliche Seite, für die man vor ein paar Jahren noch 2000 Euro bezahlt hätte. Und für viele reicht es einfach auch. Ja , ich selber habe es so für mich getan. In Zeiten von hässlichen Social-Network-Seiten tritt das Aussehen der eigenen Seiten zunehmend - zumindest tendenziell - in den Hintergrund und die reine Funktionalität wird immer wichtiger. Die ganzen abgefahrenen Spielereien und Flash-Geschichten sind doch klar auf dem absteigenden Ast. Irgendwann wird ein guter Kompromiss gefunden sein. Und dieser wird sicherlich mit solchen Systemen und Lösungen (auch heute bereits) zu erreichen sein.
Ein solches Baukastensystem wird natürlich niemals die Seite von Mercedes-Benz "beglücken". Aber für das coole neue Cafe, den Klempner, die Fahrschule, die mittlere Fräserei, für die ist das auf jeden Fall attraktiv und zumindest mal eine Überlegung wert.
Der Markt wird sich über kurz oder lang daher nicht nur gesundschrumpfen, sondern viele Medienleute müssen auch lernen, etwas umzudenken. Viele, mit denen ich gesprochen habe, reagieren geradezu beleidigt, wenn man sie darauf hinweist, dass sie sich in Zukunft immer stärker marktwirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten anpassen müssen.
Doch wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Manch einer da draussen glaubt, dass er ein dickes Konto verdient hat, nur, weil er ein cooler Medienboy ist.
Ich sage nicht, dass Du so bist, oder dass alle so sind - aber es gibt diese Leute. Gerade auch unter Freelancern hab ich das oft gesehen. Dann kommen die Asiaten sicherlich mehr auf den Markt. Irgendwann wird es auch einen Großangriff durch irgend einen Discount-Design-Anbieter geben. Es gibt genug Leute - zu viele -, die was können und sich für jeden Preis verkaufen werden.
Der Kunde wird zunehmend die Wahl bekommen und nicht mehr einer jeden Forderung ausgeliefert sein.
Besser, man erwartet diesen Trend früher als später und zieht seine individuellen Schlüsse daraus - Durchhalteparolen und Schönfärbereien haben jedenfalls noch niemanden gerettet.

[ nachträglich editiert von Hugh ]
Kommentar ansehen
10.12.2012 18:42 Uhr von onecryeu
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ich komme auch aus der Branche und jungs das wird sich nicht halten können. Ich persönlich finde die Preise der Branche allerdings auch unverschämt und verlange solche auch nicht. Aber wenn ich als Firma mehrere Tausend euro ausgeben soll für ein grafiklogo woran gute grafiker ein bis zwei stunden sitzen wenn überhaupt.. und hört auf mit corporate und co.. wer ahnung von psd hat und die regeln kennt, für den ist ein logo eine sache von 5min.. Ja die firma spiegelt sie wieder und unternehmen die millionen machen können ruhig mal 20.000 euro fürn logo rauskloppen.. aber das gerade kleine unternehmen sich das nicht leisten können ist wohl klar.

Ich mach bei meinen kunden keinen unterschied meine leistung muss bezahlt werden nicht mehr nicht weniger.

Was in dieser branche teilweise verlangt wird, ist gelinde gesagt übertrieben.. und dem dummen kunden wird es als ach so aufwändig angepriesen und invididuell und komplex und blabla..

ich habe dummy codes von css und html dateien von typo3 dateien etc.. selbst komplexe webseiten sind in 1-2 wochen erstellt höchstens, und dafür nen mittelklasse auto verlangen naja.

Aber klar so eine agentur will ja leben 3 grafiker 3 entwickler und der chef will aufn 5er auch net verzichten.

Aber das prinzip da ist klar wie 1und1 taugt nix. dennoch kann man kunden verstehen, wenn sie die preise von "üblichen" agenturen lesen.

Will nun nicht mehr details hier schreiben, aber glaubt mir die branche lässt sich sehr sehr gut bezahlen für fingerübungen...

PS ein preisbeispiel : Das Arbeitsamt logo von eckig und rot weiss auf rund und weiss rot hat 750.000 euro gekostet.. nette summe, aber he ein schnäppchen für so einen enooooormen aufwand. Die idee usw.. // ironie off

[ nachträglich editiert von onecryeu ]
Kommentar ansehen
10.12.2012 19:06 Uhr von Brotcore
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ich komme auch aus dem Bereich und ich muss sagen, dass man selbst als Kleinunternehmer auf solche Angebote verzichten soll. An seinem Image bzw. Wiedererkennungswert sollte man nicht sparen. So Baukastendinger nicht nichtsbedeutend. Ich meine, wenn ich mal ein Logo entwickel, dann dauert es gerne mal 5 bis 10 Stunden bis ich eine gute Idee habe, die auch zum Unternehmen passt. Dann folgt die Umsetzung die Dauer bei guter Vorarbeit 2 bis 3 Stunden. Am Schluss kommt die Begründung für so gut alles was zu sehen ist, d.h. Farbe, Form und usw.
Man sollte sich mal das Amazon Logo angucken, dass wurde auch bis hinten hin durchdacht. Der Pfeil wurde auch nicht einfach irgendwie platziert.

Naja, ich wollte es nur mal mitteilen. Klar, manche Preise sind übertrieben, aber die meisten Argenturen passen die Preise nach den Kunden an. Also man muss nur ein bisschen verhandeln.

Außerdem ist die Idee auch nicht neu, dass gab es doch schon bei vistaprint...

[ nachträglich editiert von Brotcore ]
Kommentar ansehen
10.12.2012 20:11 Uhr von Galerius
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
onecryeu, 5 Minuten? Dann solltest du deine Berufswahl noch mal übderenken. Schon mal ein Marketingkonzept über 40 Seiten geschrieben? ;)
Kommentar ansehen
10.12.2012 21:28 Uhr von Hugh
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ Galerius


Nun ja, so Unrecht hat er ja nicht. Du konterst nur mit einem ganz anderem Thema. Du musst doch zugestehen, dass ein Marketingkonzept das Gros der kleinen Betriebe weder interessiert, noch sich für sie rentiert. Wie willst Du dem Blumenladen um die Ecke ein 40-seitiges Marketingkonzept aufschwatzen... ...pardon, anbieten?

Man kann auch nicht über einen Erste-Hilfe-Kasten sprechen und mit dem Herzzentrum argumentieren.
Alles hat seine Berechtigung. Es ist daher aber auch kaum zu leugnen, dass die Masse der Unternehmen in Wirklichkeit weder ein ausgereiftes Marketingkonzept braucht, noch ein wer weiß wie durchdachtes Logo. Gerade bei letzterem ist doch echt "Wald und Wiesen" angesagt. So gute Logos wie von Amazon bilden in meinen Augen klar die Ausnahme. Eine Fahrt durch das nächstgelegene Gewebegebiet kann da durchaus sehr erhellende Einblicke in die Wertschätzung dieser Dienstleistung bringen. Und diese Firmen wirtschaften auch erfolgreich.
Ganz viele haben ein Logo, weil eines her muss. Das sieht dann entweder schrecklich aus, oder es erfüllt den Minimalanspruch, eine gewisse Widererkennbarkeit zu bieten.
Ich kenne Unternehmen mit, sagen wir, immerhin 300 Beschäftigten. Die sind aber kaum erfolgreich, weil das Marketing-Konzept so gut war, sondern weil man sich über konstant gute Qualität und jahre- bis jahrzehntelang gewachsene B2B-Beziehungen einen Namen in seiner Branche gemacht hat. Wenn der Chef und Alleinherrscher der besagten Fräserei einen Auftrag an eine regionale was-weiß-ich-nicht-was-Firma vergibt, dann nicht deswegen, weil das "bling, bling" stimmt, sondern weil man "den Erwin" lange kennt und weiß, was man da bekommt. Man darf sich daher auch nicht all zu viel vormachen und vor allem nicht den Geltungsbereich eines umfassenden Marketingkonzeptes überschätzen. Viele Chefs laufen sich auch noch traditionell auf Fachmessen die Hacken wund und entscheiden vieles aus dem Bauch - trotzdem machen die ihr Ding.

[ nachträglich editiert von Hugh ]
Kommentar ansehen
10.12.2012 21:34 Uhr von Hugh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Eine Fahrt durch das nächstgelegene Gewebegebiet"

Gewebegebiet - haha. Edititiert und trotzdem nicht gefunden ;-).
Ich meinte natürlich das GeweRbegebiet. :-)

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben