10.12.12 13:07 Uhr
 4.187
 

Türkei erlaubt zum ersten Mal seit Staatsgründung christlichen Kirchenbau

Zum ersten Mal in der Geschichte der türkischen Republik erlaubt die Regierung den Bau einer christlichen Kirche in der Türkei. Jedoch gibt es deswegen zwischen zwei Gemeinden Streitigkeiten.

Laut einer Zeitung hat die Stadtverwaltung von Istanbul der Aramäischen Gemeinde ein Grundstück zum Bau überlassen. Nun reklamiert aber die Katholische Kirche, dass dieses Grundstück ihr gehören würde, weil es ihnen vor rund 150 Jahren von einem Geschäftsmann überlassen wurde.

Nun beschwert sich die Katholische Kirche, dass die Istanbuler Stadtverwaltung nicht einfach dieses Grundstück einer anderen Gemeinde überlassen kann. Die Katholische Kirche wird sich wenn nötig auch juristisch gegen diese Enteignung wehren.


WebReporter: Captain-News
Rubrik:   Kultur / Religion
Schlagworte: Türkei, Streit, Kirche, Bau, Staatsgründung
Quelle: www.dradio.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

22 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.12.2012 13:19 Uhr von Rechthaberei
 
+6 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.12.2012 13:19 Uhr von aquarius565
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Gut so!
Kommentar ansehen
10.12.2012 13:21 Uhr von johannes1312
 
+13 | -12
 
ANZEIGEN
Da ist aber von Kirchenbau gar keine Rede, nur von einem Grundstückstreit.
Kommentar ansehen
10.12.2012 13:26 Uhr von xDP02
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Ich dacht schon die hätten shortnews gelesen und wolltens uns mal heimzahlen
Kommentar ansehen
10.12.2012 13:40 Uhr von Gierin
 
+21 | -4
 
ANZEIGEN
Teile und herrsche!
Schon clever; man erlaubt den Bau einer Kirche auf einem Grundstück, um das sich zwei Parteien balgen. Die Kirche wird wohl nie gebaut! ;-)
Kommentar ansehen
10.12.2012 13:59 Uhr von maxyking
 
+13 | -8
 
ANZEIGEN
Heute gebaut, Morgen von einer Gruppe empörter Niedergebrannt.
Kommentar ansehen
10.12.2012 14:27 Uhr von V3ritas
 
+18 | -16
 
ANZEIGEN
Soviele schwachsinnige Kommentare wie hier hab ich noch nie gelesen. Es gibt etliche Kirchen in der Türkei..da wird keiner gelyncht wenn er diese besucht. Und nicht die türkische Regierung oder irgendein "Mullah" blockieren den Bau sondern die katholische Kirche.

Aber hauptsache man konnte seinen latent rechtsradikalen Gedanken erstmal Luft machen.

Vielleicht sollte man sich erstmal über ein Land schlau machen, bevor man den Mund dazu aufmacht. Die Türkei ist in vielen Dingen sehr viel direkter als wir hier. Zum Beispiel gebe es in der Türkei garkeine Diskussion darüber ob eine Lehrerin ein Kopftuch tragen darf.
Kommentar ansehen
10.12.2012 14:59 Uhr von Jolly.Roger
 
+18 | -8
 
ANZEIGEN
@JuergenY:
"
In der Türkei leben nur 0,2% Christen.
Soll man für die wirklich extra Kirchen bauen?"

Nein.
Es würde reichen, wenn man ihnen einige der vielen Kirchen überlassen würde, die schon seit Jahrhunderten, vor dem "Einmarsch" der Osmanen in dem Land, vorhanden waren.
Kommentar ansehen
10.12.2012 15:07 Uhr von Gierin
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
@JuergenY
Ich weiss zwar, dass Du nur am trollen bist. Trotzdem: Hättest Du den Wikipedia - Eintrag auf den Du verweist zuvor gelesen, wüsstest Du, dass die Hagia Sophia ein Museum und keine Moschee (mehr) ist.
Kommentar ansehen
10.12.2012 16:21 Uhr von V3ritas
 
+8 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.12.2012 16:25 Uhr von elvis22
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
und da muss man sich von türken vorhalten lassen das ne moschee was gutes sei und nix gegen die 2391 te hier spricht

mal sehen wie lange die erste in der türkei steht bevor sie abgefakelt wird ahm ich meine bis sie durch einen unfall feuer fängt

es ist immer "lustig" in vielen islamischen staaten ist christentum ein verbrechen bestenfalls wird es noch toleriert aber christliche kirchen werden wohl in den wenigsten geduldet

ich glaube an keinen gott religion egal welche ist in ihren kern eigenlich was gutes wen alle danach handeln würden weder bibel noch koran prädiegen das man andersdenkende töten soll

einstein sagte mal

"Wenn die Bekenner der gegenwärtigen Religionen sich ernstlich bemühen würden, im Geiste der Begründer dieser Religionen zu denken, zu urteilen und zu handeln, dann würde keine auf den Glauben gegründete Feindschaft zwischen den Bekennern verschiedener Religionen existieren. Noch mehr, sogar die Gegensätze im Glauben würden sich als unwesentlich herausstellen." 27. Januar 1947"
Kommentar ansehen
10.12.2012 16:33 Uhr von AktenJoe
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
ich als aramäer kann da nur den kopf schütteln....

nur am rande
was hier viele leider nicht wissen, die türkei ist gerade dabei ein 1600 jahre altes aramäisches kloster, eines der ersten überhaupt, zu enteignen.
sie geben eine kleinigkeit und nehmen sich dafür fast alles

krankes land

[ nachträglich editiert von AktenJoe ]
Kommentar ansehen
10.12.2012 16:46 Uhr von Jaqulz
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Qur´an 2:257
Ich kenn dass nicht genau aber; der glaube ist kein Zwang.
Sowas ähnliches wie
Gott ist egal ob du glaubst. Du glaubst nicht für ihn, sondern nur für deine Seele.
Kommentar ansehen
10.12.2012 18:12 Uhr von Biblio
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@elvis22
"einstein sagte mal

"Wenn die Bekenner der gegenwärtigen Religionen sich ernstlich bemühen würden, im Geiste der Begründer dieser Religionen zu denken, zu urteilen und zu handeln, dann würde keine auf den Glauben gegründete Feindschaft zwischen den Bekennern verschiedener Religionen existieren. Noch mehr, sogar die Gegensätze im Glauben würden sich als unwesentlich herausstellen." 27. Januar 1947""

Ja, tu es, dann kannst Du Dir auch die Hatz sparen, die du im Vorfeld verursachst
Kommentar ansehen
10.12.2012 18:15 Uhr von frankfaster
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
@ V3ritas du hast ja so recht!!!!! Und was manch andere hier berifft , solch ein schwachsinn was hier losgelassen wird ist nicht mal mehr "Braun" sondern fehlende bildung und dummheit!!!!
Kommentar ansehen
10.12.2012 19:51 Uhr von fraro
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Die Kirche muss aber so aussehen wie oben auf dem Foto ;-)
Kommentar ansehen
10.12.2012 21:23 Uhr von Suffkopp
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@frankfaster - genau sowas ging mir durch den Kopf beim Lesen des hier teilweise schwachsinnigen und paranoiden Geschreibsel.

Es gibt einen schönen Satz von der deutschen Lyrikerin Damaris Wieser: "Eine Religion wie der Islam wird es nicht zulassen, daß der Feind sie regiert. So, wie alle Christen auch etwas dagegen hätten, wenn ein Mohammedaner in der Sonntagsmesse aus dem Koran vorlesen würde."
Kommentar ansehen
11.12.2012 01:55 Uhr von firstsonix
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
was würden sie wohl tun wenn die türken wie die nazis und deutschen, jetzt auf die strasse gehen, und sogar den bau hindern oder die baustelle sabotieren, wie es in deutschland der fall ist...

und die christlichen einzeltäter als terroristischen glauben abtun oder pedophilen verein, würde es euch gefallen?

Nein? dann hört selbst damit auf, es gibt allein in istanbul mehrere kirchen, die auch glocken läuten, aber der ezan ist in deutschland verboten, im demokratischen land....
Kommentar ansehen
11.12.2012 13:39 Uhr von Failking
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
unsere Basekaps sind unsere Stahlhelme, unsere Kirchen sind unsere Kasernen......
Kommentar ansehen
11.12.2012 16:46 Uhr von Ajnabi
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
trara:

Das stimmt überhaupt nicht. Mit so einem gefährlichen Urteil würde ich lieber aufpassen. Es geht hier um Leib & Seele. Nicht das ich hier irgendwelche Konsequenzen androhe oder fordere. Das kann ganz schnell nach hinten los gehen...

Bestellen sie mal das Buch "Die Philosphie der Lehren des Islams" von Hadrat Mirza Ghulam Ahmad (Möge der Frieden Allahs auf ihm sein). Ein sehr tolles Buch.

http://www.verlagderislam.de/...

Tun Sie sich einen gefallen. Dieses Buch müsste es auch als PDF-Datei geben!

Wissen ist Macht! Nicht das Schwert.
Kommentar ansehen
11.12.2012 17:30 Uhr von Biblio
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@trara
"Nur haben die Bibelanhänger das schon überwunden... die Muslime noch lange nicht.
Die leben immer noch im Altertum. "

Du bist ganz schön hochmütig, so etwas zu behaupten,
denn Du wagst es, auch für mich zu sprechen, und ich sage Dir und allen anderen hier, dass Du absolut falsch liegst, Du hast überhaupt kein Stimmrecht, was mich angeht, und das solltest Du Dir besser einprägen

[ nachträglich editiert von Biblio ]
Kommentar ansehen
16.12.2012 22:15 Uhr von Scamp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ha ha, kaum was gegen die Türkei gesagt, ist man schon als braun abgestempelt. Als Deutscher schäme ich mich schon fast meine Meinung zu sagen, grrrr. Ich habe Angst vor den islamistischen Extremisten, genauso wie vor "braunem Kulturgut". Einzig allein sympatisch sind mir die neutralen Positionen. Sollen alle Nationalitäten ohne diesen Scheiss friedlich miteinander leben, dass würde mir gefallen.
Sorry, die Türken (Hinterland) verhalten sich nicht gerade weltoffen und ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf einen Fundamentalislamismus, egal wo, da ich diesen für mittelalterlich halte.

Refresh |<-- <-   1-22/22   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben