02.12.12 14:00 Uhr
 6.030
 

LHC: Überraschende Ergebnisse deuten auf neue Form der Materie hin

In Teilchenbeschleunigern prallen Partikel mit hohen Energien aufeinander und entfernen sich dann mit beinahe Lichtgeschwindigkeit vom Kollisionspunkt. Mit dem CMS-Detektor wurden am LHC nun Blei-Ionen-Protonen-Kollisionen untersucht, bei denen möglicherweise ein neuer Materietyp beobachtet wurde.

Hinweise darauf gaben einige Teilchenpaare, deren Richtungen korreliert sind, wenn sie sich vom Zentrum wegbewegen. Auch bei früheren Kollisionen zwischen Protonen wurde das Verhalten beobachtet, ebenso bei Kollisionen von Schwermetallen. Dies sind Anzeichen auf ein "Color Glass Condensate".

Diese Materieform könnte erzeugt werden, wenn ein Quark-Gluonen-Plasma entsteht, in welchem sich Wellen ausbreiten und dadurch die Korrelation erzeugen. Dieses Verhalten wäre bei den Blei-Ionen-Protonen-Kollisionen eigentlich gar nicht erwartet worden, weshalb man nicht viele Daten sammelte.


WebReporter: Again
Rubrik:   Wissenschaft / Technik
Schlagworte: Ergebnis, Kollision, Form, Materie, LHC
Quelle: www.astropage.eu
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.12.2012 14:25 Uhr von Again
 
+24 | -2
 
ANZEIGEN
@ tesla2012:
"Na toll der LHC ist Schrott immerhin konnte man bis jetzt alles dort nur vermutlich nachweisen"
Oder du weißt einfach nicht wie so ein Nachweis abläuft? Erklär mir doch bitte mal wie man mit den bisher gesammelten Daten in einen 5-Sigma-Bereich kommen soll.

" und einen Praktischen nutzen der dort gemachten Experiment gibts bis heute nicht."
^^ Das ist Grundlagenforschung. Man weiß nicht wozu das alles gut ist, was aber nicht bedeutet, dass es keinen Nutzen hat bzw. nie haben wird. Vielleicht reichts auch einfach nur dazu um die Technik voranzutreiben. Teilchenbeschleuniger haben zb einiges an Potenzial in der Behandlung von Tumoren.
Kommentar ansehen
02.12.2012 15:53 Uhr von Phyra
 
+32 | -1
 
ANZEIGEN
@ tesla2012
traurig immer wieder solche kurzsichtigen menschen zu sehen/lesen, dabei war deutshcland frueher mal der bedeutenste wissenschaftsstandort, und heute hoert man nur noch sone unqualifizierten kommentare...
Kommentar ansehen
02.12.2012 16:14 Uhr von Tuvok_
 
+22 | -2
 
ANZEIGEN
@tesla2012
nennst dich Tesla2012 aber einen Horizont von 12 bis Mittag... ohh man.... Armselig.....

[ nachträglich editiert von Tuvok_ ]
Kommentar ansehen
02.12.2012 17:19 Uhr von th3-st0n3d
 
+3 | -31
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
02.12.2012 18:00 Uhr von Boon
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
wobei tesla nicht wirklich aus österreich kam so gesehen.. ;)
Kommentar ansehen
02.12.2012 18:04 Uhr von Family_Guy
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ tesla2012
Wenn alle so denken würden, in welcher Zeit wird dann noch wären...
Einstein wird damals auch noch nicht gewusst haben wie seine Grundlagenforschung in der heutigen Zeit umgesetzt wird.
Hier mal ein Link dazu http://www.einsteinjahr.de/...

[ nachträglich editiert von Family_Guy ]
Kommentar ansehen
02.12.2012 19:24 Uhr von bauernkasten
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Alles, was kein besseres Handy oder kein bunterer Flachbildschirm oder etwas zum Essen ist, ist für Tesla2012 keine wissenschaftliche Erkenntnis. Erst wenn das Ding Döner vom Himmel regnen lässt, hat es sein Geld eingespielt.
Kommentar ansehen
02.12.2012 20:24 Uhr von aberaber
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
quark-gluonen-plasma eignet sich im gegensatz zu kräuter-quark nicht für pellkartoffeln...
Kommentar ansehen
02.12.2012 20:37 Uhr von Jesus_From_Hell
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
th3-st0n3d

Äh...
Vielleicht solltest du deinen Nick nicht so ernst nehmen..
Kommentar ansehen
02.12.2012 22:07 Uhr von weimargg
 
+2 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
02.12.2012 22:38 Uhr von Again
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@ weimargg:
Ich habe keine Ahnung, was du uns sagen willst ^^
Kommentar ansehen
03.12.2012 07:58 Uhr von Ganker
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Vielen dank für die News.
Gut und Informativ geschrieben und neben den ganzen Crushial "Titten and Friends" News wirklich toll zu lesen :)
Kommentar ansehen
03.12.2012 13:10 Uhr von Jason31
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Wieder einmal mein Dank an Again, für eine niveauvolle News!

@th3-st0n3d
Zuviel vom letzten Rasenschnitt im Herbst geraucht, was? Sowas soll ja aufs Hirn schlagen... Träum mal weiter. Wann und wo wurde - nur um mal irgend eine Sache aus der Hüfte zu schießen - z.B. der Buchdruck erfunden? Ich geb dir nur mal einen kleinen Tip: Er wurde in Mainz geboren... und den Östereichischen Import (das wäre dann in ter Tat richtig) Herr H. hat der nie kennen gelernt...

Und das gerade zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts vermehrt Technologien ans Tagenslicht traten, liegt haubsächlich an den in den Jahrzehnten/Jahrhunderten der Grundlagenforschung durch anderer, bis alle Einzelgebiete dieser Grundlagen in einem großen Kontext gesehen werden konnten... da führte dann schnell eins zum andern.

Was mich zu tesla2012 führt. Oh man, wohl einer der Typen, die in der Schule saßen und auch argumentierten: Herr Lehrer, warum muss ich Mathe lernen - ich will doch nur Maurer werden! ... und dann anschließend nicht mal wissen wie rum die den Zollstock halten sollen um 4 Meter Wand mit nem 2 Meter Zollstock abzumessen...

Was du konkret von Grundlagenforschung hast?
* CD/DVD-Player: Laser
* Prozessoren/Computer/Taschenrechner: Halbleiter-Technik
* Kontrastmittel in der Medizin: Kernphysik
* Computerthomograph: Quantenphysik
* Navigationssysteme (GPS): Relavititätstheroie

Anzumerken, für Besserwisser, wäre natürlich, das jeweils oben genannte Kategorien wiederum von anderen Abhängig sind um die "Gesamttechnologie" zur verfügung zu stellen. Genannt ist dort jeweils die Kern-Technologie die sie aus macht.

@weimargg
Der Vergleich hinkt gewaltig und ist ziemlich unzutreffend. Was den Grund der schlechten Vermittelbarkeit angeht, liegt dieser hauptsächlich daran, das die Physik in bereiche vorgedrungen ist, die sich dem menschlichem Verständnis entzieht. Frei dem Zitat von Richard Feynman: "Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden."


Ansonsten zur News: Mal abwarten was daraus wird. Es wäre mal wieder an der Zeit für einen weiteren großen Schritt beim "Blick hinter den Vorhang".

[ nachträglich editiert von Jason31 ]

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben