02.12.12 11:02 Uhr
 1.898
 

Wiwo-Kommentar: Südstaaten bluten demografisch aus - Nächster Europa-Konflikt?

Deutschland freut sich derzeit über die ganzen Fachkräfte, die derzeit aus den wirtschaftsschwachen südeuropäischen Ländern hierher strömen. Viele Südeuropäer lernen fleißig deutsch, um hier in der Wirtschaft Fuß zu fassen, schreibt Ferdinand Knauß von der "Wirtschaftswoche".

Doch damit ist der nächste innereuropäische Konflikt vorprogrammiert. 306.000 Europäer wanderten 2012 in den ersten sechs Monaten nach Deutschland. Die Mehrheit stammt noch aus Polen (89.000), aber aus Griechenland, Spanien und Portugal kamen jeweils über 50 Prozent mehr Einwanderer als im Vorjahr.

Die deutsche Politik scheint hocherfreut über die Zuwanderer, denn schließlich gibt es hierzulande starken Fachkräftemangel. Doch die Südländer bluten dadurch demografisch aus. Ihnen fehlen die gut ausgebildeten jungen Leute, die Familien gründen. Damit geraten die Länder noch tiefer in die Rezession.


WebReporter: no_trespassing
Rubrik:   Politik / Europa
Schlagworte: Europa, Konflikt, Kommentar, Demografie
Quelle: www.wiwo.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.12.2012 11:08 Uhr von ZzaiH
 
+26 | -0
 
ANZEIGEN
ähm und die nordstaaten finanziell?
das problem ist doch, dass "wir" hier im norden auch nicht genug arbeit für die fachkräfte haben...
der zustrom sorgt doch nur dafür, dass die löhne extrem gedrückt werden...
Kommentar ansehen
02.12.2012 11:43 Uhr von Bleissy
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
wann lernen wir endlich das die ursache des übels der zwang nach wachstum ist
Kommentar ansehen
02.12.2012 11:46 Uhr von BoltThrower321
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
Zitat aus der obigen Nachricht

"Deutschland freut sich derzeit über die ganzen Fachkräfte, die derzeit aus den wirtschaftsschwachen südeuropäischen Ländern hierher strömen."

Also ich bin deutscher...und freuen tu ich mich nicht!

Lohndumping ist die Folge...pure Augenwischerei seitens der inkompetenten Politik!
Anstatt die Problemursachen zu bekämpfen...NEIN...bloss nicht....

Lieber weiterhin dumm schwätzen und nichts tun.
Kommentar ansehen
02.12.2012 11:50 Uhr von moorbauer
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
fachkräfte? hahaha..
Kommentar ansehen
02.12.2012 12:34 Uhr von Finalfreak
 
+25 | -1
 
ANZEIGEN
Als Technischer Zeichner bin ich eine Fachkraft.
Das höchste Gehalt das mir geboten wurde, war 1450€ brutto.
Soviel zum Fachkräftemangel, achja die Stellen wurden bereits besetzt. (aber nicht von mir ;))

[ nachträglich editiert von Finalfreak ]
Kommentar ansehen
02.12.2012 13:26 Uhr von Johnny Cache
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Natürlich haben wir einen Fachkräftemangel in Deutschland... allerdings in den Führungspositionen, welche sich beharrlich weigern Fachkräfte einzustellen oder gar annähernd qualifizierte vollends auszubilden.
Kommentar ansehen
02.12.2012 13:35 Uhr von raterZ
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
es gibt keinen fachkräftemangel, sondern nur krasses lohndumping, das einer der mitursachen der anhaltenden krise ist!
Kommentar ansehen
02.12.2012 14:31 Uhr von aquilax
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
mal ehrlich:

diejenigen, die das angeht, lesen doch nicht in einem forum darüber.

die sitzen den fetten arsch breit, spielen wow oder chatten auf irgendwelchen kennenlernseiten wie z.b. facebook.

in dieser zeit wird soviel vererbt, wie noch nie in der menschheitsgeschichte.

nie zuvor gab es soviel freiheit, unterhaltung und konsum.
jetzt gilt es erstmal, den erben soviel es geht abzuschöpfen.
dann ist für eine gewisse zeit funkstille.

es können armut, unsicherheit, und totale instabilität folgen.

danach kommt die zeit, in der die menschen wieder selbst hand anlegen und arbeiten.

und zwar nicht nach dem motto: wieviel verdiene ich,
sondern nach dem motto: mal sehen, was dabei rauskommt. sterben muss ich sowieso. no brot-no life, no risk-no fun.

dann streut sich die spreu vom weizen.
die schwachen, unwissenden streben früh.
die starken, kreativen und zuversichtlichen überleben.

irgendwie.

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
02.12.2012 14:33 Uhr von aquilax
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
dann -trennt- sich die spreu vom weizen.

die schwachen, unwissenden -sterben- früh (wobei es für sie vorteilhaft wäre, wenn sie früher "streben" würden)

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
02.12.2012 23:12 Uhr von CoffeMaker
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
"ich frag mich nur immer wieder, wie ist es möglich das viele Löhne und Gehälter in den 80zigern gleich oder höher waren als heute und damals die Lebenshaltungskosten um einiges niedriger waren ???"

Tja das lag an dem kommunistischen Ostblock, der Kapitalismus musste sich Mühe geben um zu zeigen das der Kapitalismus besser wie der Sozialismus ist. Mit Wegfall des Gegengewichts kann der Kapitalismus nun seine Maske abnehmen und wieder sein wahres Gesicht zeigen.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben