28.10.12 09:39 Uhr
 661
 

"Magellan": Erster Spiegel des 700 Millionen US-Dollar Teleskops fertig

Für das "Giant Magellan Telescope", ein Gemeinschaftsprojekt der USA, Australien und Südkorea, wurde nun der erste Spiegel fertig gestellt. Dieser hat einen Durchmesser von 8,40 Metern und wiegt rund 20 Tonnen, bei einer Schliffgenauigkeit von gerade einmal 19 Nanometern.

Der Spiegel wird zusammen mit sechs anderen im Kreis die seitlichen Bereiche eines Paraboloiden darstellen. In der Mitte dieser Gruppe wird später ein Parabolspiegel mit einem mittigen Loch angebracht. Insgesamt ergibt sich eine Lichtsammelleistung von 380 Quadratmeter.

Im Jahr 2009 wurde der Bau des Teleskops beschlossen, ein erster Spiegelrohling wurde jedoch schon bereits 2005 gegossen und sollte 2010 fertig sein. Am Cerro Las Campanas in Chile, 2.500 Meter über dem Meeresspiegel, begannen die Arbeiten im März 2012. Das Teleskop soll 2019 fertig gestellt werden.


WebReporter: sfobiwahn
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Dollar, Spiegel, Teleskop
Quelle: www.raumfahrer.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barcelona: Neue Fossilienart an Wänden von Gebäuden entdeckt
Berlin: Umfassende Sammlung antisemitischer Bilder wird erforscht
Studie: AfD-Wähler sollen besonders anfällig für Fake-News sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.10.2012 13:20 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
huu 380m² Lichtsammelfläche.
Wenn die damit Sonnenstrahlen bündeln haben die fast ein halbes Megawatt zusammen. Das ist ein Todesstrahl^^
Kommentar ansehen
28.10.2012 13:50 Uhr von Schoengeist
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das ganze mehrmals auf verschiedenen Kontinenten gebaut und mittels Interferometrie zusammengeschaltet ergäbe eine unglaubliche optische Auflösung. Schade, dass sowas so selten gemacht wird!
Kommentar ansehen
28.10.2012 19:13 Uhr von Chemnitzer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Endlich mal wieder eine informative Nachricht.. Ich dachte schon auf Shortnews gibt es nur noch Tittennews von Crushial usw....

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Bild" erstattet Anzeige gegen Münchner Polizei
Achtung: Dreiste Abschlepp-Abzocke
Fußball: Superstar Neymar erhält erste Rote Karte bei Paris Saint-Germain


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?