26.10.12 12:45 Uhr
 618

Astronomen entdecken Doppelstern-Pulsar, der sich wie die Schwarze Witwe verhält

Der jetzt entdeckte und ungewöhnliche Doppelstern-Pulsar "PSR J1311-3430" verhält sich wie eine Schwarze Witwe, da er seinen Begleitstern im Laufe seiner Zeit immer weiter aufzehrt. Ein ähnliches Verhalten wie bei der gleichnamigen Spinnenart, bei der das Männchen bei der Paarung gefressen wird.

Der Pulsar wurde im Sternbild Zentaur entdeckt und umrundet in nur 93 Minuten das Zentrum seines Sternensystems. Der Neutronenstern und sein Partner sind nur 1,4 Mal weiter voneinander entfernt als der Mond von der Erde und drehen sich 390 Mal pro Sekunde um ihre eigene Achse.

Diese neuen Daten geben den Astronomen nun Einblick in den kleinen Partner des Pulsar-Systems, dieser sei acht mal größer als Jupiter und circa 30 mal dichter als unsere Sonne. Der Kern des Partners wird von der Gammastrahlung des Neutronensterns regelrecht bombardiert und lässt diesen verdampfen.

WebReporter: sfobiwahn