25.10.12 11:19 Uhr
 4.358
 

Klimaerwärmung: Riesige mengen Methangas drohen sich vom Meeresgrund zu lösen

Aufgrund der Erwärmung der Meere droht nun Methangas sich in gewaltigen Mengen, allein an der Ostküste handelt es sich um 2,5 Gigatonnen, vom Untergrund zu lösen. Forscher haben in North Carolina herausgefunden, dass dies auf einer Fläche von mehr als 10.000 Quadratkilometern bereits begonnen hat.

Das Methangas wird normalerweise von Wassermolekülen, so genannten Gashydraten, bei tiefen Temperaturen und hohem Druck im Untergrund wie in einem Käfig eingeschlossen und konserviert. Durch die Erwärmung können diese das Methan allerdings nicht mehr halten und setzen es frei.

Laut aktuellen Studien könnte diese Destabilisierung auch im pazifischen und arktischen Ozean bereits begonnen haben. Methan ist ein starkes Treibhausgas, welches mitverantwortlich für die Klimaerwärmung ist, dies war bereits eine der Hauptursachen für die Klimaerwärmung vor 55 Millionen Jahren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sfobiwahn
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Drohung, Klimaerwärmung, Meeresgrund, Methangas
Quelle: scinexx.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.10.2012 11:27 Uhr von Delios
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Du hättest zum leichteren Verständnis vlt. schreiben können "Ostküste der USA"
Kommentar ansehen
25.10.2012 11:31 Uhr von sfobiwahn
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ups, das wollte ich eigentlich schreiben ist dann aber irgendwie untergegangen ^^ Sorry dafür ;-)
Kommentar ansehen
25.10.2012 11:49 Uhr von belaestiger
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Und diese Klimaerwärmung ist natürlichen Ursprungs, vielleicht noch rein damit.
Kommentar ansehen
25.10.2012 11:54 Uhr von Knutscher
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@ Ghost-Rider

aber nur wenn die Steuer von Goldmann Sucks kommt. Die tun ja auch "Gottes Werk" ..... ;o)
Kommentar ansehen
25.10.2012 12:35 Uhr von ThomasHambrecht
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Gleicher Effekt wie beim Bermuda-Dreieck.
Man vermutet, dass aufsteigendes Methangas für einige Unglücke und Untergänge von Schiffen und Flugzeugen im Bermudadreick verantwortlich ist. Dazu passt auch der Nebel.
Kommentar ansehen
25.10.2012 12:40 Uhr von ROBKAYE
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Würde mich mal interessieren, ob die zig Millionen Liter Corexit, die aufgrund der Ölpest an der Östküste ausgebracht wurden, nicht eventuell auch maßgeblichen Einfluss auf diesen Vorgang genommen haben...
Kommentar ansehen
25.10.2012 13:01 Uhr von Bud_Bundyy
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
mmmmh ich denke mal für diesen Winter kommt es zu spät, aber für die nächsten lässt sich hoffen....
Kommentar ansehen
25.10.2012 13:06 Uhr von sv3nni
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
na endlich wirds wieder waermer :P
vlt kann man n teil auch fuer energiegewinnung nutzen

das mit der klimaerwaermung halt ich im uebrigen fuer ein geruecht - das haengt mit der sonne zusammen, nicht mit co2
Kommentar ansehen
25.10.2012 13:58 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Einfach Deckel drüber und anzünden.....
Kommentar ansehen
25.10.2012 14:33 Uhr von Gorli
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ist der effekt selbstverstärkend? oder sind 2,5 Gigatonnen auf Erddimensionen zu klein um noch weitere Methanvorräte (Sibirien, Kanada) aufzuheizen?
Kommentar ansehen
25.10.2012 14:52 Uhr von Hidden92
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Feuerzeug ans Meer halten, und wir haben ein wunderbares Feuerchen. Da kann man viele Marshmallows grillen.

[ nachträglich editiert von Hidden92 ]
Kommentar ansehen
25.10.2012 14:53 Uhr von Again
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@belaestiger:
" Und diese Klimaerwärmung ist natürlichen Ursprungs, vielleicht noch rein damit. "
Jein. Es ist ein natürliches Feedback, aber hängt eben von der Temperatur ab.

@sv3nni:
"das mit der klimaerwaermung halt ich im uebrigen fuer ein geruecht - das haengt mit der sonne zusammen, nicht mit co2 "
Das Klima hängt von vielen Faktoren ab, aber die Erwärmung zieht sich schon über mehrere Sonnenzyklen. Die Sonne kann die Erwärmung alleine also nicht erklären.

[ nachträglich editiert von Again ]
Kommentar ansehen
25.10.2012 15:47 Uhr von Gorli
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ highnrich1337
gut getrollt :D
Kommentar ansehen
25.10.2012 15:49 Uhr von Again
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ highnrich1337:
" In den letzten 10 Jahren ist es laut Satelitenbildern kälter geworden"
Kommt darauf an, wo man die Gerade reinlegt. Der Trend zeigt aber nach oben: http://de.wikipedia.org/...

@ highnrich1337:
"Übrigens CO2 macht nur einen Bruchteil (0,0000x%) in der Atmospäre aus und kann daher garkeine Erwärmung erzeugen."
Es sind ca. 0.039%. Warum sollten kleine Mengen keinen Effekt haben? Obama ist nur einer von 7 Milliarden. Also kann er nichts machen. Oder schütte mal eine solch kleine Menge eines starken Gifts oder einer radioaktiven Substanz in einen Liter Wasser und trink es. Ist ja sooo wenig.
Kommentar ansehen
25.10.2012 17:03 Uhr von TomHao
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Die Erde furzt jetzt also bald ?
Kommentar ansehen
26.10.2012 07:38 Uhr von Rychveldir
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Highnrich1337, belaestiger und sv3nni:

Nur weil man etwas nicht mehr hören kann, weil es überall breitgetreten wird, heißt es nicht, dass es nicht stimmt. Informiert euch einmal ordentlich, wie die Erwärmung festgestellt wird und wie sie passiert. Nicht auszuhalten, was hier an falschen Informationen verbreitet wird, als wären es Fakten!

Hier könnt ihr mal jemandem zuhören, der weiß, wie man Informationen kritisch hinterfragt:
http://www.youtube.com/...

//edit: Link korrigiert

[ nachträglich editiert von Rychveldir ]
Kommentar ansehen
26.10.2012 09:35 Uhr von pass_calli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Alles schon in "Der Schwarm" passiert ;-) aber denkste der Mensch lernt aus solchen Szenarien?^^
Kommentar ansehen
04.11.2012 16:13 Uhr von mayan999
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klimaschwindel im TV !
http://www.youtube.com/...

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD
Arzt von Astronautenlegende Buzz Aldrin heißt David Bowie
Bochum: Uni-Vergewaltiger geschnappt - Er ist ein Flüchtling


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?