24.10.12 16:22 Uhr
 2.009
 

Steht die Praxisgebühr nun endgültig vor dem Aus?

Die Praxisgebühr in Höhe von zehn Euro, die einmal pro Quartal bei einem Arztbesuch fällig ist, spült den Krankenversicherungen rund zwei Milliarden Euro pro Jahr in die Kassen. Doch mittlerweile wird angezweifelt, ob diese Gebühr überhaupt nötig ist.

Die Regierungskoalition hat sich nun nach Angaben von FDP-Politiker Rainer Brüderle auf eine Entlastung der Kassenpatienten geeinigt. Entweder werde der Krankenkassenbeitrag gesenkt oder die Gebühr sogar komplett abgeschafft. "Wir sind uns einig, dass es eine Entlastung geben soll", so Brüderle.

Bei einer Beitragssenkung könnten dieser laut CSU-Landesgruppenchefin Gerade Hasselfeldt um 0,3 Prozent reduziert werden, von aktuell 15,5 Prozent auf 15,2 Prozent. Die Praxisgebühr wurde auch vor kurzer Zeit von Angela Merkel überraschenderweise selber infrage gestellt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sfobiwahn
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Angela Merkel, Abschaffung, Rainer Brüderle, Praxisgebühr, Krankenkassenbeitrag
Quelle: wirtschaft.t-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkel wohl auch gegen weitere EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei
Heidelberg: Flüchtlingsjunge aus Afghanistan dankt Angela Merkel
Erste deutsche Charlie-Hebdo-Werbung zeigt Angela Merkel auf dem Klo

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.10.2012 16:37 Uhr von Marco73230
 
+50 | -1
 
ANZEIGEN
.. man merkt schon deutlich das bald gewählt wird..
Kommentar ansehen
24.10.2012 17:25 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
"Mit uns gibts mehr Netto vom Brutto" ^^

Jojo...lass die mal reden...

"Wir sind uns einig, dass es eine Entlastung geben soll"

Gelobet seist du, oh "große" FDP.... :)
Haben die Kassen vermutlich selbst gefordert und die FDP hat es zuerst einmal abgelehnt, so stell ich mir das vor lol
Kommentar ansehen
24.10.2012 17:33 Uhr von Maku28
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
FDP...alle 4 Jahre die selbe Scheisse. IMMER...ja wirklich IMMMMMMEEEEEERR wird irgendwas von Entlastung oder Steuersenkungen geblubbert. Konkretes Programm ?
Die halten die Wähler schon nun so lange zum Narren und es gibt tatsächlich noch irgendwelche Vollidioten, die diese Partei wählen.
Ich versteh es einfach nicht :/
Kommentar ansehen
24.10.2012 22:37 Uhr von alicologne
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Lieber der Gebühr entfernen als die Beiträge senken. Denn es werden dann vor allem niedriglohn und Arbeitslose weiterhin belastet falls die Gebühr bestehen bleibt.
Kommentar ansehen
26.10.2012 08:59 Uhr von Rommy1811
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Praxisgebühr ist und war immer schon ein Witz. Klaro hat sie zusätzliche Gelder in die Kassen gespült, aber die Kassen waren schon seit Jahren im Plus, bauen immer weiter Stellen ab und somit haben sie immer weniger Kosten die abgedeckt werden müssen.
Diese Debatte über den Sinn oder Unsinn der Gebühr kann man sich daher also schon seit Jahren schenken.
Dass es nun wieder einmal zur Debatte und somit auch zum Wahlthema der verschiedenen Parteien kommt ist doch auch wie jedes Mal vor den Wahlen. Jeder verspricht alles was die Bürger wollen und gehalten wird davon mal wieder wenig bis gar nix!
@ die beiden Vorkommentatoren welche die FDP und die SPD (oder auch ASPD) so aufs Korn genommen haben:
Habt ihr auch mal durch den Kopf gehen lassen, was die andere große Partei in die Wege geleitet hat und wofür wir heute noch mehr als mächtig zahlen müssen?
Ich sag nur: Der Fall der Mauer hat ein Loch in alle Kassen gerissen und der Bürger (leider meist der West-Bürger) zahlt und zahlt und zahlt! Sei es nun als Soli-Beitrag oder auch in die Rentenkasse - welche immer leerer wird, da Zigtausend Rente bekommen aber nie in diese Kasse eingezahlt haben!
Und nicht zu vergessen unsere Grand-Dame der CDU - sie hat uns an die EU verkauft! Läßt sich von der EU alles vorschreiben und die dummen Deutschen zahlen wieder und wieder.
Wo bitte bleibt da die Demokratie? Wo sind die Volksentscheide, damit die Macht wirklich wieder vom Volke ausgeht?

[ nachträglich editiert von Rommy1811 ]

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkel wohl auch gegen weitere EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei
Heidelberg: Flüchtlingsjunge aus Afghanistan dankt Angela Merkel
Erste deutsche Charlie-Hebdo-Werbung zeigt Angela Merkel auf dem Klo


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?