24.10.12 15:07 Uhr
 1.457
 

Kaffee soll wirksam gegen Alzheimer und Parkinson sein

Laut aktuellen Forschungsergebnissen, die im Fachmagazin "Journal of Nuclear Medicine" veröffentlicht wurden, soll das Koffein im Kaffee gegen Alzheimer und Parkinson helfen, da Koffein in Gehirnregionen wirke, die auch bei Alzheimer in Mitleidenschaft gezogen werden.

Die Forscher haben mit der Positronenemissionstomografie nachweisen können, dass das Koffein in einem Gebiet der Großhirnrinde seine Wirkung entfaltet. Dieser Bereich im Gehirn sei für komplexe Bewertungsprozesse zuständig, so die Experten.

Regelmäßige Kaffeekonsumenten haben laut einer vorausgegangenen Studie ein geringeres Risiko an Alzheimer oder Parkinson zu erkranken. Diese neuen Erkenntnisse könnten nun dabei helfen, ein Arzneimittel gegen diese Krankheiten zu entwickeln.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sfobiwahn
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kaffee, Alzheimer, Parkinson
Quelle: healthnewsnet.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Natürlich Braun - Sonnige Zeiten
Großbritannien: Streit um todkrankes Baby beigelegt - Eltern geben auf
Seltenes Syndrom: Nach Nasen-OP kann Schottin nicht mehr urinieren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.10.2012 15:30 Uhr von WTMReaper
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Bullshit... die ganzen alten Leute trinken doch fast soviel Kaffee wie ein IT´ler. (Nicht ganz so ernst nehmen bitte ;-))
Kommentar ansehen
24.10.2012 15:38 Uhr von jpanse
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Hey, ich trinke nur 5-6 tassen am Tag.
Den Rest der Zeit schlafe ich im Serverraum.
Kommentar ansehen
24.10.2012 15:49 Uhr von Komikerr
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Sauber.
Bekennender Kaffee Junkie. Also muss ich mir nun keine Sorgen mehr über Alzheimer und Parkinson machen
Kommentar ansehen
24.10.2012 16:26 Uhr von White-Tiger
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wir IT´ler denken auch viel und das Koffein beschleunigt das ganze nur *hust*.

@jpanse
hrhrhr :D mir zu kalt auf dauer ;)
Kommentar ansehen
24.10.2012 16:51 Uhr von jpanse
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hinterm Rack kommt doch die ganze warme Luft raus :D

An der Front würde ich nen steifen Hals bekommen. Die blöde Klima blässt genau ins Genick ...

Beschleunigen? Ist das wenn man den Abstand zwischen zwei Tassen Kaffee verkürzt? Ich habe das nie geschafft., die Theorien zur krümmung der Raumzeit sind mir zu hoch.

Ausserdem, nachher gewöhnt sich der Layer 8 noch daran....nee...nee

Da fällt mir ein, ich hatte seit einer Stunde keine Kaffee mehr...

[ nachträglich editiert von jpanse ]
Kommentar ansehen
24.10.2012 17:16 Uhr von Tinnu
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ohje, wo ist mein kaffee?
Kommentar ansehen
24.10.2012 17:34 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe extra eine Espresso-Maschine gekauft, damit ich zwischen zwei Kaffee - oder in der Zeit wo der Kaffee brüht einen Espresso trinken kann. Nein - diesmal kein Witz.
Aber ich habe früher auch mal IT gemacht und war nie ohne Kaffeetasse aufzufinden. Und in jedem Büro hinterliess ich meine alte Tasse.

[ nachträglich editiert von ThomasHambrecht ]
Kommentar ansehen
26.10.2012 08:06 Uhr von risch02
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde man sollte eher darueber nachdenken warum die Krankheiten Alzheimer und Parkinson zunehmen. Meiner Meinung nach liegt eine Ursache darin wieviel Schrott wir in uns reinfre...

http://www.nuovictus.com/...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben