22.10.12 07:43 Uhr
 2.192
 

"Planet Hunters": Amateure entdecken Planet, auf dem vier Sonnen scheinen

Die US-Amateurastronomen Kian Jek und Robert Gagliano haben innerhalb des Projekts "Planet Hunters" eine sensationelle Entdeckung gemacht, die der Wissenschaft auch gleich ein Rätsel aufgibt. Sie entdeckten einen Planeten, der in einem Vier-Sonnen-System seine Bahn zieht.

PH1, so der gegebene Namen des Planeten, befindet sich ungefähr 5.000 Lichtjahre von uns entfernt und besitzt die 169-fache Erdmasse. Der Gasplanet besitzt einen 6,2fachen Erd-Durchmesser. Im Zentrum des Vierfachsystems befinden sich zwei Sonnen (Aa und Ab). Diese umkreist PH1 in 138 Tagen.

Die beiden Sonnen selbst umkreisen sich in 20 Tagen. Ungefähr 150 Millionen Kilometer entfernt befinden sich sie Sterne Ba und Bb. Da alle Objekte ein Schwerkraftsystem bilden, müssen Astronomen nun die Bedingungen für die Entstehung von Planeten neu definieren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Sonne, Planet, Amateure
Quelle: www.chip.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.10.2012 08:44 Uhr von leerpe
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@SnoreNews: Ich hab mir schon gedacht, dass es da Einwände geben wird. Aber du musst dich da an den Checker wenden. Der hat die Überschrift geändert. Ich hatte "den" geschrieben.
Kommentar ansehen
22.10.2012 09:05 Uhr von leerpe
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@ SnoreNews: Checker ändern viel, gern und oft auch falsch die Überschriften. Manchmal kommen da die abenteuerlichsten Sachen heraus :-) Frag einmal andere Autoren hier auf SN. Die können auch ein Lied davon singen. Allerdings wollen die Checker nichts Böses. Sie handeln auch nur nach ihrem Wissen und Gewissen ;-)
Kommentar ansehen
22.10.2012 09:47 Uhr von RazonT
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
"dem" oder "den": Je nach standpunkt ist beides richtig

"Auf dem Planeten scheinen vier Sonnen" (Dativ)
oder aber auch
"Vier Sonnen scheinen auf den Planeten" (Akkusativ)
Kommentar ansehen
22.10.2012 09:55 Uhr von leerpe
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@RazonT: Ja du hast Recht, "auf dem vier Sonnen scheinen" kann man schreiben, wenn man auf dem Planeten steht. Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass auf diesem Gasriesen bereits ein Mensch stand ;-)
Kommentar ansehen
22.10.2012 10:30 Uhr von RazonT
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@leerpe: Man sagt doch auch "Auf dem Planeten gibt es kein Wasser", warum also nicht auch "Auf dem Planeten scheinen vier Sonnen"? Das hat doch nichts damit zu tun ob man sich gerade dort befindet.

Eine (meiner Meinung nach) bessere Wahl wäre gewesen "Amateure entdecken Planet, der von vier Sonnen beschienen wird" ;-)
Kommentar ansehen
22.10.2012 10:49 Uhr von leerpe
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
RazonT: Wasser ist, was auf einem Planeten direkt vorkommen kann, oder auch nicht. Bei Sonnen liegt dies etwas anders. Mann kann nur den Sonnenschein als direkte Wirkung der Sonne auf einen Planeten feststellen. Wenn man sich außerhalb dieses Planeten befindet, wie in diesem Fall, kann man nur feststellen, dass die Sonnen DEN Planeten bescheinen.
Kommentar ansehen
22.10.2012 12:02 Uhr von alphanova
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
die Originalquelle ist ausführlicher:
http://news.yale.edu/...

oder auf deutsch:
http://www.astropage.eu/...
Kommentar ansehen
22.10.2012 14:59 Uhr von a.maier
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zur Überschrift: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Kommentar ansehen
22.10.2012 15:27 Uhr von RazonT
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@a.maier: "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" meint, dass ein Genetiv gebildet wird, welcher "unsauber" ist. z.B. "dem Planeten seine Sonnen". In dem Satz oben ist aber definitiv kein einziger Genetiv enhalten:

Amateure (Subjekt) entdecken Planet (Akkusativobjekt), auf dem (Dativ) vier Sonnen (Nominativ) scheinen.

Oder sehe ich das falsch?

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?