17.10.12 19:25 Uhr
 13.558
 

Neue Regelung: Motorboote bis 15 PS sind führerscheinfrei

Das Bundesverkehrsministerium hat die Regelungen zum Fahren von Motorbooten gelockert. Seit dem heutigen Mittwoch kann man Bootsklassen bis 15 PS führerscheinfrei fahren. Bisher lag die Grenze bei fünf PS.

"Wir wollen den Zugang zum Wassersport gerade auch für junge Menschen erleichtern", sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer von der CSU.

In Binnengewässern, wie auch auf See gilt ein Mindestalter von 16 Jahren ab fünf PS Motorstärke. Zusätzlich soll nach drei Jahren geprüft werden, ob aus Sicherheitsgründen oder wegen des Naturschutzes eine Tempobegrenzung nötig ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sicness66
Rubrik:   Politik
Schlagworte: PS, Alter, Regelung, Motorboot
Quelle: www.fr-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AfD bereitet Antrag zur Abschaffung des Rundfunkbeitrags vor
USA: Mysteriöse Datenfirma will Donald Trumps Sieg ermöglicht haben
Russlands Präsident Wladimir Putin lässt angeblich nuklearen Raketenzug bauen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.10.2012 21:07 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
lol: "Wir wollen den Zugang zum Wassersport gerade auch für junge Menschen erleichtern"

wasserski mit 15 ps? :D
Kommentar ansehen
17.10.2012 21:20 Uhr von Allmightyrandom
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
5PS? Ist doch auch quatsch, sinnvoll wäre eine Beschränkung der Geschwindigkeit UND der Bootsgröße.
Kommentar ansehen
17.10.2012 22:50 Uhr von Jolly.Roger
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Bin auch skeptisch wenn man sieht, was bestimmte Pappnasen schon mit 5PS alles veranstaltet haben, graut mir jetzt von den 15PS.....

Allerdings ist das Meer meistens groß genug um denen aus dem Weg zu gehen, und für Binnengewässer gilt immer noch der Schein ab 5PS...wenigstens ein Lichtblick.


Naja, solange das eh nur für Deutschland gilt....am Mittelmeer, egal in welchem Land, hat bisher noch jeder den Bootschein sehen wollen, selbst fürs kleinste Schlauchboot.... :-)
Kommentar ansehen
18.10.2012 07:05 Uhr von tobsen2009
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
ist zwar nicht schlecht, aber es gibt da noch viel sinnvollere Regelungen die man hätte vorziehen können, z.B. normale Motorroller wieder 50km/h fahren zu lassen, oder das man mit dem PKW-Führerschein wie auch in anderen EU-Ländern Leichtkrafträder bis 125ccm fahren darf, aber nöööö... Motorboote :-/

*edit* @ Jolly.Roger, wie Feingeist schon schrieb ist das ist Spanien nicht der Fall, kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Bootsschein dort nicht vorhanden sein muss, bis 12.5PS. Hatte mir selbst schon das ein oder andere Boot geliehen.


[ nachträglich editiert von tobsen2009 ]
Kommentar ansehen
18.10.2012 08:08 Uhr von aquilax
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
deutsche zu blöd? sind deutsche zu blöd um an irgendwelchem verkehr ohne schein teil zu nehmen?

- moped fahren auf 45 kmh begrenzt: zu blöd für moped?

- bei 8 punkten führerschein weg: zu blöd für auto?

- max. 5ps mit motorbooten: zu blöd für wasser?

- immer weniger kinder: zu blöd für geschlechtsverkehr? wo ist der elternführerschein?

...bald müssen fussgänger helme tragen !

mit euren kommentaren schickt ihr doch eure eigene spezies in die anstalt. kein wunder, sterben die deutschen aus. die haben einfach nichts mehr auf der pfanne.

alle schreien nach berechtigung für irgend etwas. keiner kann (oder soll??? ihr geldgierigen aasgeier...) anscheinend selbständig und sicher ohne patent frei im stall laufen.

das ist traurig.

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
18.10.2012 08:12 Uhr von aquilax
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
übrigens: jetzt kommen wieder die greisen, besserwissenden, binnengesetzestreuen wasserzwergensammler aus ihren tümpeln gekrochen !

für alle, die andere als pappnasen bezeichnen, weil sie in irgend einem "wassersport"-rentnerverein mitglied sind:

auf dem gardasee sind 40 ps ohne führerschein erlaubt.
da braucht man kein sog- und wellenschlagvermeidestudium auf der adac-rentnerakademie.

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
18.10.2012 09:16 Uhr von jens3001
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
aquilax: Keine Ahnung wo du deinen Sonderschulsabschluss bekommen hast aber es geht hier nicht darum einen "Lappen" zu haben.

Vielmehr geht es hier um die Ausbildung. Denn wenn ich mir ansehe wie die ganzen Mofa-Rocker ohne Helm und ungeniert auf dem Radweg langdüsen oder sogar auf dem Fußgängerweg krieg ich nen Anfall.

Den Umgang mit einem motorisierten Fahrzeug muss man lernen. Nicht wie man das Gerät bedient, das kann jedes Kleinkind erlernen. Es geht darum wie man damit umgeht.

Ist wie bei einem Gewehr. Jeder kann abdrücken aber das Zielen und Halten will gelernt sein.

Auch der verantwortugnsbewusste Umgang mit den Fahrzeugen bekommt man nicht in die Wiege gelegt.
Kommentar ansehen
18.10.2012 10:15 Uhr von Gorli
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@aquilax: Stell dich halt auf den nächsten Verkehrsübungsplatz wenn du unbedingt das Bedürftnis hast ein paar Fahranfänger über dich drüber fahren zu lassen. Aber bitte ohne Signalklamotten, denn die sind ja mindestens so "uncool" wie Führerschein.
Kommentar ansehen
18.10.2012 11:36 Uhr von tafkad
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jens3001: >> Den Umgang mit einem motorisierten Fahrzeug muss man lernen. Nicht wie man das Gerät bedient, das kann jedes Kleinkind erlernen. Es geht darum wie man damit umgeht.

Das scheint die Damen und Herren nach erhalt des entsprechenden Scheins aber genauso wenig zu interessieren. Schaue ich mir auf den Strassen an wie oft gerade Autofahrer gegen die Vorschriften welche Sie gelernt haben verstoßen, so sehe ich bald kein sinn mehr in dem Schein. Im übrigen, wenn Motorboot Fahrer so einen Schein machen um zu wissen wie die Regeln sind, dann bin ich ab jetzt dafür das Sie jedesmal wenn Sie mir die Vorfahrt auf dem Segelboot nehmen Ihren Schein sofort abgeben müssen. Hier gilt nämlich das selbe, Schein haben heißt nicht das man die Regeln auch kann bzw. umsetzt.
Kommentar ansehen
18.10.2012 11:41 Uhr von aquilax
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@jens: vor 30 jahren sind wir mit dem mofa ohne führerscheinpflicht nicht nur auf dem radweg, sondern sogar 400 km ins ausland in den urlaub gefahren.

wir haben es geschafft unsere florys auf 120 km/h zu frisieren. die polizei hat uns schon um die häuser gejagt, nur weil wir einen anderen sattel montiert hatten.

für uns war das eine heldentat. für dich nicht.
na und?

dafür wurden wir ingenieure, techniker, ärzte, firmenchefs und erfinder.

mal sehen, was aus euch verantwortungsbewussten fahrzeugumgängern wird.

reiten lernt man auf einem pferd, nicht in der schule.

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
18.10.2012 12:36 Uhr von Jolly.Roger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Feingeist: "Stimmt nicht ganz. In Spanien ist der Schein schon lange erst ab 12,5 PS erforderlich. Scheint gut zu klappen... "

Ja, das ist richtig, trotzdem wollte man bisher immer den Bootsschein sehen, auch wenn ich mir nur ein kleines Boot ausgeliehen habe.
Dieses Jahr wars wirklich nur ein kleines Schlauchboot mit 7 PS oder so....wobei ich aber auch nen Flyer von einem anderen Vermieter in der Hand hatte, wo es das kleinste Boot ohne Schein zu mieten gab....

Wie gesagt, ich musste immer den Schein herzeigen, egal ob Spanien, Kroatien oder Italien. Liegt wohl an meiner Visage... ;-)
Kommentar ansehen
18.10.2012 14:46 Uhr von tafkad
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@trara123456789: Interessanterweise habe ich aber mehr schlechte Erfahrung mit Menschen zwischen 30 und 60 im Auto gemacht. Gerade wenn es Autos wie größere BMW, Audi, Porsche oder Mercedes sind.
Kommentar ansehen
19.10.2012 09:35 Uhr von aquilax
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@tafkad: du hast nur schlechte erfahrungen gemacht, weil dein auto viel kleiner ist als die fahrzeuge der 30-60 jährigen.

auch aus dem grund , weil du insgesamt noch wenig erfahrungen gemacht hast.

aber keine sorge - du wirst schon noch zu deinen er"fahrungen" kommen.
Kommentar ansehen
20.10.2012 09:11 Uhr von Adam_R.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Alice: "wasserski mit 15 ps? :D "

Wenn du dir Schlauchboote um die Füsse bindest gehts schon. :-)
Kommentar ansehen
22.10.2012 08:39 Uhr von Aviator2005
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wow.... ich seh schon die Spinner die mit dem Schlauchboot nach Helgoland fahren....

.. dann ziehen wir nicht nur die Surfer und Jollensegler aus der Deutschen Bucht, NEIN, sondern auch ganze Familien die mal eben auf die Inseln "rübermachen" wollen.

Hey Ihr "Fachjuristen" aus der Clownstruppe zu Berlin...
... bevor ihr sinnvolle Gesetzte der Lächlichkeit freigibt, schaltet mal Eure dämlichen Gehirne ein, sofern vorhanden.

Ich würde mich ja gerne geistig mit Euch duellieren, aber wie ich feststellen muss, fehlen Euch die Waffen.

// Morgensenf
Kommentar ansehen
19.11.2012 14:26 Uhr von aquascooter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich besitze ein 2,85 m langes "Zodiak Cadett" Schlauchboot mit einem 8 PS 2 Takt Aussenborder. Selbst mit 2 Personen komme ich in Gleitfahrt. Fahre ich allein, wird das Teil zum "Geschoss". Ich bin im Besitz eines Sportbootführerscheines und verfüge über die nötige Erfahrung, da ich seit 35 Jahren mehrere Sportboote besessen und auch gefahren habe. (Bis zu 250 PS). Ein mit 15 PS motorisiertes Schlauchboot in der Hand eines unerfahrenen Skippers ist tödlich und somit die Gesetzesänderung auf 15 PS der größte Schwachsinn. In Kroatien benötigt man mittlerweile selbst für ein 1 PS Boot einen Führerschein. Die müssen es wissen, denn die Motorbootdichte ist nirgendwo so groß wie dort. Man kann nur hoffen, dass im nächsten Jahr keine Unschuldigen (Schwimmer/Taucher) dran glauben müssen und die neuen "Rennfahrer" nur sich selbst bei der nächsten nicht richtig angefahrenen Welle überschlagen.
Übrigens, Wasserskifahren ist mit 15 PS sehr wohl möglich! Natürlich nicht mit einem 4-Takter und wenn die zu ziehende Person 100 kg wiegt ;-)

[ nachträglich editiert von aquascooter ]
Kommentar ansehen
29.01.2013 12:20 Uhr von schmudell
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hallo an alle ,die 15 ps regl kommen da segelboote mit in betracht bis 15 meter länge oder gilt das nur für motorboote bis 15 meter und auf welchen gebieten?? küste?wasser kanälen? see ? nord -ostsee oder nur deutschland

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AfD bereitet Antrag zur Abschaffung des Rundfunkbeitrags vor
São Paulo: Braut wollte per Hubschrauber zu Hochzeit und verunglückte tödlich
USA: Mysteriöse Datenfirma will Donald Trumps Sieg ermöglicht haben


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?