08.10.12 10:18 Uhr
 14.898
 

Computer-Tastatur: Wem haben wir eigentlich die ESC-Taste zu verdanken?

Viele User nutzen sie aus verschiedenen Gründen jeden Tag. Gemeint ist die Escape-Taste auf der Computer-Tastatur. Doch wer hat diese Taste eigentlich erfunden?

Diese Frage stellte sich jetzt auch die New York Times und ging der Sache auf den Grund. Sie fand heraus, dass der IBM Programmierer Bob Bemer diese Taste 1960 ins Leben rief.

Der Grund waren die unterschiedlichen Codes der damaligen Computer-Hersteller. Die Taste sollte Programmierern helfen, von einem zum nächsten Code zu wechseln. nach der Standardisierung der Computer-Codes wurde die Taste zur "Unterbrechungs"-Taste, die den PC sagt, hör auf damit.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Computer, IBM, Tastatur, New York Times, Taste
Quelle: www.gizmodo.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.10.2012 10:26 Uhr von RavenRoxx_1337
 
+43 | -0
 
ANZEIGEN
danke: das finde ich mal interessant da hat sich vorher keiner n kopp drum gemacht wohl
Kommentar ansehen
08.10.2012 10:39 Uhr von nightfly85
 
+42 | -19
 
ANZEIGEN
Oh man was lassen die Checker hier eigentlich durch?

>> nach der Standardisierung der Computer-Codes wurde die Taste zur "Unterbrechungs"-Taste, die den PC sagt, hör auf damit.

News-Schreiber in der 3. Klasse hängengeblieben?
Kommentar ansehen
08.10.2012 11:09 Uhr von Kockott
 
+56 | -3
 
ANZEIGEN
@Informierte_Kreise: vieleicht hast du ja einen Apple Computer, da fehlt so einiges an Standard Tasten
Kommentar ansehen
08.10.2012 12:11 Uhr von Seppus22
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Doch doch, die habt ihr auch, sofern ihr eine PC oder Laptop Tastatur benutzt, gaaaaanz oben links. Steht sogar " ESC " drauf sofern die Schrift nicht von Wurstfingern abgerieben wurde ;)

Hier nochmal zur verdeutlichung wo diese ist : http://i.computer-bild.de/...

wenn nicht, nachkaufen ( sehr praktisch ): http://photos.techfieber.de/...

[ nachträglich editiert von Seppus22 ]
Kommentar ansehen
08.10.2012 12:43 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Früher war auch mal Control-C sehr wirksam um unliebsame Programme abzubrechen. Das funktioniert heute auch nur noch bedingt in der Dos-Shell. In den meisten Fällen hat nun "ESC" diese Funktion übernommen, zumindest auf Windowssystemen.
Kommentar ansehen
08.10.2012 14:08 Uhr von Radio-Saturn
 
+1 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.10.2012 15:45 Uhr von NoBurt
 
+1 | -10
 
ANZEIGEN
Kaum Kommentare ;-): Wahrscheinlich haben se alle doch ALT + F4 gedrückt und haben die News danach hier net mehr gefunden ;-)

Die Apple Tastatur hat übrigens doch ne ESC Taste ...
Kommentar ansehen
08.10.2012 16:08 Uhr von IceDragoneu
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Wow was eine Erkenntniss: Steht ja erst seid 2007 in Wikipedia....
Kommentar ansehen
08.10.2012 17:30 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
lol: keine esc taste, is klar :D
Kommentar ansehen
08.10.2012 20:14 Uhr von fraro
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Nachdem: die Herkunft der Taste "Esc" aufgeklärt ist, morgen dann die Taste "F1"...

;-)
Kommentar ansehen
08.10.2012 23:53 Uhr von fromdusktilldawn
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@Radio-Saturn drückt doch einfach mal während ihr dies lest:

ALT + F4

hab ich in foren den dau`s als antwort auf saudämliche fragen gegeben : ,,drück alt+f4 und der tag gehört dir,,
Kommentar ansehen
09.10.2012 02:37 Uhr von teslaNova
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Kockott: Tut mir leid dich entäuschen zu müssen, aber auf meinem MBP habe ich eine Escape-Taste.

Nicht das es mich interessieren würde, dass irgendjemand wieder gegen Apple hetzen will (Auch ich finde nicht alles gut was diese Firma veranstaltet), aber Falschaussagen kannste dir auch schenken. ;)
Kommentar ansehen
09.10.2012 09:00 Uhr von stoske
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Kockott: Soweit ich mich erinnere hatten sämtliche Apple-Computer auch immer eine ESC-Taste, vom Apple I angefangen. Die Bemerkung war wohl bloss ein etwas misslungener Bashing-Versuch :)
Kommentar ansehen
27.10.2012 13:34 Uhr von Schere
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bleibt nur die Frage welcher Teufel die "Caps lock" TASTE EINGEFÜhrt hat! (;
Kommentar ansehen
09.01.2013 15:38 Uhr von shirtshop
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wieder was gelernt, danke!

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?