06.10.12 09:29 Uhr
 11.433
 

Was wenige wissen: Diese Apple-Geheimnisse nahm Steve Jobs fast mit ins Grab

Steve Jobs, der das Unternehmen Apple gegründet hatte, ist mittlerweile tot. Es gibt jedoch Geheimnisse von ihm, die er fast mit ins Grab nahm und die bis heute die wenigsten wissen. So plante er bereits im Jahre 1983 das iPad. Er wollte einen Computer im Buchformat produzieren.

Aufgrund der damaligen technischen Möglichkeiten war das eine lange Zeit lang jedoch nur eine Vision. Auch Google Maps vom iPhone 5 zu verbannen, war nicht die Idee des neuen Apple-Chefs Tim Cook, sondern von Steve Jobs.

Weiterhin wurde Jobs im Jahre 1983 vom Apple-Aufsichtsrat aus dem Unternehmen entlassen, obwohl er Apple gegründet hatte. Erst im Jahre 1997 kam Jobs wieder zu Apple, woraufhin der Welterfolg in Gang gesetzt wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Apple, iPad, Geheimnis, Grab, Steve Jobs
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Calais: Banksy sprayt Steve Jobs, Sohn eines Syrers, an Flüchtlingsheim
Apple-Mitbegründer Steve Wozniak hätte Steve Jobs gerne ein "Arschloch" genannt
Kritik an Steve-Jobs-Film: "Masturbationsvorlage für Apple-Fans"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.10.2012 10:28 Uhr von LucasXXL
 
+35 | -3
 
ANZEIGEN
und wo ist: jetzt was Interessantes dabei???
Kommentar ansehen
06.10.2012 10:39 Uhr von schwarzerSchlumpf
 
+19 | -3
 
ANZEIGEN
Geheimniss? Was bitte ist an
Zitat
Weiterhin wurde Jobs im Jahre 1983 vom Apple-Aufsichtsrat aus dem Unternehmen entlassen, obwohl er Apple gegründet hatte. Erst im Jahre 1997 kam Jobs wieder zu Apple, woraufhin der Welterfolg in Gang gesetzt wurde.
/Zitat

ein Geheimniss? Oder da dran, dass Google Maps durch Steve verbannt wurde oder das er damals schon ein iPad produzieren wollte?

wow da hat der fleissige Bildreporter aber die Bio von Steve echt genau durchgelesen .. oder hat er sich die ZDF Doku angesehen.. oder vielleicht die ganzen News seit dem Tot von Steve durchgelesen wo alles schon mal erwähnt wurde?

Genau genommen ist das das große Geheimniss ;)
Kommentar ansehen
06.10.2012 10:46 Uhr von ThomasHambrecht
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Ein offenes Geheimnis wäre vielleicht dass Apple einmal kurz vor der Pleite stand - und ausgerechnet (Microsoft) Bill Gates Apple damals wieder auf die Füsse half.
Dass die beiden später so große Konkurrenten würden, ahnte damals keiner. Microsoft könnte das heute bereuen - aber Konkurenz belebt das Geschäft.
Kommentar ansehen
06.10.2012 11:25 Uhr von Phillsen
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht: Ist denn Apple wirklich ernsthafte Konkurrenz für MS?
Microsoft ist ja kein Hardwarehersteller (von Peripheriegeräten und Konsolen mal abgesehen)
MS-Office ist doch auch auf den Apple Geräten der Standard.
Und auch der Gaming bereich ist doch eher bei Windows zu Hause.
Kommentar ansehen
06.10.2012 11:30 Uhr von MacGT
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Thomas Habrecht: Das wissen wohl die Meisten. was DU aber offensichtlich nicht weisst ist, dass MS ohne Apple ebenfalls schlechte Karten gehabt hätte. So verdiente MS überhaupt erstmal grosses Geld, als Office für den Mac erschien (es erschien vor Windows auf dem Mac). Dessen war sich Bill Gates bewusst und deswegen (und auch weil ihm klar war, dass er sein Geld mit einnahmen aus Software unter Mac OS längst wieder reinholt) hat er damals auch Apple unterstützt. Das Apple der direkte Konkurent zu MS ist, wusste Bill Gates auch damals schon, nur war er klug genug zu wissen, dass man auch an der Konkurenz viel Geld verdienen kann.
Kommentar ansehen
06.10.2012 11:34 Uhr von MacGT
 
+3 | -12
 
ANZEIGEN
@Phillsen: Selbstverständlich ist Apple die direkte Konkurrenz. Schliesslich ist OSX neben Windows das einzig überhaupt erwähnenswerte Betriebssystem auf dem Markt (nein, Linux ist nicht erwähnenswert). Das Office der Standart auf dem Mac ist stimmt auch nur bestimmt, mit iWorks hat Apple einen deutlich billigeren und (im Falle von Keynote/Powerpoint sogar überlegene) MS office kompatible Lösung im Angebot, welche privat weiter verbreitet sein dürfte, als Office.
Kommentar ansehen
06.10.2012 11:44 Uhr von Macmissionar
 
+6 | -10
 
ANZEIGEN
@Thomas Hambrecht: Unwahre Mär wird nicht wahr …: … auch wenn sie ständig wiederholt wird. Bilde Dich erstmal, bevor Du so einen Unfug von Dir gibst. Die 150 Millionen Dollar, die Microsoft durch den Kauf von nicht stimmberechtigten Aktien in Apple investiert hat, haben mitnichten Apple vor der Pleite bewahrt. Das wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein gewesen …
Sie waren nur zur Verhinderung einer milliardenschweren Gegenklage durch Apple, um den Präzedenzfall von 1987 (Windows 1.0 erschien als Plagiat vom Mac System) zu korrigieren, der damals eklatant falsch zugunsten von Microsoft entschieden wurde.
Microsoft sicherte außerdem zu, Office weiter für den Mac zu entwickeln. Im Gegenzug lieferte Apple denn ein paar Versionen lang den Internet Explorer mit Mac OS aus. Beides ist heute lange Geschichte, Microsoft hat sich längst von diesen Aktien getrennt, Office für Mac ist auch so ein Verkaufsschlager (und läuft, offiziell bestätigt durch Microsoft, besser auf dem Mac als unter Windows) und der Internet Explorer ist längst verbannt (auch unter Windows ist inzwischen die Konkurrenz bekanntlich groß …).

Was Apple wirklich wieder auf die Füße half, war alleinig Steve Jobs. Er krempelte den Laden um und machte die gesamten Fehler seiner Vorgänger rückgängig: Kündigen der Lizenzen der Klon-Hersteller, Aufbau von Mac OS X und den Erben seiner selbst gegründeten Firma NextStep, und Einführung des iPod – das habe ich selbst damals nicht verstanden. Heute weiß ich: Das war der größte und beste Schachzug; besser noch als Bill Gates Hammerdeal mit IBM, als dieser Big Blue gnadenlos abgezockt hat und nur so zu seinem Reichtum gekommen ist:

Durch den iPod hatte jeder iTunes; was erstmal dafür sorgte, daß der Kampf um QuickTime dann doch zugunsten von Apple ausging (lange, andere Geschichte). Außerdem wurde so 2003 der iTunes (Music) Store eröffnet. Der Rest ist bekannt …

Alle anderen Entscheidungen waren ebenso wichtig, wie Setzen auf die Intel-Welt usw, aber nicht so zukunftsweisend wie das erste Jahrzehnt seit 1997.
Kommentar ansehen
06.10.2012 11:57 Uhr von schwarzerSchlumpf
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
@Macmissionar: danke endlich jemand,deres fast richtig wiedergibt


du vergisst in deiner auflistung die erfolgskiste imac. das tel war genau genommen das gerät das apfel vor der pleite bewahrte bzw. ihnen genug luft für weitere entwicklungen gab

war ja auch toll so ein quitschbunter computer..

wenn man es ganz genau nimmt war es die idee von apfel bzw. steve, dem computer ein style zu geben oder wie jemandmal behauptete eine seele geben hat
Kommentar ansehen
06.10.2012 12:00 Uhr von Macmissionar
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
@schwarzerSchlumpf: Danke, ja, natürlich. Der gehört auch ganz klar dazu. Aber auch so ist das alles sehr stark gekürzt; viel zu sehr, um diese komplexe Story wiederzugeben.
Kommentar ansehen
06.10.2012 12:36 Uhr von clr
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Bin ich der einzige hier, der hier zunächst gedacht hat auf dem Bild sehe man Ashton Kutcher? :P
Kommentar ansehen
06.10.2012 13:08 Uhr von Bud_Bundyy
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@clr: "Bin ich der einzige hier, der hier zunächst gedacht hat auf dem Bild sehe man Ashton Kutcher?"

nö, ich glaube es immer noch ;)
Kommentar ansehen
06.10.2012 13:11 Uhr von Macmissionar
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ clr: Jetzt, wo Du es sagst … Naja, kein Wunder. Ashtons Vorbild ist nunmal vom Äußeren her Steve Jobs in seinen früheren Jahren. Die beiden sehen sich vom Typ her sogar so ähnlich, daß Ashton Kutcher Steve Jobs in seiner zweiten verfilmten Biographie mimen wird.
Aber auch Noah Wyle in Silicon Valley Story war ein guter Darsteller von Steve.
Kommentar ansehen
06.10.2012 13:18 Uhr von ksros
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Und weil es nur Wenige wissen: hätte es die Meisten nicht interessiert.

Verstehe eh nicht dieses "Apple is der neue Messias".
Selbst im TV sieht man mind. 1x am Tag den angebissenen Apfel und wenn die Firma einen Haufen scheißt kommt das sogar in der Tagesschau.
Kaum zu fassen diese Manie.
Kommentar ansehen
06.10.2012 13:40 Uhr von schwarzerSchlumpf
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ksros: ne ne das ist nicht apfel neuer messias bei mir eher "kenne deinen feind" ;) oder anders gesagt ich mag die produkte von apfel nicht aber ich erlaube mir kein urteil ob sie nun schlechter oder besser sind als andere ähnliche geräte denn das ist immer geschmacksache und alles andere als objektiv ungfair genauso wie die ganzen test, blogeinträge usw. nur der hipstercult da drumherum nervt gewaltig ...

im ernst, die geschichte von apfel, microsoft bzw. die pc entwicklung ist eigentlich extrem spannend, der aktuelle hype um apfel nervt aber wirklich nur..

aber (und das ist leider fakt) muss mann steve jobs wirklich zusprechen, dass er gute ideen hatte und wirklich mitreissen konnte, von seiner arroganz und selbstherrlichkeit mal abgesehen.

@macmissionar, war auch ein guter film wenn auch etwas lückenhaft, mich wundert es, dass der film nicht einmal gezeigt wurde nach dem steve gestorben ist.

[ nachträglich editiert von schwarzerSchlumpf ]
Kommentar ansehen
06.10.2012 16:07 Uhr von Iceman_der_Erste
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Na und ?

Du bist auch eins Trallala2.
Der Neit sabert ja geradezu heraus aus deinen Sätzen.

Du hast gemacht und dein Chef hat die Idee verkauft.....

und , Er gab dir doch den Auftrag dieses zu realisieren.

Also Laber nicht so über Tote Menschen die sich nicht mehr weren können, oder zieste über deinen Grossvater auch so her ?

@ Crushai

Erst Denken , dann schreiben.
Das ganze weiß wirklich jeder schon der sich ein wenig mit der Computergeschichte auseinandergesetzt hat.

[ nachträglich editiert von Iceman_der_Erste ]
Kommentar ansehen
06.10.2012 18:26 Uhr von onemanshow
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
lol: "kam wieder der welterfolg.."?

schon vergessen das zu dieser zeit billy den hässlichen
arsch apples gerettet hat... da hatte apple wieder geld
und konnte investieren
Kommentar ansehen
07.10.2012 00:06 Uhr von Slingshot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ MacGT: Microsoft hätte auch locker ohne Apple durchgehalten. Der Aufstieg hätte sich (vielleicht!) verzögert, aber ihn mit Sicherheit nicht aufgehalten.
Kommentar ansehen
07.10.2012 12:33 Uhr von bueyuekt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@all: Ganz einfach den Film

Pirates of Silikon Valley anschauen.

Dort wird die Geschichte von Apple und Microsoft gezeigt.
Dort sieht man auch ganz klar, das Microsoft Apple und vor allem
Steve Jobs ins Spiel zurück gebracht haben.

Man sieht auch was für ein Arsch Steve Jobs war und wie
hinterhältig Bill Gates gegenüber Steve Jobs war.

Es wird auch genau gezeigt was das besondere bei Steve Jobs
und bei Bill Gates war.

Es ist auch klar zu sehen, dass Apple nur durch die Dummheit
von Xerox überhaupt oben bleiben konnte.

Geiler Film!! Einfach anschauen!
Kommentar ansehen
08.10.2012 13:00 Uhr von damitschi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt sehr viele Erfindungen: die aufeinander aufbauen!

Wer weiß, wie wir unseren Strom erzeugen würden, wenn die "Dampfmaschine und der Dynamo" nie erfunden wurde!


Es gibt bestimmt noch weit mehr Visionäre, die durch die Technologie unserer heutigen Zeit gebremst sind.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben