03.10.12 13:13 Uhr
 4.018
 

iPhone 5: Violette Linsenreflektionen der Kamera sind für Apple normal

Beim iPhone 5 entstehen violette Lichtreflektionen, wenn man bei Gegenlicht Aufnahmen macht. Dieses Phänomen wird bereits als "Purple Haze", "The Hendrix Effect" oder auch "Purplegate" genannt.

Ein User hat diesbezüglich jetzt eine Frage an den Support von Apple gestellt und bekam zur Antwort, dass diese violetten Reflexionen beim iPhone 5 normal seien.

Das Support-Team gab dem User die Empfehlung, einfach keine Aufnahmen von hellen Motiven, wie zum Beispiel der Sonne, zu machen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Apple, iPhone, Kamera, iPhone 5
Quelle: de.engadget.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.10.2012 13:32 Uhr von Aggronaut
 
+35 | -2
 
ANZEIGEN
wer wissen will wie so was aussieht: http://img.gawkerassets.com/...

679 thumbs up

[ nachträglich editiert von Aggronaut ]
Kommentar ansehen
03.10.2012 13:48 Uhr von Jlaebbischer
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Aggronaut: Danke für das Anschauungsmaterial.
Kommentar ansehen
03.10.2012 14:04 Uhr von ThomasHambrecht
 
+13 | -7
 
ANZEIGEN
Was will man erwarten schon viele reine Digitalkameras für 150.- Euro machen ein 10x besseres Bild als jede Smartphonekamera. Wenn ich gute Fotos will, nehme ich kein Smartphone.
Leider messen die meisten Leute die Qualität in Pixel.
Kommentar ansehen
03.10.2012 14:12 Uhr von Decment
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
Ich hab das ganze gerade mal gesehen und mit meinem getestet und krieg da irgendwie keinen Violetten Fleck auf den Bildern.

Kann es sein dass da noch andere Faktoren mit reinspielen außer in die Sonne zu fotografieren?
Kommentar ansehen
03.10.2012 14:57 Uhr von Aggronaut
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Decment: nicht IN die sonne, sondern daran vorbei
Kommentar ansehen
03.10.2012 15:09 Uhr von Ich_bins_wieder
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Ich finde die Antworten: vom Support bei Apple so erbaulich "Empfehlung, einfach keine Aufnahmen von hellen Motiven...zu machen."
und bei dem uns bekannten Lack Problem ist die Antwort sicher ´Nicht anfassen; am Besten nicht auspacken´.
Statt da nur ein mal ein Fehler zugegeben wird, werden zu komischen Dingen geraten.
Aber Hand aufs Herz, andere Support-Antworten sind auch nicht immer besser!
Kommentar ansehen
03.10.2012 15:43 Uhr von timsel87
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Lensflare, normal: Das ist ein völlig normaler Lensflare, der auf den Winkel ankommt, in dem das Gerät gehalten wurde. Das Experiment lässt sich mit allem, was digital Fotos aufnehmen kann problemlos "nachstellen" und wird zu ähnlichen bis gleichen Ergebnissen führen. Die Farbwahl steht auch frei: Violett, gelblich, grünlich...
Kommentar ansehen
03.10.2012 18:24 Uhr von blz
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
timsel87: Das stimmt. Und selbst 1500€ Objektive haben diese Lensflares. Die übrigens bei jedem Objektiv etwas anders sind.
@Aggronaut: Der Bildervergleich ist etwas unfair. Es ist nicht 2x genau das selbe Bild, daher ist ein Vergleich der Linsen und Kameraqualität nicht möglich.
Außerdem müssen für solche "Vergleiche" viele Kriterien beachtet werden.
Kommentar ansehen
03.10.2012 18:25 Uhr von onemanshow
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@timsel87: nein das ist nicht normal! wurde auch mit dem iphone 4s
gemacht aus dem selben winkel
das ist kein lensflare mehr lol

die antwort von apple is sowas von lächerlich und billig
daran soll das neue glas schuld sein das apple da vor der linse verbaut hat..
Kommentar ansehen
03.10.2012 18:42 Uhr von Sopha
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
timsel87: natürlich haben alle objektive diesen Lensflare, aber bei weitem nicht mit so einem massiven Farbfehler, der kommt meiner Meinung nach von irgendeinem Lensecoating.

Keines der Objektive die ich an meiner Nikon verwendet zeigt farbige Lensflares! (Nikon Kit-objektiv, tamron zoom-tele, russentonne und diverse andere festbrennweiten)

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?