03.10.12 08:40 Uhr
 3.767
 

Schneller als eine Pistolenkugel: Schnellstes Auto der Welt in Testphase (Update)

Ein britisches Team will sich jetzt an einem Projekt der Superlative versuchen. Man will versuchen, einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Autos aufzustellen. Geschehen soll dies mit dem "Bloodhound SSC".

Das Gefährt kommt auf rund 80.000 PS, welche ihn am Ende 1.600 Stundenkilometer schnell machen sollen. Um dies zu erreichen, pumpt ein Cosworth Formel-1-Motor 47,6 Kilogramm Oxidationsmittel pro Sekunde in ein Raketentriebwerk.

Am kommenden Mittwoch geht das Projekt in die heiße Phase. Dann soll das monströse Triebwerk einem ersten Test unterzogen werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Update, Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsrekord, Testphase
Quelle: www.20min.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Opel Insignia erstmals komplett ungetarnt!
Mobiles Halteverbot: Abschleppen nach 48 Stunden
EU und Verkehrsminister einigen sich auf PKW-Maut: 500 Millionen Euro Einnahmen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.10.2012 08:57 Uhr von MacGT
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Oxidationsmittel?! Wird der geneigte Newsleser hier für dumm gehalten, oder hat dieses "oxidationsmittel" keinen Namen? Da fehelen mir die Laute, welche meinen Mund verlassen...
Kommentar ansehen
03.10.2012 11:36 Uhr von Iceman_der_Erste
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ MacGT: Auf Grund deines Komentares habe Ich Google bemüht, diese Frage zu beantworten.
Und siehe da, Schon die Erste Treffer gab mir die Antwort was gesucht ist.

http://de.wikipedia.org/...

Oxidationsmittel ---> zunächst eine Substanz, die Sauerstoff abgeben kann (man spricht dann aber besser von Sauerstoffüberträgern)
Kommentar ansehen
03.10.2012 11:52 Uhr von Randall_Flagg
 
+0 | -7
 
ANZEIGEN
Ich wage zu bezweifeln, dass die Karre schneller ist als eine Pistolenkugel. Außer natürlich, die Pistolenkugel befindet sich noch im Lauf.
Kommentar ansehen
03.10.2012 11:53 Uhr von barrywilbur
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Iceman_der_Erste: Ich glaube, MacGt meint hier eher, dass eigentlich jeder weiß, was ein Oxidationsmittel ist und will hier einfach nur wissen, um welchen Stoff es sich handelt.
Kommentar ansehen
03.10.2012 11:59 Uhr von Iceman_der_Erste
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ barrywilbur: Das habe ich dann falsch Verstanden.
Aber hier die Lösund, es ist Wasserstoffperoxid .

Nach zu lesen hier

http://www.focus.de/...

[ nachträglich editiert von Iceman_der_Erste ]
Kommentar ansehen
03.10.2012 12:31 Uhr von Phillsen
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Oxidationsmittel ^^: Nenns doch einfach Treibstoff, die Chemische Summenformel verstehn wir ja eh alle nich, aber Oxidationmittel klingt schon echt schräg ^^

Hab mir grad mal den Focus Artikel durchgelesen.
Naja irgendwie passt dann Treibstoff doch nicht.
Wenn ich das richtig durchschaue ist das Oxidationsmittel lediglich dazu da, dem Festbrennstoff vom Raketenantrieb genügend Sauerstoff zuzuführen um die Verbrennung zu gewährleisten.

Und das mit den 80000 PS stimmt so auch nicht.
Das Gefährt wird grundsätzlich mit einem Triebwerk betrieben wie es auch im Eurofighter zum Einsatz kommt.
Wenn ich es richtig verstehe, dann liefert der Raketenantrieb erst den Zusätzlichen Schub wenn das Jet-Triebwerk am Anschlag ist um die Endgeschwindigkeit dann auch zu erreichen.

Zusammen kommt die Triebwerke dann auf eine Leistung von etwa 135000 PS.

Also SHORTnews hin oder her, hier fehlen ein paar wichtige Details.
Kommentar ansehen
03.10.2012 18:27 Uhr von tetrislame
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Und das bringt jetzt was?
Kommentar ansehen
04.10.2012 09:33 Uhr von damitschi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Denkt keiner dran, wofür dies benötigt wird? Für welche Praxis-umsetzung wird dies benötigt, für die Raumfahrt, oder Just4Fun ala PS-TV?
Kommentar ansehen
04.10.2012 09:34 Uhr von Peter323
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ tetrislame: Sowas nennt sich Machbarkeitsstudie und Technik und bringt ne ganze Menge Wissen und Know how

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Opel Insignia erstmals komplett ungetarnt!
Brad Pitt hat angeblich eine Affäre mit Kate Hudson
Österreich: Großmutter, die fünf Familienmitglieder erschoss, hatte Krebs


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?