02.10.12 20:07 Uhr
 2.302
 

Ist Geld so unhygienisch wie man annimmt?

Sind die Sorgen der Menschen, dass Geld aufgrund der Tatsache, dass es durch so viele Hände geht, krank machen kan, berechtigt? Experten haben bereits geäußert: Wer sein Sparschwein geschlachtet hat, sollte sich danach die Hände waschen. Auf Scheinen wurden schon Salmonellen oder Grippeviren gefunden.

Allerdings hängt der Grad der Verschmutzung von Geld von einigen Faktoren ab. So sind Scheine aufgrund ihrer Oberfläche, die durch vieles Falten beschädigt ist, keimbelasteter als Münzen. Bei Münzen wirkt dagegen das enthaltene Kupfer sogar antibakteriell.

Auch bei Geldautomaten sollte man vorsichtig sein. In England fanden Mikrobiologen auf dem Zahlenblock der Tastatur genauso viele Keime wie auf einer öffentlichen Toilette.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Geld, Bakterie, Schein, Münze, Hygiene, Salmonellen
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.10.2012 20:12 Uhr von NoPq
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Und Spuren von "Schnupf-Drogen" aller Art sind ja angeblich auch an fast jedem Schein festzustellen ^^

Geld stinkt also doch, aber uns ist es egal?!
Kommentar ansehen
02.10.2012 21:45 Uhr von 4thelement
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ NoPq - hab letztens anner tanke: nen 50er rausgegeben bekommen - nicht nur mir , sondern auch der kassiererin viel auf das das ding beim rübereichen ziemlich "schuppte" :-) auf nachfrage ob das nun nen neuer service wäre lachte sie nur & meinte "leider nicht" ... ist nur doof wenn man dann , bei ner allg. verks. kontrolle ( als nicht-konsument ) zu nem wisch test eingeladen wird :-(
Kommentar ansehen
02.10.2012 22:26 Uhr von anex
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Oh nein, Das ist ja schrecklich!
Ich geh mir jetzt Sagrotan kaufen und leg mich in Alkohol ein.
Kommentar ansehen
02.10.2012 22:30 Uhr von NoPq
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@4thelement: Aber spätestens beim Bluttest ist die Unschuld dann bewiesen, hoffe ich ^^
Kommentar ansehen
03.10.2012 05:52 Uhr von LastButNotLeast
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Auf: den Münzen sterben die Keime doch sowieso ab, da Münzen ja kalt sind ;) Selbes Prinzip wie auf öffentlichen Klos, kaltes Metall = Schlecht für Bakterien
Kommentar ansehen
03.10.2012 09:06 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Deswegen läuft mir immer die Nase, wenn ich nen Schein reingesteckt habe ^^
Dachte schon ich brauch mehr Kolumbianisches Schnupfenmittel.... lol

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
03.10.2012 09:53 Uhr von FamousK
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Irgendwie: lustig und traurig zugleich, sich darüber aufzuregen, dass der Bäcker/Metzger Geld und Ware ohne dazwischenliegende Desinfektion handhabt, aber die gesundheitliche Qualität der Ware wird immer weniger in Frage gestellt; Hauptsache billig und mit schöner Fassade.
Kommentar ansehen
03.10.2012 14:23 Uhr von Decment
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Jetzt Wird mir da ja einiges klar. Die letzten male wo ich krank war, bin ich die Tage davor immer irgendwie mit Geld in berührung gekommen.

Das macht sinn!
Kommentar ansehen
03.10.2012 19:58 Uhr von Decment
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@globi123: wenn man auf ironie hinweisen muss dann ist sie in der regel nicht mehr lustig. aber seis drum...

Das war ironie!!
Kommentar ansehen
10.11.2012 20:54 Uhr von Petabyte-SSD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh Mann, gut dass ich das jetzt weiss, werde aufhören die Tastaturen von Geldautomaten abzuwaschen und die Plörre in meine Venen zu spritzen....

Obwohl... mein Immunsystem hat´s gestärkt :)

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Norwegen: Unbekannter ersticht 14-Jährigen und 48-Jährige vor einer Schule
Lukas Podolski sauer auf Serdar Somunco wegen dessen Köln-Kritik
Comedian und Talkshow-Host Jimmy Kimmel moderiert die Oscars 2017


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?