29.09.12 09:24 Uhr
 1.455
 

Experten malen für reine Elektroautos eine düstere Zukunft

Auf dem diesjährigen Automobilsalon in Paris stehen reine Elektrofahrzeuge eher im Abseits, und auch generell scheint der Trend um Elektrofahrzeuge immer weiter abzuebben.

Die Experten der Jury der World Car Awards sehen darin einen Trend bestätigt. Ihrer Ansicht nach hat der Antrieb per Range Extender momentan die besten Zukunftschancen. Dahinter auf Platz zwei folgt der Plug-in Hybridantrieb.

Auf Rang drei in Sachen Zukunftstechnologie sehen die Experten die Brennstoffzellentechnik. Autos mit reinem Batterieantrieb sehen die Experten dagegen abgeschlagen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Zukunft, Experte, Elektroauto, Pariser Autosalon 2012
Quelle: www.krone.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.09.2012 10:02 Uhr von xdamix
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
mit absicht Ich wurde mir gerne ein elektroauto kaufen, da ich eh nur kurze strecken fahre, was mit aber nicht gefällt bzw. passt ist, dass ich dazu eine garage benötige mit einem steckdosenanschluss, die je nach region nochmal mind. 30€ kostet; derzeit noch extrem teuer, das preis-leistungsverhältnis stimmt nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass die batterie nicht zum auto gehört und man diese anmieten muss (stellt euch vor ihr kauft ein auto für 25000€ und ihr müsst den motor mieten); die autos sind extrem hässlich, wohl mkt absicht, damit sie nicht verkauft werden. Bestes beispiel ist renault..ein auto ohne fenster??? Hallo?

Elektroautos gab es schon anfang des 20.jahrhunderts und wie weit sind wir gekommen? Kaum etwas! Wir können menschen auf den mond schicken, aber es gibt kein elektroauto das mehr als 50km fährt..ich denke, dass elektroaautos extra von der automobilbranche sabotiert werden...mit finanzieller unerstützung der ölindustrie natürlich ;-)

Für mich ist immer noch das interessantestE projekt benzin/diesel aus algen herzustellen. Da werden unsere heutigen pleitestaaten ziemlich reich :-D
Kommentar ansehen
29.09.2012 10:23 Uhr von kingoftf
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
die selben: Experten, die dafür gesorgt haben, dass die hochentwickelten EV1 in den Neunzigern sang und klanglos vom Markt verschwunden sind, weil die großen Autohersteller alle relevanten Firmen aufgekauft haben und dann jeden Entwicklung eingestellt wurde.
Kommentar ansehen
29.09.2012 10:31 Uhr von ThomasHambrecht
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Hätten wir die Öl-Lobby nicht die konsequent seit knapp 100 Jahren die Entwicklung des E-Autos verhindert, wären wir sicher 20 Jahre weiter.
Die Akkus des damaligen EV1 Eletroautos dürfen aus lizenztechnischen Gründen nur für Kleingeräte gebaut werden - das sind die Akkus die heute in Smartphones und Laptops stecken. Lizenzhalter war bis vor kurzem eine Ölgesellschaft (!). Da will man sich doch nicht wundern.

Fakt ist: Jeder Autohersteller, Werkstatt usw. wollen kein E-Auto, da sie dann 90% ihres Betriebs schliessen können.
Kommentar ansehen
29.09.2012 10:32 Uhr von aminosaeure
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Den Twizzy: sieht man schon öfter auf der Straße, ist ne echte Alternative.
Und die gemietete Batterie ist ein gutes Konzept, da bei Ausfall eine neue ohne weitere Kosten bereitsteht, das Risiko bleibt also beim Hersteller.
Im Gegensatz zum City-EL hat der Twizzy schon charme.

Apropos EV1
Laut Wiki ist er von GM entwickelt worden, das ist schon ein großer Hersteller...

[ nachträglich editiert von aminosaeure ]
Kommentar ansehen
29.09.2012 10:50 Uhr von Phyra
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@xdamix: glaube mir, du willst die batterien nicht selbst kaufen muessen, du muesstest naemlich weit haeufiger neue batterien, als einen neuen motor kaufen ;)
Kommentar ansehen
29.09.2012 11:33 Uhr von Pilot_Pirx
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
achso die "Experten": also wird wahrscheinlich der reine Elektroantrieb eine goldene Zukunft haben...
Kommentar ansehen
29.09.2012 12:23 Uhr von Borgir
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
würde mich interessieren: wie viel die Ölindustrie für die Aussage hingelegt hat.
Kommentar ansehen
29.09.2012 14:30 Uhr von silent_warior
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Experte kann sich absolut jeder nennen: Die Elektroautos müssten eigentlich billiger sein als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Die Akkus sind momentan noch relativ teuer, das liegt aber daran dass es noch keine vielen Werke gibt die solche großen Akkus in Serie herstellen.

Heutzutage werden dazu noch viele kleine Akkus zusammengeschaltet die auch in Laptop-Akkus verbaut werden.
Die Ladeelektronik ist auch oft nicht hochwertig (obwohl es eigentlich ein leichtes ist sowas zu bauen).

Die Ladezyklenzahl bei den normalen LiIon-Akkus ist sehr hoch (20000 Zyklen und mehr) wenn man sie nicht voll entlädt und auch nicht voll auflädt. (Ladezustand: 20% - 80%)

Die Energierückgewinnung ist auch recht nett, es gibt hochkapazitive Kondensatoren welche die Energie des Abbremsvorganges aufnehmen können.

Die Elektronik ist auch kein Hexenwerk.

Ich selbst halte nichts von gemieteten Akkus, allerdings könnte diese Akku-Vermietungsfirma die alten Akkus wieder auseinander nehmen, die einzelnen Zellen nach der Kapazität sortieren/erneuern und wieder mit gleichmäßiger Kapazität zusammen setze