28.09.12 11:22 Uhr
 725
 

Wissenschaftler entwickeln Elektrogeräte, die sich im Körper selbst auflösen

Normale Elektrogeräte wie Handys sollen ja am besten so lange wie möglich halten und funktionieren. Wissenschaftlern ist es jetzt aber gelungen, Elektrogeräte zu entwickeln, die sich im Körper vollständig auflösen.

Damit tun sich in der Medizin zum Beispiel ganz neue Wege auf. So könnten sich zum Beispiel Implantate nach dem Heilungsprozess im Körper zersetzen und so ohne Rückstände verschwinden.

Die entwickelten Geräte bestehen aus Silizium, Magnesium und Seide. Nach Angaben der Wissenschaftler lösten sie sich in Wasser und Körperflüssigkeit in kurzer Zeit auf. Das Tempo kann dabei durch die genaue Zusammensetzung der Geräte bestimmt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaftler, Körper, Auflösung, Elektrogeräte, Zersetzung
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.09.2012 11:49 Uhr von MC_Kay
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Naja: Dann "zersetzen" sie sich zwar, aber was geschieht mit den Stoffen, die beim "Zersetzungsprozess" freigesetzt werden?

Verbleiben diese dann im Körper und lösen u.U. Krebs aus?
Kommentar ansehen
28.09.2012 12:22 Uhr von Anti.Religious
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@MC Kay: Haha, thats what I tought! :D
Kommentar ansehen
28.09.2012 13:02 Uhr von damitschi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Risiken und: Nebenwirkungen gibt´s ja bei allem.

Schlimm ist´s nur, wenn man gegen die Nebenwirkungen auch noch Medi´s schlucken muss, um trotzdem noch eine Besserung erzielen zu können... :-(
Kommentar ansehen
28.09.2012 13:47 Uhr von maxyking
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Wurde auch zeit: ich hab meine Kaffeemaschine allein im Letzten Monat 2 mal verschluckt und das Zieht ganz schön wen die am Stück wieder raus kommt. ich werde mir also auf jeden Fall sich im Körper auflösende Elektrogeräte kaufen.

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Van der Bellen wird neuer Bundespräsident
Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Michigan: Wahlkampfhelfer von Donald Trump wurde wegen Wahlbetrugs verurteilt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?