25.09.12 17:20 Uhr
 8.073
 

Urteil: "Scheiß RTL"-T-Shirts ab sofort wegen "Herabwürdigung" verboten (Update)

Der Fernsehkritiker Holger Kreymeier hat gegen den TV-Sender RTL eine juristische Niederlage erlitten. Er verkaufte auf seinem Grimme-Preis-gekrönten Blog "Fernsehkritik.tv" ein T-Shirt mit der Aufschrift "Scheiß RTL" (ShortNews berichtete).

Das Gericht entschied nun, dass dieses T-Shirt nicht mehr vertrieben werden darf. Der Richter befand, es sei "eine pauschale und ehrverletzende Herabwürdigung und keine Auseinandersetzung satirischer Art".

Kreymeier hatte in Anlehnung an den RTL-Slogan "Mein RTL" auf satirische Weise das "niveaulose RTL-Programm" an den Pranger stellen wollen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Urteil, RTL, Satire, T-Shirt, Holger Kreymeier
Quelle: www.express.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nigeria: Mindestens 200 Tote beim Einsturz einer Kirche in der Stadt Uyo
Türkei: Doppelanschlag in Istanbul - Mindestens 29 Tote und 166 Verletzte
Gasexplosion nach Zugunglück in Bulgarien

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

38 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.09.2012 17:29 Uhr von Abdul_Tequilla
 
+12 | -68
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.09.2012 17:36 Uhr von Galerius
 
+93 | -8
 
ANZEIGEN
ist schlichtweg eine Frechheit, gerechtfertigte Satire zu unterbinden.
Kommentar ansehen
25.09.2012 17:40 Uhr von saku25
 
+72 | -5
 
ANZEIGEN
Heisst also RTL darf so Kasse machen, er nicht: RTL ist ein Sender der nur Programm anbietet, indem andere herabgewürdigt werden, die zumeist sozial schwach sind.

Da schneiden die die Szenen so zurecht, dass der gefilmte in jedem Fall als Depp dasteht und jeder Satz aus dem Zusammenhang gerissen wird und nach der Bildpuzzelei einen ganz neuen Sinn ergibt.
Das ist in Ordnung. RTL darf auf Kosten anderer Kasse machen, die Leute lächerlich machen, manchen sogar jegliche Würde im Beitrag nehmen, aber der Typ mit den T-Shirts handelt herabwürdigend?

Demnach hätte man doch RTL schon Anfang der 90er die Sendelizenz entziehen müssen.

Ist doch ne Lächerlichkeit, zeigt aber deutlich, wie stark die Lobby von RTL in der Judikative ist

[ nachträglich editiert von saku25 ]
Kommentar ansehen
25.09.2012 17:41 Uhr von DerMaus
 
+77 | -4
 
ANZEIGEN
Der Mann druckt nur Fakten auf t-shirts. Wie ein Gericht das verbieten kann ist mir schleierhaft.
Kommentar ansehen
25.09.2012 17:42 Uhr von don_vito_corleone
 
+11 | -41
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.09.2012 17:45 Uhr von sicness66
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Grenzwertig: Könnte man wunderbar als juristische Klausur im nächsten Semester verwenden und in der Lösungsskizze vermerken: "Eine andere Interpretation ist begründet möglich" - weil sie es ist.
Kommentar ansehen
25.09.2012 17:50 Uhr von Hawkeye1976
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
Naja: Nachdem sich der Richter zu Beginn der Verhandlung schon positiv über RTL geäußert hatte, wundert mich das Urteil nicht.
Für das erste T-Shirt kann man es noch nachvollziehen, aber das zweite zeigt drei Mülltonnen.
Es würde mich wundern, wenn dieses Urteil in einer nächsten Instanz - nicht in Klümgel Colonia - gekippt würde.
Kommentar ansehen
25.09.2012 17:53 Uhr von azru-ino
 
+9 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.09.2012 17:56 Uhr von Galerius
 
+16 | -5
 
ANZEIGEN
don_vito_corleone: Man schaut es sich ein paar mal an, um sich dieses Urteil bilden zu können - danach nicht mehr. Gegen diesen dummen Kommentar gehört eigentlich auch ein satirisches T-Shirt gedruckt.
Kommentar ansehen
25.09.2012 18:21 Uhr von PanikPanzer
 
+22 | -3
 
ANZEIGEN
ähmm Wie war das noch mal mit der "freien Meinungsäusserung" hier in DE??
Ach stimmt, die gibts ja nur noch auf dem Papier.. >.<
Kommentar ansehen
25.09.2012 18:30 Uhr von Schaumschlaeger
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Herabwürdigend ist hier höchstens das Programm dieses und diverser anderer Sender.
Kommentar ansehen
25.09.2012 19:11 Uhr von AdiSimpson
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
hier das bild: http://www.share-online.biz/...

falls sich jemand selbst das t-shirt erstellen möchte.
Kommentar ansehen
25.09.2012 19:41 Uhr von Lornsen
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
RTL: ist wie eine geistige Neutronenbombe. Das Gehirn wird
weggeblasen, aber der Kopf bleibt stehen.
Kommentar ansehen
25.09.2012 20:38 Uhr von RatedRMania
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Hier muss auch erwähnt werden, dass Kreymeier damit KEIN großes Geschäft macht, da fast die kompletten Einnahmen an den T-Shirt-Druckdienst gehen und für ihn kaum etwas übrigbleibt.
Kommentar ansehen
25.09.2012 20:42 Uhr von Seriouz
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Ist klar: und der Sernder würdigt die Menschen nicht herab mit ihren absolut bescheuerten Formaten?!

RTL ist der schlechteste, den es gibt. Die Formate beanspruchen nicht EINE Gehirnzelle. Asoziale Unterhaltung über die ein Großteil spricht.
Kommentar ansehen
25.09.2012 21:13 Uhr von AytchKay
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Och man! Hätte gerne eins gehabt!
Kommentar ansehen
25.09.2012 21:14 Uhr von ahmad.5m
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
typisch "Der Richter befand, es sei "eine pauschale und ehrverletzende Herabwürdigung und keine Auseinandersetzung satirischer Art".

... aber ein herabwürdiges Video ist meinungsfreiheit ....
Kommentar ansehen
25.09.2012 22:06 Uhr von Silver70
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
ein richter befand wo fängt satire an und wo hört sie auf? eine pauschale und ehrverletzende herabwürdigung
macht rtl jeden tag. man muss nur das ganze sendeformat mal betrachten. es geht nur um einschaltquoten und sie machen es halt auf „satirischer art". echt??? den shitstrom aus dem netz können die so eh nicht stoppen, da sie die einschaltquoten verlieren und nicht wir...dies ist dann auch die größte sorge bei rtl & co und mehr nicht. verlust an image bedeutet
immer weniger einschalquoten und werbepartner/geld für den dreck, was sie da jeden tag senden. macht es auf satirischer art….. die scheisse fressen sie am ende.:-)
Kommentar ansehen
25.09.2012 22:18 Uhr von DR_F33LG00D
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
So wäre doch sicher okay;-): http://imageshack.us/...
Kommentar ansehen
25.09.2012 22:42 Uhr von cAndyMan86
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
toll zu spät ich hätte eins gekauft :(

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
25.09.2012 22:54 Uhr von kontrovers123
 
+3 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.09.2012 23:00 Uhr von V3ritas
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wayne: Jeder weiß wie scheisse RTL ist und wenn ich das sagen will, dann brauch ich dazu kein T-Shirt...und wenn doch, dann geh ich zum nächsten PrintShop und lass mir nen RTL Logo mit dem Wort "Scheiss" dadrüber auf nen T-Shirt pflocken...

[ nachträglich editiert von V3ritas ]
Kommentar ansehen
25.09.2012 23:10 Uhr von Gorli
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Naja, hätte sich der gute Holger halt mal einen richtigen Satirespruch einfallen lassen. "Scheiss RTL " gehört eigentlich schon wegen Einfallslosigkeit verboten.
Kommentar ansehen
26.09.2012 00:15 Uhr von MK-Ultra
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
RTHell: Vorschlag für T-shirt:
Scheiss Richter


[ nachträglich editiert von MK-Ultra ]
Kommentar ansehen
26.09.2012 01:49 Uhr von cyrus2k1
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
RTL war mal OK damals: In meiner Kindheit und Jugend, in den 80ern, 90ern, da hatte RTL noch ein anständiges Programm. Doch irgendwann hat sich der Sender zum reinsten Asi-TV verwandelt, das sich normale Menschen nicht mehr ansehen können! Ich halte RTL keine 15 Minuten mehr aus!

Refresh |<-- <-   1-25/38   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben