24.09.12 10:21 Uhr
 6.171
 

Hacker greifen Deutsche Telekom an - BKA ermittelt

Hacker haben die DNS-Server der Deutschen Telekom ins Visier genommen. Vom 3. bis zum 6. September dieses Jahres wurden massive und ungewöhnliche Angriffe ausgeführt. Die Täter sind noch unbekannt, wenngleich das Unternehmen des verantwortlichen Rechenzentrums ausfindig gemacht werden konnte.

Die Deutsche Telekom erstattete nun eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft in Bonn. Die Begründung: ein Angriff auf "kritische Infrastruktur". Die Anzeige erfolgte, nachdem der Betreiber des besagten Rechenzentrums auf Hinweise der Telekom nicht reagierte.

Das Bundeskriminalamt hat nun die Ermittlungen aufgenommen. DNS-Server sind dafür gedacht, Web-Adressen mit der richtigen IP-Nummer zu verknüpfen. Außerdem waren die betroffenen Server im Einsatz, um Spam-Adressen auszusortieren.


WebReporter: MaryB
Rubrik:   High Tech / Computerkriminalität
Schlagworte: Telekom, Hacker, Deutsche, BKA, Deutsche Telekom
Quelle: www.pc-magazin.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.09.2012 10:58 Uhr von Raptor667
 
+11 | -17
 
ANZEIGEN
Webadresse und IP werde nicht miteinander verknüpft. Die IP wird in einen Namen aufgelöst bzw umgewandelt da der Mensch sich einen Namen leichter merken kann als eine lange Zahl.
Kommentar ansehen
24.09.2012 11:15 Uhr von SN_Spitfire
 
+19 | -2
 
ANZEIGEN
@Raptor667: Eine Relation zwischen IP und Domainnamen findet dennoch statt.
Um es aber auch jedem nicht versierten Leser verständlich zu vermitteln, ist das Wort "verknüpfen" durchaus als Erklärung möglich.
Kommentar ansehen
24.09.2012 11:36 Uhr von The Roadrunner
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
DSL-Ausfall vs. Festnetz-Ausfall: Ähm wie meint die Telekom?! "Kritische Infrastruktur" - Die Telekom betreibt kritische Infrastuktur an einem Netz, welches keine 99,9% im Jahr da ist und auch nicht garantiert wird?!

Da gelten für Telefoncarrier und -Server in Vermittlungsstationen aber noch härte Grenzen mit mehr 9 nach dem Komma, um dort überhaupt eine Zulassung für die Systeme zu bekommen und die Telekom betreibt "kritische Infrastruktur" am DSL-Netz.

Und vergleich mal selbst, wie häufig fällt das normale Telefonnetz im Gegensatz zum DSL aus - auch dann,
wenn beides von der Telekom kommt.

Und wenn sie die selben DN-Server, welche für DSL genutzt
werden und weniger wichtig sein sollten, auch für ihre DNS-Anfragen für die kritische Infrastruktur nutzen, sollen sie sich grobe Fahrlässigkeit vorwerfen lassen.
nutzen
Kommentar ansehen
24.09.2012 11:53 Uhr von blubb42
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@The Roadrunner: Ich denke mit "kritische Infrastruktur" ist deren Server selbst gemeint.
Kommentar ansehen
24.09.2012 13:33 Uhr von Peter323
 
+0 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.09.2012 15:41 Uhr von SN_Spitfire
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Peter323: Was ist denn laut deiner Aussage ein "main dns Server"?
Google´s DNS Server ist ein DNS-Server wie jeder andere im Netz.
Und nur weil ihn vllt. viele nutzen, heisst es nicht, dass er entsprechend auch sicher ist. Ganz im Gegenteil!
Sollte man in irgendeiner Weise mal den DNS kompromittieren, ist der Ärger entsprechend riesig.
Aus dem Grund nutze ich bspw. gerade solche großen DNS-Server nicht. Von der Antwortgeschwindigkeit ganz zu schweigen. Da gibt es deutlich schnellere Server.
Kommentar ansehen
24.09.2012 15:50 Uhr von Daeros
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@The Roadrunner: Mit kritischer Infrastruktur ist in diesem Kontext "wichtige Infrastruktur gemeint".
Kommentar ansehen
24.09.2012 17:24 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Sn_spitfire: Er meinte wohl einfach dass das Googles main Dns ist, die haben ja zwei. Also nicht aufs gesamte Netz bezogen.
Kommentar ansehen
25.09.2012 01:03 Uhr von ako82
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Witzig wieviele Klugscheißer wieder unterwegs sind :D
Kommentar ansehen
25.09.2012 08:35 Uhr von SimSeat-Fan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die DNS-Server der Telkom, sind die wichtigsten DNS-Server in Deutschland, da sie den Großteil des kompletten Intrenetverkehrs ermöglichen.

Fällt ein DNS-Server aus sind Millionen User offline.
Bei der Telekom fielen die Server aber nicht komplett aus, sondern wurden nur zeitweise überlastet, so dass man für Sekunden / wenige Minuten keine Internetseiten aufrufen konnte.

DNS-Server zu attakieren, ist viel effektiver, als irgendeine Homepage, die eh nur ein ganz kleine Bruchteil der Internetnutzer besuchen und daher auch auf Servern leigen, die viel leichter zu überlasten sind, als große DNS-Server..

Ich habe es gemerkt, aber es war nicht gravierend - ab und zu konnten einige Seiten nicht aufgerufen werden.
Kommentar ansehen
25.09.2012 19:08 Uhr von SimSeat-Fan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@DarkCr0w: Schalt doch Dein Hirn ein und lese meinen Text richtig.

Ich habe doch geschrieben, dass ich diese Angriffe auf die DNS-Server bemerkt habe, aber die DNS-Server sind nicht ausgefallen, sondern es gab nur ab und zu Fehler/Aussetzer => 3 - 4x Reload und es ging wieder.

Wenn der DNS-Server nicht geht, werden Seiten nicht angezeigt, da der PC zum Homepage-Namen, den man aufruft, keine IP-Adressse bekommt und somit nicht auf den Server der Homepage zugreifen kann.

Wenn das in der Quelle gestanden häte, hätte ich es ja nicht noch mal wiederholen müssen - ichdenke diejenigen, die es interessiert, können die Quelle selbst lesen.

Aber wenn ich mir so Deine Beiträge ansehe, dann kommt da nicht wirklich sinnvolles rüber, wieso eigentlich?

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben