21.09.12 10:06 Uhr
 13.976
 

Uhrenhersteller prangert an: Hat Apple hier ganz dreist selbst kopiert?

Der Computerriese Apple kommt beim Thema Patente und dazugehörige Streitereien einfach nicht aus den Schlagzeilen. Doch beim neuesten Fall soll Apple diesmal selbst dreist kopiert haben.

Im Blickpunkt steht dabei das gerade präsentierte Betriebssystem iOS 6. Hier ist das erste Mal ein Wecker integriert. Doch dessen Design scheint nicht bei Apple entstanden zu sein.

Denn der Zeitmesser gleicht bis ins kleinste Detail der Bahnhofsuhr der Schweizerischen Bundesbahnen. Dort hält man die Rechte an der 1944 präsentierten Uhr und zeigt sich entsprechend verärgert über den dreisten Klau. Man prüft nun sogar rechtliche Schritte gegen den Computerkonzern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Schweiz, Apple, Bahnhof, Plagiat, iOS 6, Uhrenhersteller
Quelle: www.blick.ch
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.09.2012 10:17 Uhr von JohnCody
 
+26 | -6
 
ANZEIGEN
Nahezu identisch beide Uhren im direkten Vergleich gibt´s hier:
http://fuchsphones.de/...
Kommentar ansehen
21.09.2012 10:17 Uhr von sonntagslaeufer
 
+14 | -89
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.09.2012 10:19 Uhr von Pilzsammler
 
+104 | -11
 
ANZEIGEN
@Sonntag: Tja Pech... Sie selber schreien auch wegen jedem Urheberrechtsverstoss...

Bitte verklagen! :P
Kommentar ansehen
21.09.2012 10:43 Uhr von cvzone
 
+59 | -5
 
ANZEIGEN
@Ouster: Ouster, das hast du gut erkannt, jedes Rad wird rund...

Hält Apple allerings auch nicht davon ab Samsung wegen jedem optischen Mist zu verklagen. Als ob es für Tablets soviele Möglichkeiten im Design gäbe als ein Display mit Rand.
Kommentar ansehen
21.09.2012 10:47 Uhr von Bender-1729
 
+55 | -5
 
ANZEIGEN
Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Geschieht Apple ganz recht, mal wegen so einem Bullshit verklagt zu werden. Ich hoffe, die Schweizerischen Bundesbahnen unternehmen wirklich rechtliche Schritte gegen Apple und dieser schamlose Verein kostet mal seine eigene Medizin.
Kommentar ansehen
21.09.2012 10:58 Uhr von MorgDerDixieOrK
 
+31 | -7
 
ANZEIGEN
... Apple ist doch nur ne Firma Die von den Innovationen der anderen Profitiert und wenig selbst herstellen kann.
Kommentar ansehen
21.09.2012 11:13 Uhr von SimSeat-Fan
 
+27 | -3
 
ANZEIGEN
wer wegen siplen Formen Patentprozesse führt mus sich nicht wundern, wenn auch andere diese Praktik übernehmen, um sich zu bereichern. Das ist völlig legitim, denn wenn dieses Uhrendesign geschützt ist, dann darf man es nicht kopieren und gerade ein Konzern wie Apple hat eine große Abteilung und Patentanwälte, die VOR eine Release eines Produkts abklären MUSS, ob es Konflikte mit anderen Patenten gibt.

Aber so ist das eben, wenn man im Glashaus mit Steinen wirft.....
Kommentar ansehen
21.09.2012 11:19 Uhr von Crushial
 
+26 | -7
 
ANZEIGEN
Als ich den Titel las, wusste ich bereits, dass ouster wieder krampfhaft versuchen wird, Apple bis auf den Tod zu verteidigen. News angeklickt -> Recht gehabt.

Ich sollte Wahrsager werden. ;)

mfg
Kommentar ansehen
21.09.2012 11:21 Uhr von KingPiKe
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Eigentlich ist das ja richtiger Blödsinn.

Aber da Apple ja auch andere verklagt, weil die ein Symbol haben, was einen Apfel auch nur im entferntesten ähnlich sieht, oder die Punkte als Seitenanzeige benutzen, usw usw...da hält sich meine Trauer doch echt in Grenzen.
Kommentar ansehen
21.09.2012 11:26 Uhr von KingPiKe
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
@ouster: " kopiert einfach das iPhone und Google kopiert iOS mit Android."

Und da findest du es ok wenn Apple klagt. Wenn Apple kopiert ist das aber dann was völlig anderes, ja?

"Solang Apple dafür Patente erhält, ist es doch nur richtig,
dass sie sich um ihr Recht kümmern, oder nicht?

Wenn der Uhrenhersteller ein Patent auf sein Design hat,
dann soll er bitte vor Gericht ziehen mit dieser Aussage.
Aber ich zweifle daran, dass es dafür eins gibt..."

Auf Design bekommt man keine Patente, sondern Geschmacksmuster. Und ob du daran zweifelst ist eigentlich völlig irrelevant. Das wird die schweizer Bahn sicherlich besser wissen.

"Apple hat für sein Design eben schon eins bekommen...
und das wird sicher auch gute Gründe haben."

Mag ja sein, aber das gilt eben auch für andere.

"Es ist ja nun wirklich nicht so, dass Google und Samsung
nicht genauso klagen... "

Hat ja keiner bestritten.

"Sie werden nur hier so hingestellt,
als wären die beiden die Retter der Welt und Apple bringt
mit dem iPhone den Antichristen persönlich raus.."

Womit untermauerst du diese Aussage?


"Aber, wie bereits andere vor mir festgestellt haben:
Weder gegen Dummheit noch gegen die Arroganz
ist ein Kraut gewachsen... "

Damit hast du sogar recht... ;)
Kommentar ansehen
21.09.2012 12:22 Uhr von Madboy13
 
+3 | -12
 
ANZEIGEN
Erstaunlich dass hier viele Leute offenbar den ganzen Tag rumhängen und nur darauf warten, dass eine negative News über Apple veröffentlicht wird, nur um sich dann wie die Geier draufzustürzen und über Apple abzulästern :)
Sucht euch mal andre Hobbys :)
Kommentar ansehen
21.09.2012 12:50 Uhr von MC_Kay
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
@ ouster: "Apple klaut Ideen? Nenn mal ein paar Beispiele bitte!"

Ok, fangen wir mal an.

1.) Metallgehäuse bei Computern und mobilen Geräten.
Apple hatte zu Anfang Gehäuse als Holz (was schon seit dem Z1 üblich ist)
Dann nutzten sie Kunststoff für ihre Gehäuse. Ist auch nicht neu, gab es schon seit dem 2. WK.
Andere Computerhersteller haben fast komplett auf Metallgehäuse gesetzt, als Apple von Holz auf die innovativen Kunstoffgehäuse umgeschwenkt ist. Kunstoff war da die Innovation bei Apple. Und nun verwendet Apple Metallgehäuse und beschwert sich, dass die Konkurenz auch Metallgehäuse verbauen will ...

2.) SATA-Schnittstelle.
Apple wollte niemals auf die Modeerscheinung SATA umsteigen. PATA sollte die Zukunft gehören.

3.) SSD-Festplatten
Apple wollte keine langsamen SSD-Festplatten verbauen. Normale Magnetspeicher werden niemals aus den Applecomputern verschwinden! .... kam anders.
(Früher waren SSD-Festplatten noch langsamer als magnetische Speichermedien)

4.) USB-Schnittstellen
Apple hatte sich geweigert USB-Schnittstellen an ihren Geräten zu verbauen, FireWire (IEEE 1394) sollten das A und O werden.
FireWire hat sich nie durchgesetzt und nun nutzt Apple auch USB.

5.) DisplayPort
Diesen Anschluss wollte Apple erst garnicht verbauen, weil zu langsam und nicht sicher genug. Nun gibt es den DisplayPort-Mini an MacBooks.

6.) "Desktop" mit Icons darauf

7.) Bedieung eines Gerätes mittels Fingern auf den Display

8.) Die Tiefsetzstellerschaltung in jedem Ladegerät von Apple.

9.) Verwendung von Gleichspannung im Gerät

10.) Verwendung des MP3-Standads in iPod, iPad, iPhone, etc.

....
....

soll ich weitermachen?
Kommentar ansehen
21.09.2012 13:22 Uhr von Madboy13
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@ MC_Kay: Ich will jetzt ja nicht allzu kleinlich sein, aber die meisten deiner Punkte sind ja wohl eher eine Anpassung von Seiten Apple an die Marktentwicklungen bzw. an sich durchsetzende Standards...
Von Klauen kann da wohl nicht die Rede sein!

Und bevor ich durch diese Äußerung wie ouster behandelt werde: Wir haben im Haushalt sowohl Apple als auch Android und sind mit beidem zufrieden (ja, auch das gibt´s :P)
Kommentar ansehen
21.09.2012 13:22 Uhr von Hallominator
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Selber Schuld! Warum nehmen die auch so ein hässliches Design, das gehört wirklich bestraft. Vom Kreis am Sekundenzeiger mal abgesehen kenne ich übrigens sogar 5 Bahnhöfe, mit solchen Uhren. Der Kreis sieht wirklich beknackt aus.^^
Kommentar ansehen
21.09.2012 13:46 Uhr von neurotransmitter
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Apple-Jünger sind entscheide selbst -> http://youtu.be/...

[ nachträglich editiert von neurotransmitter ]
Kommentar ansehen
21.09.2012 13:55 Uhr von KingPiKe
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@Ouster: "Bisher stand nirgends etwas, ob die Schweizer auf
das Design der Uhr ein Patent halten"


Letzter Abschnitt: Dort hält man die Rechte an der 1944 präsentierten Uhr
Kommentar ansehen
21.09.2012 14:58 Uhr von kingoftf
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Mein Gott: dann kauft Apple halt die Schweizer Bahn oder die ganze Schweiz mit Geld aus der Portokasse und Ruhe ist.....
Kommentar ansehen
21.09.2012 15:00 Uhr von Atatuerke
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@ouster: siehe es endlich ein Apple ist einfach schei**e

Wenn ich das hier wieder sehe was Apple sich da leistet,
ne,ne,ne
http://www.shortnews.de/...
Kommentar ansehen
21.09.2012 15:17 Uhr von fardem
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Apple klaut nicht..! sie beissen nur ein Stück vom Apfel dem anderen weg bevor der besitzer zugebissen hat.

http://www.bernd-leitenberger.de/...
Kommentar ansehen
21.09.2012 15:37 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Auch die 2 mal 12-Stunden-Aufteilung wurde von Apple arglistig übernommen.

Moderne Menschen haben längst Tag und Nacht als gemeinsamen Zeitabschnitt erkannt und nutzen den 24-Stunden-Tag (seit der griechischen Antike). Apple ist hier seiner Zeit über tausend Jahre zurück.
Insofern muss man das Schweizer Patent auch in Frage stellen.
Von Apple hätte ich erwartet, dass sie den Tag in 17+7-Stunden aufteilen. Tagsüber eine 17-stunden-Scheibe, nachst wechselt die Uhr in eine 7-Stunden-Scheibe,
Kommentar ansehen
21.09.2012 18:23 Uhr von Yoshi_87
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Tja: Beide Uhren sind Rund und haben 3 Zeiger.
Reicht doch um Apple auf 4Mrd zu verklagen oder?
Kommentar ansehen
21.09.2012 18:41 Uhr von schmelcher
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
infos: hier noch ein paar infos für die unwissenden

http://de.wikipedia.org/...

http://de.wikipedia.org/...

[ nachträglich editiert von schmelcher ]
Kommentar ansehen
21.09.2012 21:32 Uhr von sdhkk
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
uhr: und wer hats erfunden?
Kommentar ansehen
21.09.2012 23:46 Uhr von fraro
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Hätte: Apple diese Uhr nicht "gebracht", hätten sofort wieder alle geschrien: "Ein neues iOS und nicht mal eine Schweizer Bahnhofsuhr dabei. Für sowas sollen wir soviel Geld bezahlen? Nein, nieder mit Apple, wir wollen diese Uhr!"

;-)
Kommentar ansehen
22.09.2012 02:28 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Die Leute sollten sich vor Augen führen das Apple sich seine Sachen zusammenkopiert.

Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?