20.09.12 12:33 Uhr
 519
 

Nachdenken macht egoistisch - spontane Entscheidungen fallen großzügiger aus

Laut einer aktuellen Studie von Forschern der Harvard-Universität in Cambridge sind Menschen großzügiger, wenn sie ihre Entscheidungen spontan fällen.

Denken sie über eine Angelegenheit nach, dann handeln sie egoistischer. Rationalität bremst demnach kooperatives Handeln aus.

"Wenn man Entscheidungsträger ermutigt, komplett rational zu entscheiden, kann das den unbeabsichtigten Nebeneffekt haben, dass sie eigennütziger handeln", so die Forscher zu ihrem Experiment mit 2.000 Teilnehmern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entscheidung, Kooperation, Egoismus, Großzügigkeit, Rationalität, Spontanität
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.09.2012 13:36 Uhr von ryzer
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
bänker + politiker scheinen die größten denker unerer zeit zu sein
Kommentar ansehen
20.09.2012 14:26 Uhr von neminem
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Das Land der Dichter und Denker: der Politiker und Bänker.

Sehr schön ryzer :D
Die ersten erzählen einem Märchen und die letzteren übernehmen durchdacht das Land.
Kommentar ansehen
20.09.2012 15:38 Uhr von damitschi
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Und per Flüchtikeitsfehler ab zu Peter Zweegert!

Im allgemeinen scheinen viele ihre privaten Finanzen absolut nicht im Blick zu haben.


Frei nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" bzw. belastet mich auch nicht!
Kommentar ansehen
20.09.2012 15:52 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja: Bisjen egoistisch muss man schon sein in unserer Welt, sonst bist du am Ende der Dumme ^^

In einer Welt die von Egoisten kontrolliert wird, wäre es doch äußerst dumm, sich ihnen kampflos zu unterwerfen lol

Ich bin kein Egoist, ich bin eher gerecht, aber man sollte sich nie selbst ganz egal sein und einfach spontan "handeln", ohne zu denken....da zieht man öfter mal den Kürzeren. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Bei kleinen Entscheidungen und kleinen Nachteilen ist es mir eigentlich egal....da lass ich auch mal was liegen, das stört mich dann nicht wirklich, kommt halt auf den Umstand an.

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
20.09.2012 16:02 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Ich bin der Meinung: Egoismus hat nicht direkt was mit Nachdenken zu tun, sondern eher mit der Lebenseinstellung, die man so allgemein vertritt....

Eigentlich bekommt man Egoismus schon von Kind auf anerzogen, das persönliche Denken wird von Kind auf beeinflusst..."Gehirnwäsche" ^^

Ein Spruch aus meiner Kindheit, der von meinen Eltern kam, war zB...."Schau nicht immer auf die Anderen"

Das ist jetzt nur ein Beispiel....man wird so erzogen, weil die ganze Menschheit von oben herunter verdorben wurde.

Hört sich verrückt an, ist aber so....meiner Meinung nach lol

Wer was im Kopf hat und "nachdenkt" der wird dieses Verhalten nach und nach wieder ablegen, weil es der Allgemeinheit und einem friedlichen Zusammenleben nicht dienlich ist.

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
20.09.2012 18:13 Uhr von mayan999
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
das: soll eine news wert sein ?

diese erkenntnis ist uralt !
Kommentar ansehen
20.09.2012 18:14 Uhr von Jerryberlin
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Darüber muss ich: mal gründlich nachdenken;-)
Kommentar ansehen
21.09.2012 00:58 Uhr von Again
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke ich würde es ebenfalls genau so machen.
Impulsiv alles reinwerfen, aber weniger wenn man nachdenkt.

Übrigens ist bei dem Test Egoismus wohl die rationalste Strategie. Eine Kontrollgruppe mit einem umgekehrten Spiel könnte also das gegenteilige Ergebnis bringen. Hat die Studie jemand gelesen?

[ nachträglich editiert von Again ]

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lohne: Junger Autofahrer fuhr gegen einen Baum
Argentinien: Eltern von missbrauchten Kindern lynchen Täter
Freiburg: Was passiert mit dem Verdächtigen ?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?