19.09.12 13:51 Uhr
 202
 

Darmflora kann Übergewicht begünstigen

Eine mögliche Ursache von Übergewicht wurde nun am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie in Heidelberg bewiesen: Darmbakterien. Je nach Zusammensetzung der Darmflora kann der Mensch die Nährstoffe unterschiedlich gut verwerten - und neigt dann unter Umständen zu Übergewicht.

Bewiesen werden konnte dies mit Mäusen: Die Darmflora dicker Tiere hatte, genauso wie beim Menschen, eine andere Zusammensetzung als die dünner Tiere. Siedelte man die Bakterien in einem normalgewichtigem Tier an, so neigte es vestärkt zu Übergewicht.

Im Menschen gibt es insgesamt drei Darmtypen mit unterschiedlicher Zusammensetzung der Darmflora. Hier könnte sich ein medikamentöser Ansatz zur Behandlung von Fettleibigkeit entwickeln.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: KingPR
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Gesundheit, Übergewicht, Darm, Adipositas
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Nur zwei Stunden Sport pro Woche sorgen für zehn Jahre Verjüngung
Transfusionen: Blut von Männern führt zu weit weniger Komplikationen
Studie: Halluzinogene Pilze "rebooten" das Gehirn von depressiven Menschen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.09.2012 13:51 Uhr von KingPR
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Bakterien verstoffwechseln die Nahrung effektiver als die von normalgewichtigen Leuten, daher erhalten diese aus der Nahrung mehr Energie. Ich glaube, ich habe keine solche Darmflora, denn wenn ich viel esse nehme ich nur über einen langen Zeitraum zu und wenn ich wenig esse nehme ich schnell ab^^ Hab in den letzten 2 Monaten so 8 Kilo verloren...

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Südhessen: In totem Säugling wurden Drogenspuren gefunden
Wien: Polizeieinsatz gegen Parlamentsmaskottchen wegen Verhüllungsverbot
"Playboy": Erstmals Transsexuelle Playmate des Monats


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?