19.09.12 10:27 Uhr
 724
 

Margot Käßmann: Reformationstag soll gesetzlicher Feiertag werden

Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Margot Käßmann, spricht sich dafür aus, den Reformationstag als gesetzlichen Feiertag zu verankern.

Vielen Menschen in Deutschland sei nicht bewusst, welche Bedeutung der 31. Oktober habe.

"Dass im Land der Reformation eine große Zahl von Menschen keinen Schimmer hat, worum es an diesem Tag geht, das ist mir ein Ärgernis", erklärte Käßmann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Saftkopp
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Feiertag, Margot Käßmann, Reformation
Quelle: www.kn-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Margot Käßmann lehnt Bundespräsidentinnen-Anfrage ab
Sigmar Gabriel: Theologin Margot Käßmann als Bundespräsidentin vorgeschlagen?
"Mit Liebe begegnen": So stellt sich Margot Käßmann den Kampf gegen Terror vor

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.09.2012 10:50 Uhr von Peter323
 
+5 | -12
 
ANZEIGEN
wenn: jede Religion ihre Feiertage durchsetzen würde, könnten wir alle das ganze Jahr zuhause bleiben und sämtliche Firmen könnten konkurs anmelden.

Wieso können die Gläubigen nicht einfach ihre Religion innerhalb ihrer jeweiligen Religions-Gemeinschaft ausleben, ohne Religionsfremde damit beeinträchtigen ?
Kommentar ansehen
19.09.2012 11:14 Uhr von maxyking
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
a ja kla: will sie einen Feiertag da kann sie sich dann ordentlich Abschießen.
Ich fordere den ich Glaube nicht an Gott Feiertag, der Tag an dem man daran erinnert sein Gehirn wenigstens ab und zu mal einzuschalten.
Kommentar ansehen
19.09.2012 11:16 Uhr von LoneZealot
 
+2 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.09.2012 12:31 Uhr von Maverick Zero
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
@LoneZealot: na, wieder fleissig am Hass-säen?
Kommentar ansehen
19.09.2012 13:12 Uhr von Zerebro
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Tja wie üblich "große" Worte von sich geben .. aber dann am Feiertag gemütlich zu Hause rumsitzen statt zu Arbeiten.
Wenn euch die kirchlichen Feiertage zu viel sind .. kein Problem.. Euer Chef freut sich sicher wenn ihr zur Arbeit geht!
Kommentar ansehen
19.09.2012 13:13 Uhr von Zerebro
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ich durfte sie mal kennenlernen.
Sie ist eine sehr bemerkenswerte Person.
Kommentar ansehen
19.09.2012 13:17 Uhr von psycoman
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Lonezealot: Die Weihnachtsbombadierung ist wirklich etwas nervig.

Wenn es nach mir ginge, könnten alle religiösen Feiertage in gesetztlichen Urlaubsanspruch umgewandelt werden.
So könnte jeder dann frei nehmen, wenn seine Religion Feiertage hat, aber man hätte trotzdem die gleiche Anzahl anTagen, also keinen Verlust oder Gewinn.

Für die Arbeitgeber wär das natürlich blöd, weil man jetzt eben feste Tage hat oder Betriebsferien gibt.

Trotzdem wären an Weihnachten viele Geschäfte geschlossen weil die Mehrheit der Leute dise Feiertage eben feiert.
Kommentar ansehen
19.09.2012 13:50 Uhr von LoneZealot
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@ Maverick Zero: Ich hab mir schon gedacht das Du einer derjenigen bist die Sarkasmus nicht verstehen (wollen?).

Hat ja prima geklappt.
Kommentar ansehen
19.09.2012 13:52 Uhr von LoneZealot
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@psycoman: "Trotzdem wären an Weihnachten viele Geschäfte geschlossen weil die Mehrheit der Leute dise Feiertage eben feiert. "

Vielleicht den ersten Tag, ab dem 25. Dezember wirds den Leuten zu langweilig, da gehen die Leute weg um eben der Stimmung auszuweichen.
Kommentar ansehen
19.09.2012 13:58 Uhr von Maverick Zero
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Lonezealot: Ach Quatsch, Sarkasmus verstehe ich sehr wohl. Ich bin einfach nur ein sehr böser Mensch, der dich nur ärgern will. Das ist alles ;-)
Kommentar ansehen
19.09.2012 14:01 Uhr von LoneZealot
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@ Maverick Zero: Wirklich, bist Du so böse?
Kommentar ansehen
19.09.2012 14:46 Uhr von Floppy77
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ob ihr das ein Ärgernis ist oder nicht ist mir als: Atheisten scheissegal. Für mich hat der Reformationstag keine Bedeutung und wenn das ein Feiertag wäre, würde ich den Teufel tun an diesem in die Kirche zu rennen.
Kommentar ansehen
19.09.2012 16:38 Uhr von psycoman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Floppy: "Als Atheist den Teufel tun" klingt wie: "Gott sei dank bin ich Atheist".

Wenn das ein Feiertag wäre, würdest du dich einfach über einen freien Tag fruen. Wo und Wie du den verbringst, dürfte egal sein. Es soll ja Menschen geben die nicht evangelisch sind
Kommentar ansehen
19.09.2012 21:59 Uhr von Sonny61
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Diktatur der Kirche und kein Ende in Sicht!
Kommentar ansehen
25.09.2012 21:21 Uhr von Jarmo1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kulturhistorische Komponente: Ich halte Margot Käßmanns Vorschlag zumindest für überlegenswert. Vielleicht könnten sich auch Atheisten mit dem neuen Feiertag anfreunden, wenn sie sich in Erinnerung rufen, dass Martin Luther mit seiner Bibelübersetzung die Grundlage für unsere Schriftsprache gelegt hat.

Damit erhielte der Feiertag auch eine starke kulturhistorische Komponente. In jedem Fall wäre er sinnvoller als der kommerzielle Mummenschanz, der am gleichen Tag als Halloween "performt" wird.

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben