14.09.12 13:26 Uhr
 1.639
 

Eröffnung von "Kinderknast" in Hessen

In Hessen wurde ein geschlossenes Kinderheim für kriminelle Jugendliche zwischen zehn und 13 Jahren eröffnet. Insgesamt fünf Millionen Euro wurden investiert. Bis zu acht Jugendliche können nun aufgenommen werden und sollen hier maximal zwei Jahre intensiv betreut werden.

Kritiker bezeichnen die neue Einrichtung negativ als "Kinderknast", doch sowohl Hessens Sozialminister Grüttner als auch Pädagogen verteidigen die geschützte Unterbringung von Jugendlichen. Durch eine wissenschaftliche Begleitung soll nun die Nützlichkeit des Kinderheimes erforscht werden.

Auf 13 Quadratmetern leben die Jugendlichen dort mit fest verankerten Möbeln. Ihnen werden Sportmöglichkeiten und ein Aufenthaltsraum angeboten. Der Aufenthalt wird dabei in eine erste Phase der Isolation gegliedert, die nach und nach durch mehr Freiräume gelockert wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sterchen
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Gefängnis, Hessen, Eröffnung, Kinderheim
Quelle: www.faz.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Wegen Frauen und Gebildeten hat Van der Bellen die Wahl gewonnen
Russland: Neue Strategie zur Informationssicherheit
Diskussion über Kanzlerbefähigung von Martin Schulz: Kein Abitur

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.09.2012 13:26 Uhr von Sterchen
 
+9 | -7
 
ANZEIGEN
Ich bin mir über die Nützlichkeit einer solchen Einrichtung nicht ganz sicher. Zum einen finde ich die Kinder etwas jung für diese "Einzelhaft", andererseits werden so vielleicht kriminelle Tendenzen im frühen Stadium unterbrochen... Mal sehen...
Kommentar ansehen
14.09.2012 13:46 Uhr von bpd_oliver
 
+20 | -9
 
ANZEIGEN
Sieht: ein bisschen aus wie aus dem Ikea-Katalog. Und für die ganz harten Fälle gibts dann wohl den elektrischen Kinderstuhl "Ström" ;)
Kommentar ansehen
14.09.2012 13:53 Uhr von stitch
 
+10 | -18
 
ANZEIGEN
wankelbecher: Genau! Dann wären du und deinesgleichen als Kinder zwar nicht in den Genuss von Schweinefleisch gekommen, aber vielleicht hätte es ja deine kriminelle Kleingeistigkeit frühzeitig unterbrochen.
Kommentar ansehen
14.09.2012 15:27 Uhr von Danielsun87
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
mal wieder nicht: richtig nachgedacht...
aber die dumme gesellschaft soll mal so weiter machen..
lg
Kommentar ansehen
14.09.2012 15:54 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Klingt nach einer fairen Alternative, wenn die Eltern zu blöd sind, ihre Kinder richtig zu erziehen...man sollte echt sowas wie einen "Elternführerschein" einführen und alle die dabei durchfallen das Recht auf Nachwuchs verweigern.
Kommentar ansehen
14.09.2012 16:08 Uhr von Zintor-2000
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Ist doch: gut das man die Kinder gleich vorher davon abhält noch weiter auf die falsche Karriere zu setzen. Jedoch bezweifle ich den Erfolg bei nur 8 Plätzen, da kriegt man ja nicht mal eine "normale" Familie unter die für eine Nutzung in Frage kommt.

Und 5Mio für 8Kinder, das schon heftig.
Kommentar ansehen
14.09.2012 16:17 Uhr von centerofnewsfornet
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
5 Millionen Euro für 8 Plätze: Bisschen übertrieben die Kosten

[ nachträglich editiert von centerofnewsfornet ]
Kommentar ansehen
14.09.2012 16:39 Uhr von Mr.Gato
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Toll So ein heutiger Jugendknast ist doch net viel anders als ne Jugendherberge.

Selbst im Osten sind die Gefängnisse zu Hotels umgebaut worden.

Das ganze Gesocks gehört nach Russland oder China abgeschoben, wo es noch richtige Gefängnisse gibt.
Kommentar ansehen
14.09.2012 17:26 Uhr von Bud_Bundyy
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
höchste Zeit!!! In Hessen gab es mindestens 15 Jahre keine geschlossene Jugendhilfe Einrichtungen mehr (eher länger) weil es so inhuman ist und *Gutmenschgeschwafel*
Das war reine Heuchelei, statt dessen hat man die Kids versucht in die Geschlossene Psychiatrie zu stecken oder in Geschlossene Heime nach Baden Württemberg und notfalls zur Erlebnispädagogik nach Australien.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball/Champions League: Borussia Dortmund wird Gruppensieger
London: Night Tube fährt nun 24 Stunden am Tag
Herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?