07.09.12 22:41 Uhr
 394
 

Sinti- und Roma-Denkmal in Berlin steht kurz vor der Einweihung

Am 24. Oktober ist es soweit und das Sinti- und Roma-Denkmal wird in der Nähe des Berliner Reichstages eingeweiht.

Gestalter der Denkstätte ist der israelische Künstler Dani Karavan, dessen Werk bereits 2009 eingeweiht werden sollte.

Seine Kreation, ein Wasserbad mit schwarzem Grund, soll dabei an die vielen hunderttausend Sinti und Roma erinnern, die von den Nazis getötet wurden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: crzg
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Berlin, Denkmal, Roma, Sinti, Einweihung
Quelle: www.wdr3.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Bad Sex"-Award geht an Autor Erri de Luca: Penis als Brett am Bauch beschrieben
Skandalfilm "Nekromantik" wird in Comicform fortgesetzt
Comics: U.S.Avengers sollen ein neues schwules Pärchen erhalten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.09.2012 23:13 Uhr von muell222
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Korruptes Pack: Was kostet denn an so einem scheiss Brunnen 2,8 Millionen Euro? Von dem Geld kann man 28 Häuser im Rohbau hochziehen, und die schaffen es mit dem Geld kaum einen einzigen Brunnen zu bauen. Wer da wohl wieder die Hand aufgehalten hat? Ich glaube nämlich nicht dass die Bauarbeiter da 500 € Stundenlohn bekommen.

Aber uns Deutschen ist ja nichts zu teuer um uns täglich daran zu erinnern wie scheisse unsere Vorfahren waren. Und die Steuerzahler haben´s ja auch so dicke.
Kommentar ansehen
07.09.2012 23:27 Uhr von Anima_Amissa
 
+21 | -7
 
ANZEIGEN
Auch wenn die Sinti und Roma im Krieg getötet wurden, ist das noch lange kein Grund, für solche Heuschrecken ein noch dazu überteuertes Denkmal zu erstellen!
Kommentar ansehen
07.09.2012 23:34 Uhr von CoffeMaker
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
"Aber uns Deutschen ist ja nichts zu teuer um uns täglich daran zu erinnern wie scheisse unsere Vorfahren waren. Und die Steuerzahler haben´s ja auch so dicke. "

Geht wohl eher darum das deutsche Volk immer schön auf die Knie zu zwingen bzw. in gebückter Haltung zu lassen.
Statts bei uns, wo ja nun wahrlich wirklich viele Denkmäler für die Opfer des Faschismus stehen (im Osten gibts glaub ich fast in jeder Stadt), hätte der Künstler vielleicht in seinem Land eins hinstellen können für die getöteten Palästinenser.
Kommentar ansehen
07.09.2012 23:57 Uhr von certicek
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
Johann Wilhelm Trollmann: http://de.wikipedia.org/...

Sich erinnern ist keine Frage der Schuld. Es ist eine Frage der Verantwortung für die Gegenwart und die Zukunft.

Also, warum kein Denkmal?
Kommentar ansehen
08.09.2012 00:29 Uhr von dashandwerk
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Also, warum kein Denkmal? Weil das Geld an anderer Stelle dringender gebraucht wird.
Kommentar ansehen
08.09.2012 00:37 Uhr von certicek
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
Und wofür wird das Geld gebraucht?

Sanierung von Banken und Kriegsspiele . so knapp kann das Geld nicht sein.
Kommentar ansehen
08.09.2012 08:18 Uhr von :raven:
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Na ja werden wohl die nächsten: Bettelbriefe manifestiert. Denen ist nichts zu billig, um hier Geld abzugreifen...
Kommentar ansehen
08.09.2012 08:51 Uhr von fuxxa
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Warum keine Bronzestatue, die einen Hütchenspieler darstellt? Es soll ja schließlich jeder sehen, dass es ein Zigeunerdenkmal ist.

[edit]
Kommentar ansehen
08.09.2012 13:14 Uhr von JustMe27
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
wow, dreckiges Nazipack hier!
Kommentar ansehen
11.09.2012 13:59 Uhr von SidonieC
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das Denkmal ist wichtig! Wie kann man nur so ein dummes geschwätz hier ablassen. Dumm und ungebildet.
Dieses Denkmal war schon lange von Nöten!
Wenn ihr keine Ahnung von diesem Thema habt, haltet euch lieber raus! Ihr seid nur beleidigend und wisst auch nichts über Sinti und Roma. Nur euer stereotypisches, braunes Geschwätz ablassen, zeigt wie dumm ihr alle seid!!!
Kommentar ansehen
11.09.2012 14:13 Uhr von Alli8318
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
tzzzz: Braune S.C.H.E.I.S.S.E -_-

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?