06.09.12 19:39 Uhr
 5.682
 

"Frauentausch"-Kandidatin wegen Hartz-IV-Betrug angeklagt

Sonja K. nahm Ende 2010 an der RTL2-Serie "Frauentausch" teil. In dieser Zeit bezog sie Arbeitslosengeld II, genau wie ihr damaliger Mann und ihre drei Kinder, in Höhe von 1.079 Euro. Nach Drehschluss erhielt die Familie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 1.500 Euro.

Diese Einnahmen gab das Ehepaar aber nie beim Jobcenter an und wurde daraufhin wegen Betrugs angeklagt. Bei der Anklage war das Paar bereits geschieden. Sonja K. erklärte dem Gericht, dass sie von ihrem damaligen Mann zu der Tat genötigt worden war, weil dieser sich einen neuen Roller kaufen wollte.

Ende 2011 wurde dem Paar ein Rückforderungsbescheid zugesandt, der aber unbezahlt blieb. Der Richter verurteilte die Beiden anteilig der ehemaligen Bedarfsgemeinschaft. Da Sonja K. das Sorgerecht über die Kinder besitzt und Leistungen daraus bezieht, sprach das Gericht ihr einen höheren Anteil zu.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sicness66
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Betrug, Finanzamt, Frauentausch
Quelle: www.infranken.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bezahlte Demo vor TrumpTower? Flashmob fordert John McAfee als Cyberberater
Münchner Flughafen: Syrerin zum 14-mal beim illegalen Einreisen geschnappt
Kiel: Mann zündet Frau vor Krankenhaus an - Festnahme

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.09.2012 19:52 Uhr von ghostinside
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
Also: dümmer kann man sich kaum anstellen. Vorbestraft sein und dann noch im Fernsehen mitmachen und glauben, dass das Amt zufällig nicht zuschaut...
Kommentar ansehen
06.09.2012 20:02 Uhr von Pils28
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
Bitter, dass man nur für einen Motorroller: bei so etwas mitmachen muss. Man muss sich von HartzIV ja nicht direkt einen Mercedes leisten können, aber einen Roller hätte ich schon gedacht.
Kommentar ansehen
06.09.2012 20:20 Uhr von Shifter
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
Und wie denkst Du spart man sich Geld: für einen Roller beim den geringen H4 Bezügen??
Kommentar ansehen
06.09.2012 20:30 Uhr von Metalian
 
+11 | -11
 
ANZEIGEN
@Shifter: Wenn die HartzIV Bezüge zu gering sind, um sich nen Roller kaufen zu können, muss man seinen Arsch bewegen und arbeiten, oder es gibt halt keinen Roller.
Kommentar ansehen
06.09.2012 20:58 Uhr von Pils28
 
+24 | -3
 
ANZEIGEN
@Digitalkaese: Weil die Leute dann versuchen müssten auf illegale Weise sich zu ernähren? Wir haben nicht paar millionen Arbeitslose, weil die zu faul sind, sondern, weil es die Jobs nicht gibt. Damit es keine Armut in der Bevölkerung gibt (bzw, geben sollte), hat man sie soziale Marktwirtschaft entwickelt. Ein Konzept, was sich weltweit durchgesetzt hat. Das, was du von dir gibst ist schlichter Kaese und aus purer Arroganz und Ignoranz geboren. Hätten deine Eltern die selbe Einstellung, wärst du in Lumpen zu Fuß zur Schule gegangen.
Kommentar ansehen
06.09.2012 21:12 Uhr von Pils28
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
@Digitalkaese: Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Lebensmittelmarken, Suppenküchen und schlichter Auszahlung? Bei einer Suppenküche würdest du noch nörgeln, dass sie genug Zeit hätten, selber zu kochen.
Kommentar ansehen
06.09.2012 22:05 Uhr von Karma-Karma
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Wann wird eigentlich rtl2 wegen Betrug an der Intelligenz angeklagt?
Kommentar ansehen
06.09.2012 23:26 Uhr von Schaumschlaeger
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
die 1500€ kann man genausogut als Schmerzengeld dafür abhaken, bei dieser Serie überhaupt mitgemacht zu haben.
Kommentar ansehen
07.09.2012 00:49 Uhr von megamanxxl
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
hmpf: immer diese hetzer ....

ich lese immer, es gibt rund 500.000 freie arbeitsplätze .... aber über 3.500.000 arbeitslose....

ähm frage: wie bringt man die unter? selbst wenn es 0 freie arbeitsplätze gibt, haben wir immernoch arbeitslose .... wird auf denen dann auch rumgehackt? ja^^
Kommentar ansehen
07.09.2012 01:37 Uhr von jjbgood
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
alle sind sie gegen hartz4: ihr hartz4 hasser habt eure meinung doch aus der bild und rtl.
nicht jeder hartzer guckt den ganzen tag fernsehen, raucht sich die lunge weg und nennt seine kinder mandy und kevin.
ich habe nach der schule keine ausbildung bekommen, musste schließlich hartz4 anmelden, und obwohl ich es immer wieder versucht habe, bin ich nie zu einen vernünftigen job bekommen. ich bin 23 und inzwischen arbeitsunfähig, ich bekomme sozialhilfe und gott ich wünschte ich könnte arbeiten und mir mehr leisten als den witz den mir das amt zahlt. aber es reicht zum überleben (und auch wirklich nur dafür), denn nach abzüglich strom und internet/telefon, bleibt wirklich nur noch geld zum essen einkaufen.

ich rauche nicht, ich trinke sehr selten, ich gucke kein fernsehen mehr (ausser fussball oder boxen) weil mir das assi tv gegen den strich geht, ich habe keine 5 kinder und habe auch keine straftaten begangen... und doch bin ich arbeitslos/unfähig und ehemaliger hartzer.
und trotzdem würdet ihrmich mit den falschen bild welches euch rtl und konsorten jjeden tag in eure hirne pflanzt gleichstellen?

intelligenz hat nichts mit vermögen zu tun.

wenn ihr euch aufregen wollt, dann über euch selbst, weil ihr nicht versteht was ein sozialstaat ist, und das sozialhilfeempfänger nicht gleich sozialschmarotzer sind.

[ nachträglich editiert von jjbgood ]
Kommentar ansehen
07.09.2012 02:51 Uhr von F.Steinegger
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@jjbgood: Was ist dir passiert, dass du mit so jungen Jahren nicht mehr arbeiten kannst? Unfall oder so?

Frank
Kommentar ansehen
07.09.2012 06:30 Uhr von Aggronaut
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
solange: banker und politiker die bevölkerrung bescheissen belibt die welt in ordnung, aber wehe es kommt eine Pöser hartz4 bezieher daher, dann is polen offen, dann verschont der pöbel in seiner blinden wut weder freund noch feind.
Kommentar ansehen
07.09.2012 07:17 Uhr von saber_
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@jjbgood: du hast nach der schule keinen ausbildungsplatz bekommen? evtl. weil dein schulabschluss nicht so berauschend war?

wie waers mit abi nachholen? zeit haste ja jetzt...

nach dem abi dann die gewuenschte lehre, oder sogar studium... gibt sicher zig jobs fuer die du noch arbeitsfaehig bist...
Kommentar ansehen
07.09.2012 08:04 Uhr von Knastologie
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Welch Unsummen! Spekulanten verbrennen binnen Sekunden mehrere Millionen Euro und hier kackt sich der pöbelnde Mindergeist ins Hemd. Natürlich wollte die Familie das Geld behalten, was sonst? Warum haben sie sich denn auch willkürlich zum Affen gemacht?

1500 Euro für solch eine Erniedrigung? Hier sollten diejenigen verklagt und eingebuchtet werden, die solche "Un"Summen anbieten. Denn genau durch solche prekären Verhältnisse, welche durch H4 entstanden sind, lassen sich Menschen zu solch einer Tat hinreißen.
Kommentar ansehen
07.09.2012 09:07 Uhr von MysteriusGenius
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.
super gerede von wegen geht arbeiten oder faules pack...
vielleicht gibt es ein paar die wissen was es heißt hartz4 empfänger zu sein.
schon mal versucht mit 200Euro einen monat lang zu leben?
Kinder brauchen essen und Kleidung...und es ist kein geld da!?
vielleicht gibt es auch menschen die gerne arbeiten würden aber nicht können und daher Hartz4 beziehen!?
Oder Rentner die nur 200Euro Rente bekommen(weil Deutschland so arm ist) und mit Hartz4 aufstocken müssen!?
Also erst mal überlegen bevor man die Fresse aufreißt
Kommentar ansehen
07.09.2012 09:43 Uhr von frazerelite
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
mich wundert aber schon dass die das immer mitbekommen
das läuft ja normal zu einer zeit im tv wo man arbeitet
oder haben die extra personal abgestellt um den ganzen tag assi tv zu schaun?
Kommentar ansehen
07.09.2012 20:16 Uhr von megamanxxl
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN