29.08.12 11:39 Uhr
 4.897
 

"Administrative Zwangsmaßnahmen": USA setzen Persönlichkeitsschutz außer Kraft

Verschiedene US-Behörden fordern immer mehr persönliche Kundendaten von Unternehmen, wie Banken, Geschäfte oder Mobilfunkanbieter ein. Dieses wird auch ohne richterlichen Beschluss durchgesetzt. Die Behörden können sich dabei auf "Administrative Zwangsmaßnahmen" berufen.

Die von der US-Verfassung geschützten Persönlichkeitsrechte werden mit dieser Regelung weitestgehend umgangen. Unternehmen sprechen bereits von einer Gesetzgebung, die außer Kontrolle geraten ist.

Weil sich ein Stromanbieter in Alaska geweigert hatte, die Rechnungsdaten von Kunden an Drogenermittler ohne richterlichen Beschluss weiter zu geben, wurde das Unternehmen nun verurteilt. Dabei half auch der Verweis auf den in den Geschäftsbedingungen verankerten Persönlichkeitsschutz nichts.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Kraft, Persönlichkeitsrecht
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rom: Gentiloni soll Italiens neuer Regierungschef werden
Merkel warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr in Deutschland
Hitlercode auf Kinderkarussell

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.08.2012 11:58 Uhr von sicness66
 
+82 | -2
 
ANZEIGEN
Da wird mir übel: Und Deutschland orientiert sich ja immer so gern an den USA...
Kommentar ansehen
29.08.2012 12:03 Uhr von aczidburn
 
+49 | -5
 
ANZEIGEN
Nicht Deutschland, die EU
Kommentar ansehen
29.08.2012 12:25 Uhr von tobsen2009
 
+33 | -2
 
ANZEIGEN
richtig, nicht Deutschland sondern Brüssel schaut gern über den großen Teich und äfft nach

[ nachträglich editiert von tobsen2009 ]
Kommentar ansehen
29.08.2012 12:44 Uhr von erasor2010
 
+35 | -1
 
ANZEIGEN
@Jimboooo: Man versucht damit Privathaushalte mit extrem hohem Stromverbrauch zu finden. Das könnte zum Beispiel auf den gebrauch von Wärmelampen zur Kannabis Züchtung hinweisen.
Kommentar ansehen
29.08.2012 12:47 Uhr von Undecan0l
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Jimbooooo: Suchen wohl ne Plantage. Und Indoor-Sonnenlicht-Ersatz braucht halt Strom wie Sau *Auf Stromrechnung schiel*
Kommentar ansehen
29.08.2012 12:50 Uhr von Rigo15
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Jimboooo: wenn man Cannabis (indoor) anbaut, brauch man
sehr viel Licht und diese viel Strom,
Kommentar ansehen
29.08.2012 13:01 Uhr von call_me_a_yardie
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
hahaha: Überwachungsstaat USA. Wenn ein Land aus Orwells 1984 gelernt hat dann wohl die USA !
Kommentar ansehen
29.08.2012 14:22 Uhr von damitschi
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Das Bankgeheimnis ist doch schon: so gelockert worden, hier in Deutschand.

Und seid geraumer Zeit müssen die Banken noch nicht einmal bei einer Überweisung den Kontoinhabe überprüfen!


Wenn man das auf die Post ummünzen würde, würde dies heißen, ich schicke einen Bief an Max Müller, aber dort steht Lisa Schmidt, dann wird er dort trotzdem eingeworfen und das geht ja wohl GAR NICHT!


Aber, wenn man versehentlich wirklich jemandem einen unangenehmen Betrag überwiesen hat, dann einfach 1 Cent hinterher überweisen mit einer 14-tägigen Frist im Verwendungszweck, damit die Anzeige gegen den Kontoinhaber bei der Polizei wieder zurückgezogen wird! ;-)
Kommentar ansehen
29.08.2012 14:32 Uhr von zycxz
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Aus einer Demokratie wird langsam aber sicher eine Diktatur. Mich würde es nicht wundern wenn es in 10 Jahren auch so bei uns ausschauen würde.
Kommentar ansehen
29.08.2012 14:32 Uhr von Justus5
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@damatischi: Hä? Um was gehts?
Kommentar ansehen
29.08.2012 15:29 Uhr von Golan
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Perisecor ist: vermutlich gerade dabei den Terror zu bekämpfen oder jemanden verbal zu demokratisieren:
Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!!!
SN ist die Achse des Bösen, die Koalition der Unwilligen, ein Hort der Dummheit und Ignoranz!
blablabla...
Kommentar ansehen
29.08.2012 16:21 Uhr von verni
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
So langsam: wirds Zeit dass denen jemand voll eins auf die 12 gibt und damit meine ich keine anschläge sondern Exportstops dorthin, sich nichts mehr vorschreiben lassen. Diese Politik von dort, terrorisiert und verarscht doch den kompletten Erdball.
Kommentar ansehen
29.08.2012 16:53 Uhr von neisi
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Inner Diktatur sitzen und nichtmal schön-drogen Schön saufen ist eben viel zu teuer, aber eigentlich müssten die doch Hanf fördern, es macht dumm und egal, genau wie das Fernsehen.
Kommentar ansehen
29.08.2012 23:24 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Der Staat will halt nicht, dass sich jemand an den bösen Drogen berauscht. Die Bürger sollen lieber Psychopharmaka fressen, die ist viel gesünder...für den Staat!

Man kann Pflanzen nicht patentieren., Das ist ein echtes Problem für die Wirtschaft!

Wann denkt denn endlich mal jemand an die Wirtschaft? Wir brauchen Wachstum um jeden Preis. Das ist alles, was zählt.
Oder wollt ihr bei den Kommunisten leben?
Wir sind ein Volk und haben ein Ziel! Konsumieren bis zum umfallen!

Der Materialismus ist in Gefahr!

Lasst uns gegen die bösen Menschen vorgehen und sie belehren, dass unsere Sichtweise die Beste ist!

(fNoRd)

[ nachträglich editiert von ZiemlichBelanglos ]
Kommentar ansehen
30.08.2012 10:45 Uhr von DeaconBlue
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Die Zeichen waren: schon lange sichtbar, was dort drüben passiert, ist jetzt langsam die sichtbare Spitze des Eisbergs. Wehret den Anfängen!
Leider ist es den Völkern der Welt verboten, mehr Waffen zu haben als die USA.
Der Krieg muss von innen kommen... leider hat der Ami weder Ahnung, was die Welt denkt, noch den Mumm sich aufzulehnen...