26.08.12 19:07 Uhr
 5.338
 

Euro-Aus - Unternehmen bereiten sich hinter den Kulissen vor

Die Mehrzahl der Unternehmen geht davon aus, dass der Euro trotz der andauernden Schuldenkrise überleben wird. Trotzdem liegen die Pläne für den Fall eines Auseinanderbrechens der Gemeinschaftswährung schon in vielen Schubladen.

"Rund ein Drittel der Führungskräfte in deutschen Unternehmen hält es für wahrscheinlich, dass der Euro in einen Nord-Euro und einen Süd-Euro zerfallen könnte", so Unternehmensberater Alexander Roos. Die Mehrheit glaubt an ein Überleben des Euro, trotzdem bereite man sich auf den Fall der Fälle vor.

Bei den großen Banken werden schon seit längerer Zeit Vorbereitungen für den Ernstfall getroffen. Ein Insider bei der Commerzbank äußerte, dass man Szenarien durchspielen würde. Dies würden Kunden, Bankenaufsicht und Mitarbeiter aber auch erwarten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Euro, Aus, Unternehmen, Notfallplan
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wegen Nitrat-Verseuchung: Trinkwasser kann bis zu 62 Prozent teurer werden
Flughafen BER kann 2017 nicht öffnen - Die Türen klemmen
Trump-Tweets: Mexikanische Trader fordern von Staat Twitter-Kauf und Abschaltung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.08.2012 19:25 Uhr von ZzaiH
 
+25 | -4
 
ANZEIGEN
not going to happen: der euro wird von unseren gierigen solange gehalten bis deutschland total ausgeblutet ist - danach dürfen wir dann froh sein mit ländern wie der bangladesh oÄ zu konkurrieren...
Kommentar ansehen
26.08.2012 21:03 Uhr von shadow#
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
@derfrosch: "...könnt ihr mal sehen wie die Preise ganz schnell fallen werden..."

Bist du echt so blöd das zu glauben?
Wow...
Kommentar ansehen
26.08.2012 21:56 Uhr von KingPiKe
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Hach ja Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle 6 Monate eine News auftaucht, in der es um "Vorbereitungen für den Euro-Aus" geht...
Kommentar ansehen
26.08.2012 22:00 Uhr von freshmanwb
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
deutschland hat mehr als: 2 billionen schulden... versteckte schulden und der gleichen gibts noch habe gehört wir sollen 11 billionen schulden insgesamt haben
Kommentar ansehen
26.08.2012 22:02 Uhr von sicness66