26.08.12 09:48 Uhr

Vorbei mit der Einzigartigkeit: Forscher entdecken zwei weitere Milchstraßen

Zweiarmige Spiralgalaxien, die wie unsere Milchstraße auch 180 Milliarden Sonnenmassen besitzen, sind im Universum nichts ungewöhnliches. Unsere Milchstraße machen vor allem seine zwei Begleiter, die große und die kleine Magellansche Wolke, zu etwas besonderen.

Das es eine Galaxie mit solch einer Konstellation im Universum gibt, liegt immerhin nur bei 0,4 Prozent. Dadurch ist unsere Milchstraße doch etwas einzigartiges.

Doch damit ist es nun vorbei. Astronomen der University of St. Andrews haben jetzt gleich zwei weitere Galaxien entdeckt, die der Milchstraße sehr ähnlich sind. Auch sie bewegen sich mit zwei Begleitern durch das Universum.

WebReporter: leerpe
Schlagworte: Forscher, Entdeckung, Milchstraße
Quelle: science.orf.at

Heimischer Feuersalamander von tödlicher Pilzerkrankung bedroht
Müllproblem-Lösung? Forscherin entdeckt aus Zufall eine Raupe, die Plastik frisst
Studie: Menschen mit leicht auszusprechendem Vornamen wird eher vertraut

26.08.2012 10:20 Uhr von kbot

"Das es eine Galaxie [...] gibt, liegt bei 0,4 Prozent"

0,4 Prozent von was? o,0

In diesem Satz wird das "Das" übrigens mit Doppel-S geschrieben, da es offensichtlich kein Artikel ist.

SN sollte endlich mal einen Einstellungstest einführen, bei dem "Reporter" auf Orthografie und Ausdruck geprüft werden.
Wie soll die Jugend richtiges Deutsch können, wenn es doch auf den "offiziellen" Seiten auch keines gibt?
26.08.2012 10:22 Uhr von TeKILLA100101

wie kommen die: auf die 0,4%?
26.08.2012 12:52 Uhr von Nebelfrost

das ist eine sehr sehr schwache news, die von mir ein minus bekommt.

0,4% bei schätzungsweise 100 milliarden galaxien im gesamten universum, entspräche einer menge von 400 millionen galaxien, die in ihrer konstellation der unsrigen ähneln. von "einzigartig" kann also überhaupt keine rede sein. auch vor der direkten entdeckung zwei weiterer solcher galaxien schon nicht.

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
26.08.2012 13:03 Uhr von Neutrino

Einzigartigkeit? Laut http://de.wikipedia.org/... keine super Quelle, aber für die folgende Berechnung soll es reichen, besteht das beobachtbare Universum aus ca. 100 Mrd Galaxien. Interessant dazu ist auch http://de.wikipedia.org/...

Wir gehen also von 100 Mrd Galaxien im beobachtbaren Universum aus. 0,4 Prozent von 100 Mrd sind 400 Millionen

0,4 Prozent mag wenig sein, auf die Gesamtmenge der im Universum beobachtbaren Galaxien gesehen, sind die 0,4 Prozent (400 Millionen) allerdings ganz und gar nicht einzigartig.
26.08.2012 13:08 Uhr von klartext4u

das Universum ist viel größer als 16 Milliarden Lichtjahre es ist wahrscheinlich das es soooo groß ist das sie sich sogar in einer anderen ecke wiederspiegelt, es könnte genau so gut sein das wir auf dem Bild die selbe Milchstraße sehen, weil es nun mal rein theoretisch möglich ist das es im Universum mehrmals gibt, unendliche Wahrscheinlichkeiten, Möglichkeiten Atome genau gleich anzuordnen.
26.08.2012 13:23 Uhr von rettich1212

@Nebelfrost: Deine 400 Millionen Galaxien hören sich zwar viel an für unser mathematisches Verständnis. Angesichts von ca 100 Milliarden Galaxien entsprechen diese jedoch der berühmten Nadel im Heuhaufen (0,4 Prozent von 100 ist wirklich verschwindend wenig). Deshalb kann man wohl von einzigartig ausgehen. Nicht immer so kleinkariert denken ;-)
26.08.2012 14:33 Uhr von Gimpor

@klartext4u: Also deinem Namen wirst du nicht gerecht.
26.08.2012 16:31 Uhr von TeleMaster