24.08.12 14:31 Uhr
 81
 

Literatur: Tarzan feiert 100. Geburtstag

Er ist wohl der erste Superheld der Literaturgeschichte: John Clayton III., Lord von Greystoke oder besser bekannt als Tarzan. Als Edgar Rice Burroughs 1912 die Geschichte um den Lianen-schwingenden Helden erfand, war er ein erfolgloser 35-jähriger Verkäufer.

Die Geschichten, die in Zeitungen abgedruckt wurden, fand er schlecht. "Wenn die Menschen für so etwas Mieses bezahlt wurden, dann konnte ich genauso eine miese Geschichte schreiben." Diese miese Geschichte, für die Burroughs gerade einmal 700 Dollar erhielt, wurde zum millionenfachen Bestseller.

Zwei Jahre nach der Premiere in einer amerikanischen Zeitschrift wurde die Geschichte in Büchern verlegt. Später zementierten Filme mit Hollywood-Stars und Comics über den Mann mit Lendenschurz und seine Geliebte Jane den Mythos. Burroughs starb 1950 im Alter von 74 Jahren.


WebReporter: sicness66
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Geburtstag, Literatur, Dschungel, Tarzan
Quelle: www.stern.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Papst-Kritik an Übersetzung: Deutsches Vaterunser wird nicht verändert
"Mahnmal"-Künstler muss Abstand zu Haus von AfD-Politiker Björn Höcke halten
Australien: Zölibat-Abschaffung wegen Kindesmissbrauchsfällen empfohlen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.08.2012 14:46 Uhr von ghostinside
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"Es gibt fast keinen amerikanischen Mann in meiner Generation, der nicht irgendwann einmal den Siegesschrei des großen Affen nachgemacht oder seine Hände wie er auf die Brust geschlagen hat."

Nicht nur bei den Amis :)

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkei: Deutsche Journalistin Tolu kommt unter Auflagen frei
Bundeskriminalamt: 50 Prozent der Gefährder als nicht so Gefährlich eingestuft
TV-Chef bot heutiger Königin Letizia einen Journalisten-Job gegen Sex an


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?