20.08.12 13:20 Uhr
 14.534
 

Schwierige Antwort: Wer kontrolliert eigentlich die GEMA?

Die Musikverwertergesellschaft GEMA steht derzeit wegen ihres neuen umstrittenen Gebührenmodells in der Kritik und darf wie eine Behörde Abgaben eintreiben.

Doch wer kontrolliert eigentlich die GEMA? Auf Nachfragen verwies man auf den Gesetzgeber, doch das Justizministerium war zu keiner Antwort bereit.

Der Bundestag hatte vor fünf Jahren gerügt, dass die GEMA eine monopolistische Stellung innehabe. Die GEMA antwortet darauf: "Der für die Aufsicht zuständige Bereich wurde seitdem personell deutlich verstärkt. Eine eigene Fachabteilung mit drei Referaten ist jetzt für die Aufsicht zuständig."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Kontrolle, Antwort, GEMA, Gebühren
Quelle: www.berliner-zeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Starkoch Jamie Oliver verbrannte sich beim Nackt-Kochen den Penis
"Rock am Ring"-Festival findet wieder am Nürburgring statt
Beweisbilder gepostet: Carmen Geiss heiratete in Strapsen und Dessous

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.08.2012 13:32 Uhr von Mehrsau
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
lol: kwt
Kommentar ansehen
20.08.2012 13:34 Uhr von NoPq
 
+28 | -12
 
ANZEIGEN
Ich wittere großes: CIA, Reptilienmenschen, Verfassungsschutz, Musikindustrie, Israel, Reichsdeutsche vom Mond, Bewohner der hohlen Erde, H311s Alien-Schimären / Greys, Vatikan, Spaghettimonster oder vielleicht das deutsche Finanzamt
Kommentar ansehen
20.08.2012 15:10 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+22 | -0
 
ANZEIGEN
Sommerloch ? Die Gema kontrolliert sich also selbst, dann ist doch alles gut wenn sie sogar einen eigene Abteilung dafür haben :D
Kommentar ansehen
20.08.2012 15:19 Uhr von Marco73230
 
+33 | -0
 
ANZEIGEN
immer wenn ich sowas lese reg ich mich tierisch auf...
Ich hät auch gern mal so ne GEMA, nen Energie- oder Mineralölkonzern, ne GEZ, ein Griechenland oder sowas in der Art.. oder mal ne Runde Bundespräsident... will auch mal so richtig abzocken und so rein gar nichts dafür leisten..
Aber nein.. ich Tr0ttel geh jeden Tag ehrlich arbeiten..

[ nachträglich editiert von Marco73230 ]
Kommentar ansehen
20.08.2012 15:38 Uhr von Ich_bins_wieder
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
@Marco73230: Ich hoffe doch stark, dass du regelmäßig und gewissenhaft deine Steuern zahlst, alle Abgaben verrichtest und auch dein Taschenrechner zwecks möglichen Umbau zum Radio bei der GEZ angemeldet hast.
Denn wenn nicht komm bei dir als ehrlicher Arbeiter schnell mal einer vorbei (du kannst dir so einen Fehltritt nämlich nicht leisten)
Kommentar ansehen
20.08.2012 15:51 Uhr von Marco73230
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
aber selbstverständlich wenn schon Tr0ttel dann richtig^^

Mal im Ernst, wir sind mittlerweile so weit das doch wirklich jeder der in eine Position kommen würde wo er sich irgendwie relativ risikofrei bereichern kann, die Chance nutzen würde um sich die Taschen mal so richtig voll zu machen... andernfalls wäre man wohl noch mehr Tr0ttel als ich^^
Kommentar ansehen
20.08.2012 17:13 Uhr von Hawkeye1976
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Die News ist Quatsch! Selbst in der Quelle erschließt sich jedem sofort, dass das deutsche Patent und Merkenamt die GEMA und alle anderen VGs kontrolliert.

"Die GEMA antwortet darauf: "Der für die Aufsicht zuständige Bereich wurde seitdem personell deutlich verstärkt. Eine eigene Fachabteilung mit drei Referaten ist jetzt für die Aufsicht zuständig." "

Das ist völlig aus dem Kontext gerissen. Diese Antwort stammt nicht von der GEMA, sondern von der interviewten Dame von DPMA.

Aber beides, News und Quelle bestätigen wieder einmal, dass das Gros der Leute sofort das Hirn abschaltet, sobald sie GEMA hören. Und ein Checker, der diese News so durchlässt, der will entweder hetzten oder ist einfach zu unbedarft, die Quelle richtig zu lesen.
Kommentar ansehen
20.08.2012 21:43 Uhr von Dufte
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Es braucht auch definitiv ein Forum hier den diese shice FB Drex Rotz Pop-Ups nerven ohne ende...

*zensiert* euch SN *zensiert*

Stop FB DRECK!!!
Kommentar ansehen
20.08.2012 21:55 Uhr von Gorxas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Titel falsch: Das ist doch eindeutig eher eine Frage als eine Antwort :D
Kommentar ansehen
20.08.2012 22:36 Uhr von TeKILLA100101
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
mhm: wer würde denn die kontrolleure der kontrolleure kontrollieren?
Kommentar ansehen
20.08.2012 22:41 Uhr von bonscott_50
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
gibt drei Institutionen die können ihn diesem Land machen was sie wollen- drei die niemanden befürchten müßen,

1. Die Gema- wie beschrieben

2. Die GEZ - ohne Worte

3. Das Jugendamt

Alle drei brauchen ein übergeordnetes Organ zu Kontrolle, nur eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus !!!!!!
Kommentar ansehen
21.08.2012 09:33 Uhr von Frekos
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ganz einfach: Es nennt sich Kapitalismus und funktioniert folgend:

Der Ehrliche krüppelt sich zu Tode
Die Lügner scheffeln Kohle...

Ende

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AfD bereitet Antrag zur Abschaffung des Rundfunkbeitrags vor
São Paulo: Braut wollte per Hubschrauber zu Hochzeit und verunglückte tödlich
USA: Mysteriöse Datenfirma will Donald Trumps Sieg ermöglicht haben


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?