17.08.12 21:16 Uhr
 1.508
 

Hamburg: 60-jähriger Mathelehrer soll Schüler gequält haben

In Hamburg muss sich ein Lehrer seit dem heutigen Freitag wegen Vorwürfen der Körperverletzung im Unterricht verantworten. Immer wieder, so die Anklage, verlor der Mathe-Lehrer während des Unterrichts in einer fünften Klasse die Nerven. Er soll auch physisch hart gegen die Kinder vorgegangen sein.

So ließ er beispielsweise ein Mädchen 50 Kniebeugen machen, weil sie ihre Schulsachen vergessen hatte. Ein anderes Mal schlug er die Köpfe zweier Schülerinnen zusammen. Ein etwas zu lautes Mädchen drückte er eine Weile mit dem Kopf auf die Tischplatte. Der Angeklagte schwieg bisher zu den Vorwürfen.

Sein Anwalt versuchte hingegen, die Taten zu rechtfertigen, indem er ihnen einen sportlich-kameradschaftlichen Rahmen zu geben versuchte. Er verwies dazu auf die "Klopp´schen Ohrfeigen" und argumentierte mit dem Erfolg von Borussia Dortmund. Ferner, so betonte er, sei der 60-Jährige beliebt gewesen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Raskolnikow
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Hamburg, Schüler, Lehrer, Körperverletzung, Unterricht, Misshandlung
Quelle: www.ndr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berlin: S-Bahn-Kontrolleure zocken Fahrgäste ab
Schweden: Vergewaltigung live auf Facebook
Grausamer Verdacht: Berliner Stückelkiller hat noch mehr Menschen zerstückelt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.08.2012 22:15 Uhr von Volksfreund
 
+18 | -7
 
ANZEIGEN
Bitte gib einen Titel an. "So ließ er beispielsweise ein Mädchen 50 Kniebeugen machen, weil sie ihre Schulsachen vergessen hatte."

Das hat dem Mädel sicher nicht geschadet!

"Ein anderes Mal schlug er die Köpfe zweier Schülerinnen zusammen."

Er wollte bestimmt nur hören, welcher Kopf hohler klingt, um seine Pädagogik gezielter einsetzen zu können.

"Ein etwas zu lautes Mädchen drückte er eine Weile mit dem Kopf auf die Tischplatte."

Irgendwie muss man die Schüler ja auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen holen. Ich schätze, der Lehrer ist ziemlich couragiert. Muss ja nicht überall Rütli-Schule sein.
Kommentar ansehen
17.08.2012 22:16 Uhr von SkyWalker08
 
+8 | -17
 
ANZEIGEN
Raus aus dem Schuldienst und kein Rentenanspruch.
Kommentar ansehen
17.08.2012 22:42 Uhr von justmy2cents
 
+16 | -4
 
ANZEIGEN
ich lese hier schon lange mit, allerdings hat es diese "news" und der kommentar von hugamuga mit seinen ausschließlich negativ bewertungen geschafft mich soweit zu nötigen mich jetzt doch anzumelden und ein statement loszuwerden...

also, alle die hugamuga ein minus gegeben haben sind höchstwarscheinlich exakt so ein teil eines elternpaares welches genau diese angeprangerten "problemschüler" hervorgebracht hat!

ich kann jetzt hier mangels zeit nicht soviel schwadronieren wie ich gerne würde, allerdings kann ich hugamuga nur 100 plus punkte geben und dem "lehrer" auf die schulter klopfen...

die abschaffung einer "ehrlichen grenzen setzenden erziehung" in der schule hat uns doch zu diesen u-bahn-schlägern gebracht, welchen wir heute ausgesetzt sind und keiner will es gewesen sein, da die eltern die erziehung in die schule abschieben aber dort nicht mehr "erzogen" werden darf.... stellt sich nur die frage wo und wie wird dann überhaupt noch "erzogen" ?! ;)

und nein ich bin kein rentner, sondern erst anfang 30... :D

p.s.: laut statistik haben lehrer die höchste selbstmordrate - wen wundert das noch bei solch einem abschaum.....
Kommentar ansehen
18.08.2012 00:37 Uhr von TheRoadrunner
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Vorschlag Man frage den Lehrer mal, wie er als Schulkind erzogen wurde, und überlege dann nochmal, ob das hier wirklich "Quälerei" sein soll. Wohlgemerkt ein Wort, das sich hier auch in News zu sexuellem Missbrauch und schwerer Körperverletzung findet.
Ein Fehlverhalten liegt sicher vor, und man kann durchaus überlegen, ob der Mann noch für den Schuldienst geeignet ist. Einen Verlust des Rentenanspruchs halte ich jedoch für absolut überzogen, da davon auszugehen ist, dass der Lehrer rund 30 Jahre ohne größere Beschwerden gearbeitet hat.
Kommentar ansehen
18.08.2012 00:40 Uhr von neisi
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Dachte er quält sie mit Mathe aber das wäre ja wie "kleiner Zwerg" oder "weisser Schimmel".
Ein unlogisches Unterrichtsfach, das nur aus Abkürzungen besteht, während man im nächsten Fach für "MfG" bestraft wird.
lol *rofl*
Kommentar ansehen
18.08.2012 01:05 Uhr von Aggronaut
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Mathelehrer scheint das im blut zu liegen: Ich hatte nen Mathelehrer, der hat vorzugsweise mit seinem schlüsselbund nach uns geworfen und wenn das nicht zur Hand war auch gern mit kreide der was sonst noch auf dem pult lag. Ein anderer hat in Klausuren grundsätzlich keine einsen verteilt, weil einsen die logische Schlussfolgerung einer perfekten Arbeit wäre und so was ging seiner Meinung nach grundsätzlich nicht.

Mathelehrer sollten meiner Meinung nach ab einem bestimmten alter das fach nicht mehr ausüben dürfen ^^

[ nachträglich editiert von Aggronaut ]
Kommentar ansehen
18.08.2012 01:23 Uhr von kontrovers123
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
Interessant, dass hier die Gegner des Lehrers nur: Minuse kriegen. Genauso wie die Gegner von Kinderschändern. Hier treibt sich teilweise echt ein komisches Gesindel rum.
Kommentar ansehen
18.08.2012 01:30 Uhr von damanny
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
Was habt ihr denn genommen?!?! Wie kann man solche Taten noch gut heißen? lasst uns doch mal überlegen wozu die Schule da ist...
RICHTIG!! Zum lernen..
und nicht um seine Position als Lehrer zu missbrauchen um Kindern zu schaden (wir reden ja schließlich von einem Vorfall in der 5. Klasse)
Gewalt ist ein Ausdruck von hilflosigkeit und fehlender intelligenz. Der Schüler stört den unterricht.. oh nein was soll ich tun?! ahh... einfach mal etwas gewalt anwenden und dann klappt das.. super einstellung! Und nochmal zum Thema erziehung.. habt ihr euch mal angesehen wie diese angesprochenen "ghettokinder" erzogen werden? Genau.. Schläge, Erniedrigung, oder generell gewalt. Im gegensatz dazu sind die meisten "Akademiker-kinder" selbst auf dem besten weg zum Studium. Und das sicher nicht weil ihnen oft genug Gewalt angetan wurde :D Aber gut.. bekommt selbst Kinder und erzieht sie mit eurer Denkweise, vielleicht habt ihr ja Erfolg und sie schaffen es selbstständig einen Hartz 4 Antrag auszufüllen. Dann könnt ihr ihnen mit Stolz auf die Schulter klopfen und sagen "siehste, die paar klapser haben dir nicht geschadet"
Kommentar ansehen
18.08.2012 02:40 Uhr von Michael2505
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
Kommt Ihr klar? Wenn man sich jetzt mal in die Rolle der Eltern versetzt und das dann mal aus der deren Blickwinkel sieht dann sieht es bei mir persönlich folgendermaßen aus:

1. Beschissene Lehrer die ihre Macht auszunutzen versuchen kenne ich persönlich auch

2. Keine bestraft physisch mein Kind außer mir

3. Bekomme ich so etwas mit, dann werde ich den Lehrer im gleichen Maße nach einem aufklärenden Gespräch bestrafen, so fern er es nicht einsieht und dann noch auf dicke Hose macht!

4. Wenn ein Lehrer so etwas tut, dann überschreitet er seine Kompetenzen

5. Er hat 2 Mädels mit den Köpfen zusammen geschlagen... Das hört sich für mich nicht nach U-Bahn Täter an. Wäre es meine Tochter gewesen, dann hätte er seinen Kopf auch mal an der Wand spüren können

6. Entladet nicht Euren Zorn an allen indem Ihr so etwas billigt, oder wollt Ihr, das Eurem Kind auch so etwas widerfährt?

7. Es muss meinerseits auch nicht gewalttechnisch gelöst werden, aber strafrechtlich würde ich mindestens gegen so einen Sadisten vorgehen

8. Es ist nicht der Job der Lehrer solche U-Bahn Schläger Typen zu erziehen, zudem ist es auch gar nicht möglich, da diese den Lehrer ja niemals als Autorität akzeptieren würden. Da müssen andere Konzepte her und auch die Familien der jeweiligen Schüler sind eigentlich für so etwas zuständig

[ nachträglich editiert von Michael2505 ]
Kommentar ansehen
18.08.2012 04:45 Uhr von medhiv
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ich hab: nur den titel gelesen:
mathematiklehrer quälen schon seit jahren die schüler :D
Kommentar ansehen
18.08.2012 10:16 Uhr von Lord Cybertracker
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Schulter: Sorry das ich das so sagen muss.

Alle die hier sagen die Armen Kinder sind bestimmt dieses antiautoritäre Volk das Harz 4 Empfänger und Straßenschläger hervorbringt. Kein Respekt vor der Obrigkeit.

Es gibt imemr etwas dem man sich unterordnen muss. Sei es das Gesetz, der Lehrer, der Arbeitgeber, der Vermieter oder einfach nur der Gesellschaft.

Ich hatte auch solche Lehrer und ich muss sagen das sind die einzigen bei denen man was gelernt hat. Und die auch wirklich Fair waren.

Und niemand hat davon bleibende Schäden davongetragen. Zumindest gab es damals nicht diese Kriminalitätsrate an den Schulen oder Übergriffe auf Lehrer.

Wir hatten noch Respekt. Wo die heutige Jugend drüber lacht.

Zuhause lernen die heutigen Kinder ja nicht mehr was Respekt bedeutet. Wie denn auch wenn Dank unserer Regierung und Gesellschaft beide Elternteile arbeiten müssen um über die Runden zu kommen.

Kindererziehung bleibt da an der schule und Lehrern hängen.

Wenn ich da Quälen lese. Oh mein Gott.. Wenn er Zigaretten auf Ihnen ausgedrückt hätte oder Schläge das es blaue Flecken und Brüche gibt das wäre Quälen.

Obwohl braue Flecken hatte wir zu unserer Schulzeit oft.
Sei es durch das Lineal oder den hier oft beschriebenen Schlüssel an den Kopf.

Aber mal ehrlich, hat es uns geschadet ?? NEIN
Und wie andere schon angemerkt haben war nach so Attacken ruhe und man hat dem Stoff gefolgt.

Rentenanspruch verlieren wenn das schon lese kommt mir das Kotzen. Es sollte mehr so Lehrer der alten Schule geben. Dann wäre unsere Jugend nicht so verkorkst wie sie heute ist.

Sorry, mein Kind bekommt noch hinter die Ohren wenn es Mist baut und auf die Finger wenn es wo dran geht wo es nichts zu suchen hat.

Das hat nichts mit Missbrauch oder Quälen zu tun sondern nennt sich ERZIEHUNG.

So ich warte dann mal auf die Negativen Bewertungen all derjenigen die ihre Kinder alles machen lassen was sie wollen.
Kommentar ansehen
18.08.2012 11:10 Uhr von Lord Cybertracker
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Nachtrag: @ damanny

Schule ist zum Lernen da........
aber nicht nur der Unterrichtsstoff sondern auch der Umgang untereinander und Respekt zu Vorgesetzten.

Wenn ich mal wieder lese Schüler/Jugendlicher ging auf Eltern oder Lehrer los..
Das habt ihr davon. NULL REPEKT.

Meine Eltern waren beide Arbeiterklasse.
Also Fabrikarbeiter und Hauswirtschafterin.

Und habe oft genug eine bekommen.
Aber ich würde mich niemals trauen, selbst heute noch, auch nur die Hand gegen meine Eltern zu erheben.

Und was bin ich Heute??

Habe mein Studium absolviert und bin Selbständig in der Wirtschaft mit einer gut gehenden Firma

Soviel zu deiner These......

Natürlich gehört Krankenhausreif schlagen nicht dazu.
Oder wirkliche Misshandlungen. Aber Respekt und Disziplin kommt heute in der Schule total zu kurz.

Und leider fällt ja auch der Bund jetzt als Disziplinmaßnahme weg.

[ nachträglich editiert von Lord Cybertracker ]
Kommentar ansehen
18.08.2012 20:06 Uhr von Lord Cybertracker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@DarkCr0W: Und wieder einer der Sorte.

Komisch das meine ehemaligen Azubis kein einziger ohne Job dasteht.

Wen man die Jugend von damals und heute oder die Kriminalitätsraten vergleicht sagt das alles.

Hier darf man sich ja leider alles erlauben ohne die Folgen tragen zu müssen.

ich glaub eher du bist so einer der zu den Ey Alter gehört. Von Harz 4 leben usw..
Kommentar ansehen
31.08.2012 19:34 Uhr von froggerdirk
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lernen sollen Sie was dadurch? Hier schreiben einige Befürworter der Methoden des Lehrers,das die Kiddies dadurch lernen,wie man sich zu verhalten hat,gesetzestreu sein soll usw.

Durch eindeutig gesetzwiedriges Handeln des Paukers sollen Kinder also lernen anständig zu sein/werden?
Die merken höchstens,das Gewalt zum Erfolg führt und anscheinend OK ist - wenn selbst Lehrer dazu greifen.

Und jetzt unterstützen einige Schreiber sowas auch noch,nach dem Motto: Gewalt,damit die Kinder später keine U-Bahn Schläger werden.
Tolles Vorbild.
Aber das vorzuleben,was man von Anderen erwartet,ist halt nicht leicht,da ist es einfacher,mit dem Hartz4 Argument um sich zu werfen.
Armes Deutschland.
Armes Shortnews (wie man an Ausdrucksart und Rechtschreibung der Meisten erkennt!)

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben