13.08.12 10:01 Uhr
 5.301
 

Neue Spezies über Flickr-Foto gefunden

Im Mai 2011 stöberte der Insektenkundler Shaun Winterton in der Onlinebildersamlung Flickr und stieß dabei auf ein Foto. welches auf den ersten Blick eine gemeine Florfliege zeigte. Erst bei näherem Hinsehen bemerkte Winterton, dass das Tier unbekannte Muster auf den Flügeln trägt.

Nachdem Winterton das Bild Kollegen schickte und diese auch nicht wussten, um was für ein Tier es sich auf dem Foto handelt, wurde klar, es könnte eine neue Spezies sein. Allerdings benötigt man ein Exemplar des Tieres um dies mit 100 Prozent Sicherheit festzustellen.

Ein Jahr später konnte der Fotograf die Stelle, an der er das Foto schoss, wieder ausfindig machen und ein Exemplar fangen. Dies schicke er daraufhin dem Forscher zu. Dieser konnte dann feststellen, dass es sich tatsächlich um eine neue Gattung handelt. Sie trägt nun den Namen "Semachrysa jade".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Meister89
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Foto, Entdeckung, Spezies, Flickr
Quelle: www.golem.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dalai Lama - Deutschland darf kein arabisches Land werden