03.08.12 15:22 Uhr
 3.535
 

LED-Straßenlampen verändern die Farbe des Nachthimmels

Physiker an der Freien Universität Berlin zeigen in einer Studie, wie der flächendeckende Einsatz von LED-Straßenlaternen den Nachthimmel verändern kann. Der erhöhte Anteil blauen Lichts könne zu einer erhöhten Helligkeit in der Nacht sowie einem farblich veränderten Erscheinungsbild führen.

Bereits heute sind bewölkte Nächte heller als wolkenlose, da sich das Licht verschiedener Quellen in den Wolken bricht. Ein Umstieg von Gasentladungslampen auf LED-Leuchten könnte diesen Effekt aufgrund des unterschiedlichen Leuchtspektrums verstärken.

Die Forscher geben an Städte die Empfehlung aus, nur LED-Lampen zu nutzen, die ein warm-weißes Licht aussenden, welches nicht nach oben gerichtet ist und nur einen geringen Anteil im blauen Spektralbereich aufweist. Ein "Verlust der Nacht" könne sich negativ auf Mensch und Tier auswirken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Maverick Zero
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Nacht, Licht, Farbe, Himmel, LED, Nachthimmel, Helligkeit
Quelle: scinexx.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.08.2012 16:50 Uhr von AdvancedGamer
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Interessant: das ist mir bisher auch net so aufgefallen, aber ich weiß auch nicht wieviele LED Lampen es in Hamburg gibt.
Was den "Verlust der Nacht" angeht, glaube ich auch an eine negative Wirkung... wenn man "Jetlag" oder dergleichen Bedenkt, wenn man Nachmittags losfliegt und Vormittags ankommt, dabei nicht geschlafen hat... dann fühlt man sich ja schon argh "angek...t".
Kommentar ansehen
03.08.2012 17:10 Uhr von shadow#
 
+12 | -5
 
ANZEIGEN
So ein Schwachsinn: Ich bezweifle ernsthaft dass es in Berlin bereits genügend LED Lampen gibt um darüber eine klare Aussage treffen zu können.


"so ist in Berlin das blaue Licht eines bewölkten Nachthimmels siebenmal heller als in unbewölkten Nächten, das rote Licht achtzehnmal"

Die bisherige Beleuchtung ist bei bewölktem Himmel also drei mal so schlimm wie LED-Beleuchtung.


"Leuchten anschaffen sollten, die ein nicht aufwärts gerichtetes, warmweißes Licht ... abgeben"

Eine LED ist keine omnidirektionale Lichtquelle. Wenn die plötzlich nach oben leuchtet, wollte derjenige der sie installiert hat das entweder so, oder er ist ein kompletter Idiot.
Kommentar ansehen
03.08.2012 17:18 Uhr von JediKnightDE
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Ja zum Glück Gibts sowas wie Rolläden. Zumindest bei mir.
Kommentar ansehen
04.08.2012 09:45 Uhr von mort76
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
shadow, Berlin ist nur EIN Beispiel- die Studie stammt zwar von Berliner Forschern, aber diese haben nicht nur in Berlin geforscht.
Andere Städte haben genug Geld für Lampen.
Kommentar ansehen
06.08.2012 14:33 Uhr von White-Rabbit
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Stadtkinder: Also entweder seit ihr alle Stadtkinder oder ihr trollt einfach nur rum. Das Nächte in Städten mega Hell sind ist aber auch nix neues. Ob leds das nun schlimmer machen oder nicht spielt da eh keine Rolle.

Ich sollte auch mal wieder raus aus der Stadt und dem Ballungsgebiet irgendwohin wo es richtig Dunkel wird.
Kommentar ansehen
10.08.2012 10:22 Uhr von A1313
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
also in meinem Kaff ist nachts nur noch die Hauptstraße beleuchtet, alle Nebenstraßen sind dunkel von 0.30-4.45 Uhr circa.

Letzten Winter wars noch so daß in der Zeit auch die Hauptstraße dunkel war ... wenn man da aus der Kneipe heim gelaufen ist musste man nicht mal besoffen sein um alles mögliche über den Haufen zu rennen :-P

Schwarzwald halt ... Ar*** der Welt !
Kommentar ansehen
10.08.2012 11:21 Uhr von krypton83
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wen juckts? Ich lebe in der Nähe einer Großstadt und in den bewölkten Nächten ist der Himmel schön gelblich von den Natriumdampflampen. Ob ein bläuliches Licht jetzt schlechter ist?? Bezweifle ich irgendwie. Den Rollladen muss man im Zweifel so oder so runter machen.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben