25.07.12 14:03 Uhr
 12.479
 

Google fordert Captcha-Eingabe nach Suchanfrage

Nutzer melden vermehrt, dass sie nach einer Suchanfrage bei Google eine Aufforderung bekommen, in der sie einen Captcha-Sicherheitscode eingeben und somit identifizieren sollen.

Die Suchanfrage liefert bei vielen kein Ergebnis, man bekommt stattdessen eine Nachricht, dass das eigene Netzwerk zu viele Suchanfragen gleichzeitig an Google sendet, was erst mal auf eine Denial-of-Service-Attacke (DoS-Attacke) schließen lässt. Es konnte aber nicht bestätigt werden.

Nach Überprüfung der betroffenen Rechner durch Antivirenprogramme, wurde aber kein Schädling gefunden. Das Seltsame an der Sache: Es betrifft sowohl Windows, Mac-OS-Computer sowie iOS-Geräte. Viele der Betroffenen haben O2 als Provider, die allerdings auch keinen Rat haben, Google ebenfalls nicht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Bibabuzzelmann
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Google, Google+, Eingabe, Suchanfrage
Quelle: www.golem.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bluetooth 5.0: Finale Version verabschiedet
Cyberangriff: ThyssenKrupp von Hackern angegriffen
Auswertung: Was Pegida-Fans auf Facebook gefällt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.07.2012 14:03 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
Hm...komische Sache, ich selbst kann persönlich nichts darüber berichten, bei mir funktioniert alles wie es sollte.

Vieleicht sollte ich noch hinzufügen, dass Google auf eine Anfrage noch nicht reagiert hat, war kein Platz mehr im letzten Abschnitt der News...

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
25.07.2012 14:23 Uhr von Kepas_Beleglorn
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
Vermutlich Proxy: Also erlebt habe ich sowas schon bei YouTube wenn ich einen Proxy benutze. So kommt die Anfrage aus Sicht von YouTube nicht von meinem PC, sondern von jenem Proxy. Da die Dinger aber recht beliebt sind gehen beim YouTube-Server natürlich unverhältnismäßig viele Anfragen ein, weshalb in dem Fall eben jener Captcha-Code abgefragt wird.
All jene, die diese Abfrage auch bei einer Google-Suche erhalten sollten mal die Interneteinstellungen hinsichtlich Proxy oder DNS durchsuchen, falls da doch irgendwas nicht so ist wie es sein sollte.

[ nachträglich editiert von Kepas_Beleglorn ]
Kommentar ansehen
25.07.2012 14:24 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@DarkCrow: "Na DIE helfen bestimmt bei nem noch unbekannten Trojaner."

Das is wohl wahr :)
Wer weiss...vieleicht hat die Regierung wieder einen gebastelt, der bestimmte Suchanfragen überwachen soll ^^

Leider steht nicht in der Quelle, nach was die Leute so gesucht haben....wäre eigentlich ein interessanter Punkt.
Kommentar ansehen
25.07.2012 14:40 Uhr von artefaktum
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@Kepas_Beleglorn: Stimmt. Kann ich bestätigen. Ist mir, wenn ich einen Proxy benutze, auch öfters passiert.
Kommentar ansehen
25.07.2012 15:03 Uhr von Justus5
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Was solls Bing oder startpage.com werden sich freuen:
http://www.boerse-go.de/...

zumindest vorübergehend.....
Kommentar ansehen
25.07.2012 15:09 Uhr von Bloedi
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Wahrscheinlich nutzt "Sauerstoff" ebenfalls NAT dadurch haben vielen surfende Kunden die selbe IP-Adresse und Gugel interpretiert das als ein und den selben Kunden..
Kommentar ansehen
25.07.2012 15:15 Uhr von sandra89
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
gut: Gute News, weiter so!
Kommentar ansehen
25.07.2012 15:57 Uhr von Oberhenne1980
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Es ist soweit: Der Aufstand der Maschinen hat begonnen!
Kommentar ansehen
25.07.2012 16:35 Uhr von DickTracy
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Kann ich bestätigen: Ich dachte erst es liegt an meinem Firefox PlugIn TrackMeNot und das wir zuhause knapp 10 geräte an dem router verbunden haben und jeder sozusagen über seinen laptop/rechner/smartphone/ipdad bei google sucht.

Ganz zufällig sind wir auch bei Alice bzw o2
Kommentar ansehen
25.07.2012 17:53 Uhr von Bloedi
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Das sind wieder Zustände wenn das bei Kunden mit Mobilzugang passiert, dann benutzen die NAT (Network Address Translation) und das bedingt die Vergabe der IP-Adresse an viele Kunden.

Bevor ihr Windbeutel meine Bemerkungen/Vermutungen schlecht bewertet, solltet ihr erstmal den Sachverhalt durchdenken.

NAT wird bei Mobilfunkprovidern gerne eingesetzt, um öffentliche IP-Adressen zu sparen.
Kommentar ansehen
25.07.2012 18:28 Uhr von Jlaebbischer
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Keine Meldung: Und ich gehe über LIDL Mobile von Fonic/ O2 ins Netz.
Kommentar ansehen
25.07.2012 21:15 Uhr von Sylvergirl
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Hab ich auch bei VF: Ich habe Vodafone zu Hause und hatte es nun genau zweimal bei 10 Suchanfragen. Komisch.... AntiVir hat aber nichts gefunden. Bei zwei weiteren Rechnern genau dasselbe.
Kommentar ansehen
26.07.2012 03:51 Uhr von Achtungsgebietender
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Gott, was für eine sinnfreie Grotten-News
"Menno, das is´ voll so´n doofes Problem mit ´nem strangen Captcha bei Google, glaubt man... oder auch nicht... keiner weiß nichts." LOL

Ich seh schon, wie Butzelmann vor diesen Technik-News-Seiten sitzt... und dann schön:
FLAP, FLAP, FLAP, FLAP, FLAP.... *lach* & *brüll*

[ nachträglich editiert von Achtungsgebietender ]
Kommentar ansehen
26.07.2012 03:53 Uhr von Funkensturm
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
lol: wenn das standart wird glaub ich fast das ma auf bing etc ausweicht wenn ich wegen jeden suchen so nen code eingeben muss den ma erst nach 10 ma klicken einigermaßen erkennen kann is mir das zu umständlich.

LG
Kommentar ansehen
26.07.2012 07:29 Uhr von maxedl
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Uralt: Ich bekomme immer wieder eine Chapta Abfrage zu Gesicht, wenn ich mit Google innerhalb kurzer Zeit und leicht geänderter Suchwörtern öfter als 10 mal eine Suche starte.
Das habe ich schon sehr häufig gesehen.
Kommentar ansehen
26.07.2012 08:14 Uhr von ebiebiebi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bekannt vom Firefox: Also so was kommt bei mir öfter vor. Wenn man den Firefox mit 200 Tabs in der Session startet und alle einzelnen Seiten gleichzeitig geladen werden, kommt auch ein Hinweis von Google, weil zu viele Seitenaufrufe in wenigen Sekunden getätigt wurden, und Captchas zur Überprüfung notwendig wären.
Anscheind lädt der neue Firefox die Seiten aber nun erst, wenn sie focussiert wurden, also hat sich das bei mir gegeben.
Kommentar ansehen
27.07.2012 00:29 Uhr von jens Hagen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Admin kennen das Problem: Jeder Admin der einen Terminal-Server betreibt, kennt diese s "Problem" zugute. Viele Nutze aber nur IP. Daher stellen viele auf BING um, da diese nicht so streng ist
Kommentar ansehen
27.07.2012 17:55 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
News Update ^^: Will jetzt keine Extra News dazu schreiben, aber das Problem kann man auf diesem Weg beheben, hat mit der IP zu tun, die man vom Provider zugewiesen bekommt....

Zitat:
"Alle bisherigen Recherchen deuten darauf hin, dass Google sehr lange Zeit für bestimmte IP-Adressen oder direkt für eine Reihe von IP-Adressen eine Captcha-Abfrage vorschaltet."

"Das hilft gegen Captcha-Abfragen....

Tauchen die Captcha-Abfragen bei einer Google-Recherche auf, hilft es, sich so lange eine neue IP-Adresse vom Anbieter zuweisen zu lassen, bis die Captcha-Abfragen verschwinden. Dazu muss sich der Nutzer immer wieder neu beim DSL-Anbieter anmelden."

Quelle:
http://www.golem.de/...

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
27.07.2012 18:12 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Achtungsverbietender: "Ich seh schon, wie Butzelmann vor diesen Technik-News-Seiten sitzt... und dann schön:
FLAP, FLAP, FLAP, FLAP, FLAP.... *lach* & *brüll*"

Na du musst ja auch was zu lachen haben im Leben, eigentlich solltest du mir danken :)
Und so nebenbei....wenn ich FLAP FLAP, oder was auch immer mache, denke ich immer nur an dich ^^
Kommentar ansehen
07.08.2012 04:18 Uhr von Achtungsgebietender
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Justus5 - ach "Boerse.to" - ist das nicht das: Forum bei dem sich asoziale Downloadschmarotzer gegenseitig illegaler Weise Musik, Filme und so weiter zuschieben. Gott, wie uncool!

Nein, KEINE Ironie!!!

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben