22.07.12 11:21 Uhr
 4.312
 

Amoklauf im Kino: Religiöse Rechte gibt Evolutionstheorie und Säkularismus Schuld

Bei einer Schießerei in Aurora wurden unlängst Dutzende Menschen verletzt oder getötet. Religiöse Rechte finden dabei unerwartete Sündenböcke. So twitterte der Pastor Rick Warren, dass sich Studenten eben wie Tiere verhalten, wenn man ihnen beibringt, dass sie sich nicht von ihnen unterscheiden.

Bryan Fischer, hochrangiges Mitglied einer fundamentalistischen Organisation, sieht unter anderem die Entfernung der Zehn Gebote aus den Schulen als Grund. Matt Barber, Mitglied einer anderen Organisation, vergleicht den Massenmord mit Abtreibung und nennt die Abwendung von Gott als Grund für Morde.

Der Radiosprecher Fred Jackson konnte wohl die meisten Gründe nennen: Hollywood-Filme, liberale Medien, liberale Kirchen, das Bildungssystem, Homosexualität, Rebellion gegen Gott, das Internet und gewisse Politiker. Jerry Newcombe, Gast bei Jackson, fügte auch Säkularismus zur Liste hinzu.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Again
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Kino, Schuld, Amoklauf, Religion, Rechte
Quelle: www.examiner.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Aiman Mazyek fordert mehr muslimische Vertreter im Rundfunkräten
Paul Verhoeven wird Präsident der Jury der "Berlinale"
Österreich: "Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung" ist Wort 2016

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

121 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.07.2012 12:40 Uhr von kingoftf
 
+46 | -4
 
ANZEIGEN
War ja klar, dass sich diese Evolutionsbremsen wieder zu Wort melden, was für Spinner.....
Kommentar ansehen
22.07.2012 12:48 Uhr von blade31
 
+45 | -7
 
ANZEIGEN
von: den Geboten faseln aber Jahrhunderte lang Menschen verfolgen, foltern und töten

Wenn es die Kirche nicht gebe währen wir schon längst um Jahrzehnte weiter entwickelt!
Kommentar ansehen
22.07.2012 12:53 Uhr von Praggy
 
+22 | -8
 
ANZEIGEN
bei den ganzen spinnern da fehlt mir: nur noch der zentralrat der juden, der was fordert. die mischen sich auch immer ein.
religion bringt nur krieg, das haben die da drüben anscheinend mal wieder vergessen...

@kingoff
"evolutionsbremsen" , der ist gut :-)

[ nachträglich editiert von Praggy ]
Kommentar ansehen
22.07.2012 13:02 Uhr von Alois_Besenstiel
 
+31 | -6
 
ANZEIGEN
Kreationisten sind Trottel. Punkt.
Kommentar ansehen
22.07.2012 13:25 Uhr von Suffkopp
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
@blade31: ersetze mal Kirche mit Glauben oder Religion und es würde ein Schuh draus.

@praggy die mischen sich doch nur ein wenn einer in Deutschland was sagt
Kommentar ansehen
22.07.2012 14:03 Uhr von Kappii
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist ein Schlag ins: Gesicht der Opfer und Hinterbliebenen. Sognenannte Geistliche versuchen im Zuge dieser Tat ihre Standpunkte publik zu machen.

Sich aber Gedanken zu machen, ob solche Anschuldigungen in diesem Moment hilfreich sind, das scheint niemand.
Kommentar ansehen
22.07.2012 14:51 Uhr von gmaster
 
+6 | -32
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.07.2012 14:59 Uhr von gmaster
 
+6 | -32
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.07.2012 15:21 Uhr von Again
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
gmaster: "Die Welt wird nicht immer besser Leute, die Welt wird immer schlechter und wird auch immer schlechter werden. Wieso? Der Grund ist Säkularismus."
Warum wird die Welt durch Säkularismus schlecht?
Kommentar ansehen
22.07.2012 16:00 Uhr von gmaster
 
+5 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.07.2012 16:01 Uhr von gmaster
 
+9 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.07.2012 16:07 Uhr von Again
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
gmaster: "Weil die Menschen immer mehr und immer mehr hinter materiellen Dingen sind."
Und daran ist der Säkularismus schuld? Der Vatikan ist doch ein nettes Beispiel für Materialismus. Es gibt unglaublich viele Kirchen und Glaubensgemeinschaften, die auf materielle Dinge aus sind und es gibt viele humanistische Organisationen, die helfen wo sie können. Das ganze kann man nicht schwarz-weiß sehen, so wie du das tust.

" Die meisten leben schon ausschließlich nur für das Materielle und vernachlässigen und tun gar nichts für das Spirituelle mehr. "
Ich mach auch nichts "spirituelles". Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Und wie wird die Welt jetzt durch mich genau schlechter?

"Die Medien, das Bildungssystem und die Wissenschaft leisten einen immensen Beitrag dazu."
^^ Wegen der Evolutionstheorie, oder warum? Weil die Wissenschaft einen Weg aufzeigt, bei dem man nicht stur glauben muss?
Kommentar ansehen
22.07.2012 16:25 Uhr von gmaster
 
+2 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.07.2012 16:32 Uhr von gmaster
 
+2 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.07.2012 16:41 Uhr von Again
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
gmaster: "Er ist zwar Religiös, aber betet Satan an und nicht Gott."
^^ Behauptet wer?

"Erst einmal war der 911 ein Mega Ritual der Satanisten."
Mhm. Und der Oberchef ist natürlich Gargamel, der die Schlümpfe in Gold verwandeln will.

" Glaube mir der Menschheit stehen noch sehr schlimme Zeiten bevor. "
Aber scheinbar doch wegen den religiösen Satansanbetern und nicht wegen den Säkularisten.

"Denkst du so wie das System sich bis heute entwickelt hat, ist alles nur zufällig geschehen und ist einfach nur das Ergebnis der Entwicklung? "
Ja.
Kommentar ansehen
22.07.2012 16:43 Uhr von gmaster
 
+5 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.07.2012 16:44 Uhr von gmaster
 
+3 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.07.2012 16:50 Uhr von Again
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
gmaster: "Lustig wie Menschen die Religion ablehnen, aber so einen Mist sofort glauben."
^^ Ja ja. Die böse Evolutionstheorie ist ja auch nicht durch tausende Experimente und Beobachtungen einwandfrei bestätigt ;-)
Kommentar ansehen
22.07.2012 16:56 Uhr von gmaster
 
+4 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.07.2012 16:59 Uhr von Again
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
gmaster: "Einige Leute machen "tausende Experimente und Beobachtungen" und für dich ist es eindeutig Bewiesen, daran merkt man doch schon wie leicht Menschen manipuliert werden."
Oder aber ich arbeite selbst in dem Feld und kenne mich mit der Evolutionstheorie aus? Who knows...
Kommentar ansehen
22.07.2012 17:00 Uhr von gmaster
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
@ Again ach ja zum Thema Satan und der Papst: http://darkesthour.nightworx.ch/...
Kommentar ansehen
22.07.2012 17:03 Uhr von Findolfin
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Weiss gar nicht was ich dazu sagen soll Wow, die Kommentare einer gewissen Person hier, erwecken den Eindruck, das Tagebuch eines mental Angeschlagenen zu lesen.

Er stimmt dem Artikel voll und ganz zu, benutzt aber Internet und hat ein Avatar von Dragonball?
Einfach nur lächerlich, sorry.

Und die Kirche nervt sowieso nur noch. Hätte (ein) Gott die 10 Gebote aufgestellt, würde da nicht stehen "begehre nicht den Sklaven deines Nachbars" sondern
"alle Menschen sind gleich"

Und von den unzähligen Kindesmisshandlungen durch die Kirche will ich erst gar nicht anfangen.
Kommentar ansehen
22.07.2012 17:04 Uhr von gmaster
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.07.2012 17:07 Uhr von mort76
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Chorkrin, genau: Verbrechen, Verbohrtheit, Intoleranz, Irrtümer und Grausamkeiten gibt es in atheistischen Kulturen nie.
Da kannst du jeden fragen: rote Khmer, russische Stalinisten, Nazis...
Kommentar ansehen
22.07.2012 17:07 Uhr von gmaster
 
+2 | -11
 
ANZEIGEN
@ Findolfin: Das Internet kann man, im Gegensatz zum Fernsehen, zum guten und schlechten nutzen. Oder was denkst du, wieso plötzlich diese Sache mit Acta und co. aufgetaucht sind? Das Internet ist viel zu gefährlich für die da oben.
Und ja, ich bin auch in diesem System aufgewachsen und bin ein normaler Mensch, der zum Beispiel Dragonball Fan ist. Ich frage mich echt, wer hier wirklich verklemmt ist.

Refresh |<-- <-   1-25/121   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben