21.07.12 16:23 Uhr
 2.669
 

Wagner-Festspiele: Wegen Hakenkreuz auf der Brust wird Sänger Nikitin entlassen

Der russische Bass-Barton Evgeny Nikitin, wird doch nicht den "Holländer" bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth singen. Grund ist eine Hakenkreuz-Tätowierung auf der Brust des Sängers.

"Mir war die Tragweite der Irritationen und Verletzungen nicht bewusst, die diese Zeichen und Symbole besonders in Bayreuth und im Kontext der Festspielgeschichte auslösen", so Nikitin, der sich die Tätowierung als Jugendlicher hat stechen lassen.

Nikitin bezeichnete das Tattoo als Fehler in seiner Jugend. Bekannt wurde dieses, weil Filmaufnahmen öffentlich wurden, die ihn als kahlrasierten Schlagzeuger einer Band zeigten. Zu sehen war auch sein nackter Oberkörper.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Sänger, Brust, Hakenkreuz, Wagner-Festspiele
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2016 verkaufte Wolfgang Amadeus Mozart die meisten CDs
70. Geburtstag: Lucky Luke hatte in erstem Comic Halbglatze und rauchte
Literaturnobelpreis: Bob Dylan lässt Rede vorlesen, Patti Smith wird Song singen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.07.2012 16:23 Uhr von Borgir
 
+16 | -13
 
ANZEIGEN
Ein Hakenkreuz und die Wagner-Festspiele passt doch wunderbar. Wagner als Vorzeige-Antisemit...aber oh nein, das darf man nicht sagen. Dann können die Leute diesen Unmenschen ja nicht feiern.
Dass Nikitin in einer Heavy Metal-Band gespielt hat, habe ich mit Absicht weg gelassen. Metal hat nichts mit diesem braunen Müll zu tun.
Kommentar ansehen
21.07.2012 16:45 Uhr von nachtfalter18
 
+17 | -45
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.07.2012 17:13 Uhr von Borgir
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
wenn du das sagst, wird das schon so sein.
Kommentar ansehen
21.07.2012 17:31 Uhr von fuxxa
 
+19 | -14
 
ANZEIGEN
Wer Metal als Müll bezeichnet hat kein Plan von Musik oder anders ausgedrückt er ist Schwul XD
Kommentar ansehen
21.07.2012 17:59 Uhr von Bokaj
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
Wieso lässt er sich das Tatoo nicht weglasern, wenn er nicht mehr dazu steht?
Kommentar ansehen
21.07.2012 19:35 Uhr von Noseman
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Böse Zungen: würden sagen, dass er in Bayreuth nicht auflaufen darf, eben weil er das Tatoo schon längst weggemacht hat...
Kommentar ansehen
21.07.2012 20:44 Uhr von Borgir
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Noseman: Yeah :-)
Kommentar ansehen
22.07.2012 09:46 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Feingeist, das Tattoo ist wohl immer noch als Hakenkreuz zu erkennen- ich habe den Bericht auch gesehen, und da konnte man zwar sehen, daß er es überstechen ließ, aber das hat wohl nicht so gut geklappt. Man erkennt problemlos die Svastika.
Vielleicht hat er es ja inzwichen wirklich kompetent entfernen lassen...

Naja. Jugendsünden sollten einem nicht ewig nachgetragen werden, und ein echter Nazi war Nikitin wohl auch nie, aber der Nationalsozialismus ist eben auch ein ungeliebtes Thema, wenns um Wagner geht.
Man kann sich ja schon ausmalen, was die BILD geschrierben hätte, wenn er dort wirklich singen würde..."russischer Nazi darf Wagner-Hauptrolle singen! Skandal!"

Schade- gute Baß-Baritonsänger gibts nicht gerade wie Sand am Meer...ich hätte ihn gerne in der Rolle gesehen.
Kommentar ansehen
22.07.2012 10:30 Uhr von umb17
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Metal ist: die Musik der Hochbegabten. Ist doch sogar wissenschaftlich belegt.
Kommentar ansehen
22.07.2012 19:57 Uhr von VIG
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Runen: Das (inzwischen verdeckte) Hakenkreuz zusammen mit den (immer noch gut sichtbaren) Tyr- und Man-Runen auf einer Brust, ist aber eine ziemlich unglückliche Kombination, wenn man kein Rechtsradikaler sein will.
Kommentar ansehen
22.07.2012 21:52 Uhr von neminem
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
fuxxa: Und lass mich raten, wer Metal hört, ist homophob
Kommentar ansehen
23.07.2012 13:32 Uhr von Liberal72
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nun: hackt doch nicht so auf dem rum! Habt Ihr Euch noch nie im Datum geirrt? :-)

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?