19.07.12 15:56 Uhr
 13.399
 

"640 kB sollten reichen": Diese berühmten Sätze werden immer falsch zitiert

Viele berühmte Menschen gaben einmal Sätze von sich, die heutzutage jeder gern zitiert. Doch, was kaum jemand weiß: Viele davon sind so nie gefallen, sie werden deshalb ständig falsch zitiert.

Eine Website hat jetzt eine Reihe dieser Falsch-Zitate aufgelistet. Einer der berühmtesten stammt zugleich von einem der berühmtesten Männer unseres Planeten.

Die Rede ist von Bill Gates und seinem Satz "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein". Doch laut Bill Gates ist dieser Satz nie gefallen. Schon oft hat er ihn dementiert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Liste, Website, Bill Gates, Zitat, Verwendung, Satz
Quelle: www.bild.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.07.2012 17:06 Uhr von Petabyte-SSD
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.07.2012 22:20 Uhr von Marple67
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Quark: Doch den Satz hat es gegeben, das hab ich selber in den 80ern in einem Interview mit Bill Gates gelesen. Ich glaub das war in der Chip. Bin jetzt zu faul die passende Ausgabe herrauszusuchen, hab alle seit Ausgabe 1 bis ca. Anfang der 90er, wo die Chip zum Käseblatt mutierte.

/edit: Der berümteste Irtum ist immer noch, das man in den 50ern davon ausging das maximal 2-3 Rechner weltweit ausreichen würden um alle Problemstellungen der Wissenschaft zu lösen.

[ nachträglich editiert von Marple67 ]
Kommentar ansehen
19.07.2012 23:16 Uhr von Rychveldir
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Bei dem hier musste ich lachen: "„Und sie (die Erde) dreht sich doch!“ (Galileo Galilei, 1633) Um dem Scheiterhaufen zu entgehen, musste der Wissenschaftler seine Lehre vor der Inquisition widerrufen, nach dem Urteil murmelte er angeblich voller Trotz diesen Satz. Nur eine Legende" (Quelle)

Denn:
http://werbewahn.net/...

[ nachträglich editiert von Rychveldir ]
Kommentar ansehen
19.07.2012 23:49 Uhr von Shortpulse
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Paar Anekdoten die mir grad dazu einfallen Anfang 1993 bei Escom Computer beim Kauf einer Graka ... mehr als 65000 Farben können Sie gar nicht sehen!

oder... schneller als 66MHz wird es nicht geben, denn alles was darüber ist, würde den UKW Bereich stören!

oder... beim Kauf einer 130 MB Festplatte mitte der 90er - da passen 130 Millionen DIN A4 Seiten drauf, die reicht fürs ganze Leben!

Vielleicht fallen mir noch welche ein...
Kommentar ansehen
20.07.2012 00:04 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
man sollte: da auch zwischen einer logisch fundierten meinung und einer wortmalerei unterscheiden.
"nie" kann sich im umgangssprachlichen sinn durchaus auch nur auf die absehbare zukunft beschränken.
wenn ich heute so flapsig sage "1 terabyte arbeitsspeicher brauchst du doch in tausend jahren nicht" dann meine ich das auch nicht wörtlich (mal vollkommen ungeachtet der tatsache, dass mein gegenüber whh. keine 1000 jahre mehr leben wird) sondern sage es einfach nur zur verdeutlichung, dass das momentan und in den nächsten paar jahren whh. absoluter blödsinn ist.

[ nachträglich editiert von Alice_undergrounD ]
Kommentar ansehen
20.07.2012 02:57 Uhr von visnoctis
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich hab: die aufnahmen der prozesse gg ihn gesehen, er könnte bücher füllen mit dem, was er nie gesagt hat
Kommentar ansehen
20.07.2012 04:11 Uhr von mia_wurscht
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
40 gb, mehr wirst du in deinem leeeeben nicht brauchen! (verkäufer)

naja und dann entdeckte ich kazaa, emule und co und schwupps war die olle 40 gb festplatte voll :(
Kommentar ansehen
20.07.2012 10:16 Uhr von SHA-KA-REE
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Marple67: Dann wärst Du aber der einzige der einen Beweis dafür hat, denn nirgends im Netz findet man einen belastbaren Beleg für diese Aussage. Wenn Du ihm das beweisen könntest, könntest Du eine kleine Internet-Berühmtheit werden.
Kommentar ansehen
20.07.2012 19:38 Uhr von K-rad
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Marple67: Nur weil die Chip es mal so geschrieben hat muss es also wahr sein ?. Wenn der Autor es selbst dementiert und es keine Video- oder Audiodokumente gibt die etwas anderes beweisen dann sollte man dies auch glauben.
Kommentar ansehen
11.08.2012 01:34 Uhr von s-quadrat
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja, nicht überall gibt es diesen Fortschritt beim Preis/(Rechen)leistungsverhältnis;

z.B. diese TI-Grafiktaschenrechner kosten heute immernoch soviel wie vor 10 Jahren, mit genau der selben Hardware xD

http://xkcd.com/...

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?