15.07.12 14:09 Uhr
 2.182
 

Ex-Bundespräsident Roman Herzog meint, deutsche Staatspleite sei grundgesetzkonform

Das Bundesverfassungsgericht behandelt derzeit die Klagen gegen den ESM und hat noch keine Entscheidung getroffen. Altbundespräsident Roman Herzog war selbst Verfassungsrichter. Er glaubt, die ESM-Kläger hätten keine Chance, denn eine Grenze bei der Souveränitätsabtretung sehe er nicht verletzt.

"Die Regierung ist in schwierigen Lagen berechtigt, sehr hohe Risiken einzugehen. Das Grundgesetz verbietet nicht die Staatspleite", äußert Herzog.

Das Bundesverfassungsgericht lässt sich derweil nicht zur Eile drängen und bittet sich Zeit aus, um eine "verfassungsrechtlich vernünftige Prüfung" durchzuführen.


WebReporter: no_trespassing
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Präsident, Ex, Roman, Staatspleite, Roman Herzog
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Altbundespräsident Roman Herzog im Alter von 82 Jahren verstorben
Ex-Bundespräsident Roman Herzog über die AfD: Sie werden untergehen
Ex-Bundespräsident Roman Herzog: "Die AfD sagt Dinge, die viele Bürger denken"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.07.2012 14:09 Uhr von no_trespassing
 
+40 | -4
 
ANZEIGEN
Artikel 20:
"Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt."

Kann mir der Hanswurst mal sagen, wie das eingehalten werden kann, wenn der Staat bankrott ist? Auf eine Staatspleite hinzuwirken, ist definitiv nicht grundgesetzkonform.
Kommentar ansehen
15.07.2012 16:46 Uhr von Sarein
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
den grundstein haben wir: uns selbst kurz vor den ersten weltkrieg gelegt indem wir den goldstandard aufgehoben haben un dsomit mehr gel ducken konnten als effektiv verfügbar war
Kommentar ansehen
15.07.2012 17:08 Uhr von derSchmu2.0
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Klar Staatspleiten leicht gemacht: Einfach die Kohle in die eigene Tasche wirtschaften, auch wenn sie einem nicht gehört...aber Staatspleiten sind verfassungskonform, wohin die Kohle geht is ja egal...
Kommentar ansehen
15.07.2012 19:11 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Was viele nicht kapieren ist der Umstand, dass bei einer derartigen Bevölkerungszahl eine Währung, die auf Gold aufgebaut ist, gar nicht mehr funktioniert. So viel Gold gibt es auf der ganzen Welt nicht, dass jedes Gehalt aller Menschen der Erde mit Gold gedeckt wäre.
Es werden bereits alle verfügbaren Goldvorräte als Währungsdeckung genutzt. Der Rest befindet sich in Privatbesitz oder in Kunstwerken. Aber alles Gold der Erde reicht zusammen nicht aus.
Früher gab es sogar mal das Verbot des Privatbesitzes von Gold.
Kommentar ansehen
15.07.2012 19:56 Uhr von ROBKAYE
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man es genauer betrachtet gibt es eine Firma die sich "Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH" nennt... die Gesellschaftsform der Agentur, die für uns die Schulden "hosted" ist somit eine GmbH... und da eine GmbH maximal mit 25.000€ haftbar zu machen ist, könnte eine Pleite uns durchaus preiswerter kommen, als wie alle annehmen ;-) oder verstehe ich da etwas falsch? Wieso zeichnet sich in Deutschland ein "Privatunternehmen" für die Schuldenaufnahme des Staates verantwortlich ... kennt sich jemand eventuell mit dieser Konstellation aus und was dieses bei einem Bankrott bedeuten könnte? Ich bin da leider nicht bewandert, würde mich jedoch brennend interessieren...
Kommentar ansehen
15.07.2012 22:57 Uhr von ROBKAYE
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe der Fianzagentur eine Mail geschickt mit der Frage die mich beschäftigt.. ich bin mal gespannt, was die mir zurück schreiben... :-)
Kommentar ansehen
16.07.2012 05:28 Uhr von Kacknoob
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nur ne Frage? Ab wann ist eigendlich der Tatbestand des Landesverrats gegeben? Ja... Populistisch. Ich kann auch selbser nachsehen. einfach mein erster Gedanke zu diesen Ausdünstungen.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben