10.07.12 22:46 Uhr
 319
 

Griechenland: Euro-Austritt und Abwertung als ultimative Lösung?

Ökonom Roger Bootle, Kolumnist für den "Daily Telegraph" und Manager einer der führenden makroökonomischen Einrichtungen, sieht im Euro-Austritt und der darauffolgenden Abwertung der neuen griechischen Währung die einzig plausible Lösung, die Kostendifferenz zu anderen EU-Staaten zu senken.

Ein Allheilmittel sei eine nominelle Abwertung der Währung allerdings nicht. Strukturelle Schwächen in Arbeitsproduktivität und der Nutzung von Kapital müssten auf anderem Wege ausgeglichen werden.

Produktivität, Exporte von Waren und die Nachfrage nach griechischen Arbeitskräften würden wesentlich schneller wieder steigen, würde Griechenland den Euro verlassen. Und eine rasche Entschuldung ist notwendig, um Langzeitfolgen für die gesamt EU-Wirtschaft vorzubeugen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: IanDresari
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Euro, Griechenland, Lösung, Austritt, Abwertung
Quelle: derstandard.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkel: "Eine Situation wie im Sommer 2015 darf sich nicht wiederholen"
Donald Trump traf sich mit Klimaschützer Al Gore
CDU-Parteitag: Angela Merkel stellt sich erneut zur Wiederwahl

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.07.2012 22:46 Uhr von IanDresari
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Ob der Euro-Austritt Griechenlands eine Lösung ist?
Für Griechenland sicherlich, aber was passiert min den anderen Euroländern, wenn das Image des Euro zu bröckeln beginnt, und möglicherweise bald weitere Staaten dem Beispiel folgen und den Euro aufgeben?
Dann kann unser Europa seinen Platz auf den Weltmärkten wieder vergessen, um den es die letzten Jahrzehnte so erbittert gekämpft hat.
Kommentar ansehen
10.07.2012 22:57 Uhr von shadow#
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Können die Briten nicht mal die Schnauze halten? Diese Lösung würde einzig und allein Griechenland helfen, für den Rest der Eurozone aber hohe finanzielle Verluste bedeuten.
Und das nicht mal nur durch die Zahlungsausfälle...
Wir sind nicht das verdammte Sozialamt. Die Griechen haben sich die Suppe selbst eingebrockt und sollen sie jetzt auch auslöffeln.
Und die Briten sollten sich einen anderen Plan einfallen lassen, ihre Währung weniger beschissen aussehen zu lassen als sie aktuell dasteht.
Kommentar ansehen
10.07.2012 23:08 Uhr von Multiversal
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Hauptsächlich gehts Schäuble nur darum: wie oder was machen die Finanzmärkte (die soll er sich in den Arsch stecken)!
wir Steuerzahler sind denen sowieso egal!
Also raus mit Griechenland!
Kommentar ansehen
11.07.2012 03:09 Uhr von willi_wurst
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
mhhh warum treten wir deutschen denn nicht aus dem euro aus und lassen die griechen wo sie sind? das hätte echt viel vorteile für uns und ich bekomme wieder richtiges geld in die hand ... hehe ...
Kommentar ansehen
11.07.2012 06:24 Uhr von CoffeMaker
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"Diese Lösung würde einzig und allein Griechenland helfen, für den Rest der Eurozone aber hohe finanzielle Verluste bedeuten."

Wenn du unterschiedlich schnele Läufer hast kannst du 2 Dinge machen:

1. Jeder läuft für sich
2. Alle richten sich nach dem langsamsten Läufer.

Willst du Punkt 2 dann beklage nicht das man dir das Geld aus der Tasche zieht und es nach Griechenland schickt.
Und das wird sich nie ändern, da können sich die Leute drehen wie sie wollen.
Kommentar ansehen
11.07.2012 12:09 Uhr von dajus
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
kleine Prognose: Zum Jahreswechsel wird Grichenland die neue Drachme einführen.

Ihr werdet sehen!
Kommentar ansehen
11.07.2012 17:56 Uhr von niSSer
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Deutschland sollte die Eurozone verlassen, das wäre das beste für und alle. sollen die uns doch damit in Ruhe lassen.Deutschland war diesbezüglich ständig einer der wichtigsten Entscheidungsträger. Somit würden auch schnell andere staaten folgen, weil sie Angst vor unserer neuen und dann noch viel stärkeren Deutschen Markt hätten.Gerade jetzt wo alle Pleite unter dem Euroschirm stehen.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Arzt von Astronautenlegende Buzz Aldrin heißt David Bowie
Bochum: Uni-Vergewaltiger geschnappt - Er ist ein Flüchtling
Sexualmord in Freiburg: Innenausschuss-Vorsitzender kritisiert Verhalten der ARD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?