03.07.12 10:37 Uhr
 252
 

Studie: Chronische Rückenschmerzen haben ihren Ursprung im Gehirn

Chronische Rückenschmerzen geben Medizinern oft Rätsel auf: obschon sich kein körperlicher Grund für das Leiden finden lassen will, lässt es Patienten oft jahrelang nicht los. Ein Forscherteam aus den USA glaubt nun einen Durchbruch geschafft zu haben.

Demnach seien gewisse Impulse im Gehirn für den Unterschied zwischen momentanem und chronischem Rückenschmerz verantwortlich. Vania Apakarian, ein beteiligter Forscher, sagt, man sei erstmals in der Lage zu erklären, warum sich Schmerzen chronisch entwickeln könnten und hoffe auf neue Therapien.

Ein Dauerleiden, so fand man heraus, entsteht durch eine zu enge Zusammenarbeit von zwei speziellen Hirnregionen, dem präfrontalen Cortex und dem Nucleus accumbens.


WebReporter: Raskolnikow
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Gehirn, Rücken, Ursprung, Schmerzen, Chronisch
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russische Raumkapsel ist mit 3 Astronauten zur ISS gestartet
USA: Pentagon forschte heimlich nach UFOs
US-Regierung verbietet Seuchenbehörde Wörter wie "wissenschaftliche Grundlage"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.07.2012 23:37 Uhr von Mailzerstoerer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nun weiß ich warum mein: Schmerztherapeut mir neben meinem Morphin auch noch Antidepressiva verschreibt,aber meine Schmerzen bin ich deswegen immer noch nicht los!

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Marcel Halstenberg schießt Tor, kracht an Pfosten und bricht sich Hand
Türkei: Staatsanwaltschaft fordert überraschend Freilassung von Mesale Tolu
Günter Wallraff: Erdogan errichtet eine "islamofaschistische Diktatur"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?