03.07.12 08:12 Uhr
 1.337
 

Helmut Schmidt fordert von Deutschland "Entschlusskraft und Opferbereitschaft"

Gegen den ESM werden in Karlsruhe vor dem Bundesverfassungsgericht in Kürze Eilklagen verhandelt. Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) hat diese antieuropäische Haltung anlässlich einer Dankesrede bei einer Preisverleihung scharf kritisiert.

Schmidt fordert von den Deutschen "Entschlusskraft und Opferbereitschaft". "Man muss sein Herz über die Hürde werfen. Das gilt ganz gewiss auch für uns Deutsche und ganz gewiss auch für das Bundesverfassungsgericht", versuchte Schmidt offenbar die Karlsruher Richter zu überzeugen.

Laut Schmidt sei nach Artikel 23 des Grundgesetzes eine verstärkte Zusammenarbeit auf europäischer Ebene eindeutig vorgesehen. Der Altkanzler betonte, deutsche Interessen hätten hinter europäischen Zielen klar zurückzustehen. Der europäische Nationalstaat spiele in der Zukunft keine Rolle.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: no_trespassing
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Deutschland, EU, Opfer, Staat, Helmut Schmidt, Bereitschaft
Quelle: www.spiegel.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.07.2012 08:12 Uhr von no_trespassing
 
+34 | -6
 
ANZEIGEN
Das kann man schon fast als Europa-Faschismus bezeichnen. Wie weit soll denn die Opferbereitschaft gehen? Bis zur Selbstaufgabe? Bis zum endgültigen Wohlstandsverlust? Mit den Kanzler-Apanagen, die er bekommt, wäre mir auch alles scheißegal. Mit sechsstelligen Pensionen, plus Millionen aus Biographie-Buchverkäufen plus zehntausende jährlich durch Auftritte lässt sich gut Staat machen.

Hört nicht auf diesen Senilen und macht lieber hier mit:

http://www.verfassungsbeschwerde.eu
Kommentar ansehen
03.07.2012 08:31 Uhr von DrStrgCV
 
+36 | -2
 
ANZEIGEN
Opferbereitschaft für die EU ? Wer hat uns gefragt ob wir die EU-Diktatur und den Scheiß Euro haben wollten ? - KEINER
Wieso fragt uns jetzt keiner ob wir den Euro noch haben wollen - weil 90% gegen den Dreck sind.
Ich bin nicht bereit für eine nicht-demokratisch gewählte korrupte Regierung in Brüssel nur einen Cent zu opfern.

Soll er doch mit seinem Privatvermögen da rein gehen !
Drecks EU ! Drecks korrupte Politiker !

Diktatoren wollen die Freiheit nur für sich - das Volk soll versklavt werden ! (Chaplin, 1940)

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
03.07.2012 09:00 Uhr von Alice_undergrounD
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
hihi: aber ist ja der beeeeeste kanzler aller zeiten lol :D
Kommentar ansehen
03.07.2012 09:09 Uhr von Didatus
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Opferbereitschaft: Die Opferbereitschaft sollte aber als erstes bei den Politikern und Wirtschaftsbossen anfangen. Wenn die es mir vormachen, mache ich vielleicht mit.
Kommentar ansehen
03.07.2012 09:10 Uhr von Ich_denke_erst
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Der Grundgedanke: von Europa ist nach wie vor richtig. Dazu gehört auch der Euro als gemeinsame Währung. Was nicht mehr richtig ist ist das Verhalten einzelner Länder wie Spanien oder Italien und jetzt auch Frankreich. Ein Herr Hollande, der mit Wahlversprechungen an die Macht gekommen ist die er nicht finanzieren kann verlangt jetzt von Deutschland eben diese Pleiteländer noch mehr zu unterstützen. Warum hilft den Frankreich nicht? Klar - weil denen jetzt schon zwischen 30 und 40 Mrd. fehlen.
Als erstes müssen alle Länder ihre Haushalte in Ordnung bringen - auch die BRD. Man kann eben nicht ewig lang immer mehr Geld ausgeben als man einnimmt.
Erst dann kann darüber nachgedcht werden ob man die Stärke Europas auf den Kreditmärkten in Form von Eurobonds umsetzt - die Haftungsfrage und die Einflussmöglichkeiten müssen dann aber geklärt sein.
Eurobonds in der jetzt angedachten Form würden Deutschland mit jährlich 25 - 30 Mrd. Euros belasten.
Wer bezahlt und hierfür einen Ausgleich?
Dankt also nach bevor ihr Rot oder Grün wählt - denn das sind die Befürworter von diesen Bonds. Damit machen sie es Frau Merkel nochmal zusätzlich schwer in Europa.
Kommentar ansehen
03.07.2012 09:45 Uhr von tafkad
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Opferbereitschaft sagt derjenige: der wenn er nicht rauchen darf nicht in der Öffentlichkeit auftritt... Wo ist da die Opferbereitschaft?
Kommentar ansehen
03.07.2012 10:18 Uhr von SN_Spitfire
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Helmut Schmidt: wird bald ein Opfer bringen und ich bin weissgott nicht traurig darüber!
Kommentar ansehen
03.07.2012 10:21 Uhr von Azureon
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Diese Klappspasten die monatlich ihre üppigen Summen vom Staat kassieren tadeln das gemeine Volk..... Weltklasse!
Kommentar ansehen
03.07.2012 10:24 Uhr von General_Strike
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Jeder muss seinen Beitrag leisten! Auch Rentner und Hartz-IV-Empfänger.

In Deutschland ist seit Jahrzehnten keiner mehr verhungert und wenn es finanziell eng wird, kann man immer noch eine Niere verkaufen.
Kommentar ansehen
03.07.2012 10:27 Uhr von saccara2
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Herr Schmidt kann mich mal...ihr verkauft die Zukunft unserer Kinder und Enkel für Kapitalfaschisten!

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”!!!!!!
Kommentar ansehen
03.07.2012 10:28 Uhr von Maku28
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN