26.06.12 13:23 Uhr
 2.500
 

Alkoholkonsum: So viel trinken die Deutschen im europäischen Vergleich

Nirgendwo sonst auf der Welt wird jedes Jahr mehr Alkohol getrunken als in Europa. "Der europäische Alkoholkonsum ist mehr als doppelt so hoch wie der globale", erläuterte der Psychologe Jürgen Rehm von der Technischen Universität Dresden am Montag. Das ist allerdings bereits seit zehn Jahren der Fall.

Neu ist jedoch das spezifische Konsumverhalten europäischer Nationen: in Südeuropa wurde der Alkoholkonsum in den vergangenen 40 Jahren halbiert, während Osteuropäer mit den Jahren immer mehr trinken. Deutschland hingegen scheint den gewohnten Trinkmustern treu bleiben zu wollen.

12,9 Liter puren Alkohol trinkt jeder Deutsche, der älter als 15 Jahre ist im Jahr. Die Menge entspricht etwa 800 Flaschen Bier. Diese Zahlen stammen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Damit liegt die getrunkene Menge in Deutschland fast einen halben Liter über dem europäischen Durchschnittswert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Raskolnikow
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Deutschland, Alkohol, Vergleich, Alkoholkonsum
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.06.2012 14:30 Uhr von Berufspsycho
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
Das kann doch nicht hinkommen 800 Flaschen sind bald drei Flaschen pro Tag. Selbst mit Großveranstaltungen (Oktoberfest etc.), welche oft nicht rein Deutsch sind, und dergleichen kommen wir doch nimmer im Schnitt auf derart perverse Mengen!
Kommentar ansehen
26.06.2012 15:04 Uhr von Nona
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Berufspsycho: Die 800 Flaschen Bier waren nur ein Beispiel um zu verdeutlichen wie viel das ist.
Bier hat einen relativ geringen Alkoholgehalt, dadurch erklärt sich auch die riesen Menge.
Kommentar ansehen
26.06.2012 15:29 Uhr von Juin2k22
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Traue keiner Statistik die du nicht selbst Also ich glaube mal das da wieder eine Statistik nicht ganz voll ist. In Europa wird gegen Schwarzbrennen extremer vorgegangen als in anderen Ländern, was bedeutet das bei uns die Verkaufszahlen über den Legalen weg höher sind als in ländern in denen man den Fusel auch bein Nachbarn ohne probleme bekommt.

Ich mag die dummen Statistiken nicht weil sie eh nie stimmen.
Kommentar ansehen
26.06.2012 15:32 Uhr von ProHunter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Fuck: wenn ich mir so überlege wie viel ich Trinke würde ich verhältnismäßg(aufgeteilt) ca. 1 Bier am Tag trinken
also wenn 0,5l bier ca 5% Alk hat sind das 9,125 Liter Purer Alkohol im jahr... und das Hochprozentige hab ich noch garnicht mitgerechnet.... ich denke ich sollte meinen Alkoholkonsum ein bisschen einschränken... xD
Kommentar ansehen
26.06.2012 15:39 Uhr von opheltes
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Bier schmeckt eben.
Kommentar ansehen
26.06.2012 16:00 Uhr von Meister89
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
"Der europäische Alkoholkonsum ist mehr als doppelt so hoch wie der globale"
Irgendwie ein sehr unlogischer da zum Globalen Alkoholkonsum auch der von Europa gehört, order irre ich mich da?
Kommentar ansehen
26.06.2012 17:21 Uhr von Floppy77
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Meister89: Denk nochmal darüber nach. Es gibt einen globalen Durchschnitt und vereinzelte Länder oder Kontinente können über oder unter dem Durchschnitt liegen.
Kommentar ansehen
26.06.2012 17:41 Uhr von Hullefu
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
woot: @Meister89 Ist das wirklich ernst gemeint?
angenommen: 3Personen leben auf der Welt
1. trinkt keinen Alkohol
2. trinkt 1liter
3. (europa) trinkt 2liter
Globaler Schnitt 1Liter pro Person, und dann ist der schnitt von Person 3 nun einmal doppelt so hoch wie der globale.

verstanden ?
Kommentar ansehen
26.06.2012 20:06 Uhr von MC_Kay
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Meister89: Daran habe ich auch gedacht.

@Floppy77 und Hullefu

Vom durchschnittlichen Wert steht in der News leider nichts!
Wenn man es absolut betrachtet, hat Meister89 aber durchaus Recht!

"12,9 Liter puren Alkohol trinkt jeder Deutsche, der älter als 15 Jahre ist im Jahr."

Da ich garkeinen Alkohol trinke, müssen andere Deutsche für mich mittrinken ^^
Diese Menge entspräche etwa 46 Flaschen (0,7L) Wodka mit 40%vol. OMG!
Kommentar ansehen
26.06.2012 22:11 Uhr von junglejo
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Alle negativ- Bewerter außer mir: sind Alkie`s ....
.... bin nur Alki
Kommentar ansehen
27.06.2012 09:18 Uhr von Nona
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@MC_Kay: "Damit liegt die getrunkene Menge in Deutschland fast einen halben Liter über dem europäischen Durchschnittswert."

Es wird wohl vom Durchschnitt in der News geredet und damit hat Hallefu recht.
Kommentar ansehen
27.06.2012 10:42 Uhr von Neo1989
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja 800 Flaschen sind nicht sooo viel. 3 Flaschen am tag wären 21 in der Woche. Wenn ich allein Freitag uns Samstag in der Disco rechne sinds schon mindestens so viel^^ falls unter der woche mal ne Party ist wie jetzt zur EM wirds noch mehr xD

Jedem das Seine und meins isn bisschen mehr^^ , solang ich noch Wochen hab in denen ich nix trink fühl ich mich damit auch wohl ;)

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verfassungsgericht: Beschwerde von Muslima mit deren Argument abgelehnt
"Safe Shorts" sollen Frauen vor einer Vergewaltigung schützen
Viermal im Monat zu Drogentest: Harte Auflagen für Brad Pitt, um Kinder zu sehen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?