25.06.12 15:58 Uhr
 1.750
 

Zahl der Notkredite für Hartz-IV-Bezieher steigt auf Rekordhoch

Der Hartz-IV-Regelsatz soll den Empfängern den Lebensunterhalt sichern, aber offenbar reicht dies den meisten nicht aus.

Nach Angaben der Arbeitsagentur stieg die Zahl der beantragten Notkredite für Hartz-IV-Bezieher auf ein Rekordhoch.

Das Sozialgesetz sieht solch ein zinslose Darlehen vor, wenn dies einem "unabweisbaren Bedarf zur Absicherung des Lebensunterhalts" dient.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Kredit, Rekordhoch, Hartz-IV-Empfänger, Bundesagentur, Darlehen
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Brigitte Zypries: "Technologische Plünderung" Europas muss verhindert werden
USA: Hedgefonds-Manager wegen Kritik an Donald Trump fristlos entlassen
PSA-Chef: Sanierungsfall Opel soll bei Übernahme deutsches Unternehmen bleiben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.06.2012 17:31 Uhr von sicness66
 
+24 | -2
 
ANZEIGEN
Achja: Wieviel hat uns nochmal die Rettung der HRE gekostet ? Hmmmmm...
Kommentar ansehen
25.06.2012 17:31 Uhr von STN
 
+26 | -5
 
ANZEIGEN
Das interressiert der Leistungsabteilung absolut nicht.
Selbst wenn es Gerichtsentscheidungen gibt, wo steht "Es muss ein Darlehn gewehrt werden" lehnt das Jobcenter sehr oft ab. Dann kommt es zu einen Klage, die das Jobcenter in Berlin zu 99% verloren hat (2011).
Das Jobcenter muss dann noch die Anwaltskosten, Gerichtskosten tragen... schöne Geldverschwendung.
Ich meine die Leute stellen so ein Antrag wohl kaum, weil ihnen Langweilig ist, sondern weil sie in einer Notlage sind. :(
Kommentar ansehen
25.06.2012 17:49 Uhr von 2MAD4U
 
+1 | -31
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.06.2012 17:57 Uhr von General_Strike
 
+0 | -34
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.06.2012 18:02 Uhr von General_Strike
 
+2 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.06.2012 18:49 Uhr von General_Strike
 
+3 | -12
 
ANZEIGEN
Ich meinte natürlich cam4.com (mit der orangenen 4). Die .de-Seite scheint Abzocke zu sein. Jedenfalls sieht man da anscheinend keine sich Liebenden ohne zu Bezahlen.

google.de scheint cam4.com überhaupt nicht zu kennen. Kann mir gut vorstellen, weshalb...

[ nachträglich editiert von General_Strike ]
Kommentar ansehen
25.06.2012 20:51 Uhr von General_Strike
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@mcmoerphy2: Das Geld bekommen sie aus der gleichen Hand, die ihnen jeden Monat verschämt die Hartz-IV-Almosen überreicht.

Der Kredit hat aber auch ein Gutes: Erzieherische Massnahmen (1-Euro-Jobs, unqualifizierte Zeitarbeit im AKW) sind damit leichter zu rechtfertigen.

Wer Kredit beantragt, kann sich diesbezüglich auf einiges gefasst machen. ;)
Kommentar ansehen
25.06.2012 22:00 Uhr von aquilax
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
notkredit? ein kredit ist dazu da, dass dadurch viele menschen in not geraten, damit die bank sich ihren besitz für einen apfel und ein ei krallen kann.

finger weg vom kredit !!!!!!!!!!!!!!!

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
25.06.2012 22:07 Uhr von General_Strike
 
+0 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.06.2012 22:20 Uhr von aquilax
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
@general: stimme ich dir nur teilweise zu.

ich denke , dass es den kreditnehmern dieser kategorie egal ist, ob zinslos oder nicht. viele wissen schon beim beantragen des kreditantrages, dass sie den kredit nie zurückzahlen werden und können.

aber was kann man tun? es gibt bestimmt viele unter den bedürftigen, die gute ideen und genügend motivation besitzen um ihre lage entscheidend zu verbessern.
wie kann man hier zu einer initialzündung helfen?

auch fukushima interessiert die meisten kollegen nicht.
strom und 24 stunden-tv kommen aus der steckdose . basta.

vielleicht wäre ein schritt nach vorne, einer nach hinten:

man sollte wie früher unter der woche das fernsehprogramm komplett zw. 12 und 0:01 uhr abschalten und frühestens ab 14 uhr starten.

am anfang wäre das geschrei, vor allem aus der "unterschicht" gross, aber nach kurzer zeit wäre es wieder still und die menschen könnten sich etwas mehr um ihr leben kümmern.

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
25.06.2012 22:22 Uhr von aquilax
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
sorry, ich meinte: tv-empfang frühestens ab 17 uhr starten

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
25.06.2012 22:43 Uhr von General_Strike
 
+0 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.06.2012 00:43 Uhr von TeKILLA100101
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@ tsunami13: genau, weil jeder hartz 4 empfänger mit beantragung von hartz4 nen leeren kleiderschrank der erstmal wieder mit kik schrott gefüllt werden muss und weil ihm direkt unmittelbar nach der beantragung ein verfilzter vollbart und ne richtig ekelhaft fettige vokuhila gewachsen ist...

ich kenne einen hartz 4 empfänger dem geht es nicht soooo schlecht. er hat weniger als wir anderen, die arbeiten gehen (ja wir haben noch relativ gut bezahlte jobs) aber er kommt gut damit über die runden und läuft auch nicht wie ein penner durch die gegend.

es kommt eben auch immer darauf an, was man aus sich macht, wie man auftritt und wie man sich gibt. und es gibt auch nicht NUR miese stellenangebote, es gibt auch gute stellenangebote und firmen die nicht abzocken nur leider melden sich eben immer nur die, die sich abgezockt fühlen und jedem die schuld dafür geben, nur nicht sich selbst...
Kommentar ansehen
26.06.2012 07:15 Uhr von saber_
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
deutschlands problem sind einfach nur di