25.06.12 11:08 Uhr
 3.483
 

Hat dieser Rote Riese kürzlich einen Planeten verspeist?

Ein internationales Forscherteam hat in der Atmosphäre vom Roten Riesen BD+48 740 Spuren gefunden, die darauf hindeuten, dass der Stern während seiner Aufblähungsphase vor einigen Millionen Jahren wahrscheinlich einen Planeten verschlungen hat.

Unter anderem sei laut den Wissenschaftlern eine ungewöhnlich hohe Häufigkeit des Elements Lithium in der Umgebung des Sterns ein Anhaltspunkt dafür.

"Das wäre das erste Beispiel eines Mehrfach-Planetensystems, das durch die Entwicklung eines Sterns beeinflusst wurde", so Monika Adamów von der polnischen Nikolaus-Kopernikus-Universität in Torun.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: 50I50
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Stern, Planet, Weltall, Galaxie, Roter Riese
Quelle: www.wissenschaft-aktuell.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.06.2012 11:48 Uhr von m.a.i.s.
 
+3 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.06.2012 11:55 Uhr von Morcan
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Für das Universum sind Millionen Jahre nunmal nur eine kurze Spanne.

Wär mir aber neu, dass die sowas tagtäglich beobachten(vor allem, da es ja nicht einfach mal in ein paar Minuten geschieht...) . Hast du ein stärkeres und besseres Teleskop als der Rest der Welt?
Kommentar ansehen
25.06.2012 12:04 Uhr von m.a.i.s.
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
@Morcan: ich habe nicht behauptet, dass wir so etwas täglich beobachten, aber es ist eine Tatsache dass es passiert.
Und aus der "News" von 50/50 geht klar hervor, dass es auch in diesem Fall nicht BEOBACHTET`wurde, sondern, dass Wissenschaftler Hinweise gefunden haben, die darauf hindeuten.
Und wenn ich eine Überschrift lese in der steht, dass ein Stern KÜRZLICH einen Planeten VERSPEIST hat, dann erinnert mich dass an 50er-Jahre-billig-Science-Fiction-Filmtitel.

Jetzt fehlt nr noch, dass uns 50/50 die sagenhafte News präsentiert, dass NEULICH die Dinosaurier ausgestorben sind, dann wird er wahrscheinlich für den Pulizerpreis nominiert.
Kommentar ansehen
25.06.2012 12:31 Uhr von jabbel76
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Rülps er hat :-)
Kommentar ansehen
25.06.2012 12:42 Uhr von 50I50
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
mais: in anbetracht des alters vom universum sind paar millionen jahre erst kürzlich ;)

"was du da schilderst tagtäglich millionenmal im Universum "

sicher aber "Das wäre das erste Beispiel eines Mehrfach-Planetensystems, das durch die Entwicklung eines Sterns beeinflusst wurde“" - so die forscher.

"Jetzt fehlt nr noch, dass uns 50/50 die sagenhafte News präsentiert, dass NEULICH die Dinosaurier ausgestorben sind, dann wird er wahrscheinlich für den Pulizerpreis nominiert. "


übertreibe bitte nicht. ich versuche euch über neue erkenntnisse in wissenschaft zu informieren und das so gut wie ich kann. sei daher etwas fair.

"Planeten VERSPEIST hat, "

es geht darum, dass man die quelle so gut wie man kann in eigenen worten wiedergibt. was hättest du anstelle von "verschlungen" hergenommen? ich fand verspeißt passend, weil auch die quelle ähnlich geschrieben hat.

sicher ist nicht das erste was einem einfällt das beste, aber "verspeist" finde ich auch nicht falsch.

[ nachträglich editiert von 50I50 ]
Kommentar ansehen
25.06.2012 15:22 Uhr von sandra89
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ach nee Ich stellte mir gerade einen grossen rothäutigen Riesen mit langem Bart vor der einen Planeten verspeiste..
Kommentar ansehen
25.06.2012 15:25 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@ Morcan: für das universum, aber nicht für einen mensch. und da diese news nunmal dafür da ist, dass sie von menschen gelesen wird und nicht von universen geht das so nicht in ordnung.
Kommentar ansehen
25.06.2012 18:22 Uhr von 50I50
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
alice: dann beschwere dich bei der quelle. wir autoren müssen uns an die quelle halten. mann haben hier manche probleme.

ufff...
Kommentar ansehen
25.06.2012 19:16 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Kennt ihr den Weißen Riesen ? Der frisst Fleckenzwerge ^^

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?