25.06.12 06:08 Uhr
 3.759
 

Iran: Zwei Männer wegen Alkoholgenuss zum Tode verurteilt

Im Iran ist kürzlich die Hinrichtung zweier Männer beschlossen worden, die wiederholt alkoholische Getränke genossen hatten. Nach ihrem dritten bekannten Vergehen beschloss das regionale Justiz-Oberhaupt Hassan Schariati die Todesstrafe.

Zwar muss der Oberste Gerichtshof das Urteil zuerst noch bestätigen, doch Schariati zeigt sich zuversichtlich. "Wir behandeln das Trinken von Alkohol nicht anders als andere Gesetzesbrüche und betrachte es als Schwerverbrechen", sagt er.

Das Urteil ist selbst für iranische Verhältnisse ausgesprochen drastisch: üblicherweise stehen auf Alkoholgenuss "nur" einige Peitschenhiebe, in manchen Fällen kommt der Delinquent mit einer Geldstrafe davon. Auf den Handel mit mehreren Kilogramm Rauschgift steht tatsächlich die Todesstrafe.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Raskolnikow
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Iran, Alkohol, Todesstrafe, Genuss
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lohne: Junger Autofahrer fuhr gegen einen Baum
Argentinien: Eltern von missbrauchten Kindern lynchen Täter
Freiburg: Was passiert mit dem Verdächtigen ?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.06.2012 07:29 Uhr von Alh
 
+9 | -7
 
ANZEIGEN
Einfach: nur gaga.
Wegen Alk zwei Menschen zum Tode verurteilen ist nur noch krank!
Unser Richter, also unser regionaler oberstes Justiz-Oberhaupt Hans Gerichti, ist nicht so streng und verurteilt die Angeklagten bei Alkoholgenuss nur zu zehn Jahren Gefängnis.
Schwerverbrechen? Alkoholgenuss? Kein Wunder kann man mit einigen Ländern auf dieser Welt nichts anfangen.
Kommentar ansehen
25.06.2012 07:38 Uhr von saber_
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
ich frage mich bei sowas wie die zwischenstaatlichen beziehungen im islam denn so sind?

ich mein... waehrend z.b. im iran menschen wegen alkoholkonsums zu tode verurteilt werden, trinken sich paar km weiter die tuerken feuchtfroehlich die hucke voll....

muesste der iran nun nicht eigentlich die tuerkei zutiefst verachten weil sie eine schande fuer den islam sind? oder wie schaut das dann aus?
Kommentar ansehen
25.06.2012 09:06 Uhr von LoneZealot
 
+8 | -6
 
ANZEIGEN
Das Erste: was Iranerinner machen wenn sie vom Iran aus in ein freies Land fliegen, Schleier ab, schminken, Hosen oder enge Röcke an!

Auf Motorjachten besaufen sich dann die Männer weil sie im "freien Iran" dafür am Baukran laden.

Der iran ist ein brutales, islamistisches Mullah-Regime das nur vom total Irren oder Personen mit einer bestimmten Agenda als friedliches und freies Land gefeiert wird.



[ nachträglich editiert von LoneZealot ]
Kommentar ansehen
25.06.2012 09:35 Uhr von NRT
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Was wirklich traurig an dem Ganzen ist, ist die Tatsache, dass Christentum, Judentum, Islam und von mir aus auch Buddhismus alles im Grunde das Selbe ist. Nur jede Sparte andere Namen dafür hat und in jeder Provinz der Typ einfach anders hieß der das so publik machte. Über die Jahrtausende wurde nach und nach alles so interpretiert und zurecht gebogen wie es einem gefällt.

Vom Grundstock her sind wir jedoch alle eins.

Und dafür Kriege zu führen freut natürlich die Waffenhersteller.

Aber was weiß ich schon... ;-)
Kommentar ansehen
25.06.2012 10:11 Uhr von horus1024
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Primitive Naturvölker: normalerweise sollte man solche Völker von der freien Welt isolieren. Und Menschen egal welcher Glaubensrichtung und Grundeinstellung die mit unser toleranten Grundordnung nicht umgehen können bzw. wollen, oder dieser geistig nicht gewachsen sind, sollte man aus unseren Gesellschaft ausschließen um die anderen Menschen vor dieser Gewalt zu schützen. Vielleicht sollte man diesen Völker mal den Vorschlag machen auch noch den Aufrechten Gang zu verbieten, dann kann man diese Subjekte wenigstens sofort erkennen.
Kommentar ansehen
25.06.2012 11:16 Uhr von RoPiK-MoNtaNaA
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Andere Länder, andere Sitten jedem das seine was wichtig ist einfach nicht einmischen^^
Kommentar ansehen
25.06.2012 11:29 Uhr von gerndrin
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@ RoPiK-MoNtaNaA: "jedem das seine was wichtig ist einfach nicht einmische"
scho klar, du schaust ja auch weg, wenn dein Nachbar sein Kind schlägt...
Kommentar ansehen
25.06.2012 12:28 Uhr von wwewrestling
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Als: ob das Rechtssystem dort anders wäre als unseres.

Die haben beknackte gesetze und wir haben beknackte. Nur dass bei uns unschuldige Kinder im Namen des "nicht glaubens" im Mutterleib getötet werden dürfen...
Kommentar ansehen
25.06.2012 21:26 Uhr von Edelbert88
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
HAha: seine Augenbrauen sind zusammengewachsen! Hauhauhauhauhaha

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skisport: Kreuzbandriss bedeutet für Thomas Fanara das Ende der Saison
Die "Tagesschau" berichtete über den mutmaßlichen Vergewaltiger von Bochum
CDU Leitantrag: Kehrtwende gegen Schlepperbanden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?