24.06.12 13:47 Uhr
 2.659
 

USA: Bermudagras tötet Rinder mit Zyanid

Im US-amerikanischen Bundesstaat Texas sind 15 Rinder durch die Aufnahme von genetisch verändertem Gras innerhalb einiger Stunden verendet.

Das Gras mit der Bezeichnung "Tifton 85" enthält mehr Eiweiß als herkömmliches Gras und wird bereits seit 15 Jahren an die Tiere verfüttert.

Aus bisher ungeklärten Umständen produziert es nun Blausäuregas. Auch auf anderen Weiden wurde das Gift nachgewiesen. Forscher des Landwirtschaftsministeriums untersuchen jetzt, ob es sich um eine plötzliche Mutation handelt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Westi1
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: USA, Rind, Zyanid, Tiersterben
Quelle: www.cbsnews.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immer mehr Passagiere drehen an Bord durch
London: Erstmals werden Leuchtreklamen am Piccadilly Circus ausgeschaltet
London: Veganes Restaurant akzeptiert neue Fünf-Pfund-Note wegen Talg nicht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.06.2012 14:09 Uhr von Jlaebbischer
 
+58 | -3
 
ANZEIGEN
Kann doch gar nicht sein: Genetisch veränderte Pflanzen würden doch nie und nimmer mutieren.

Dafür verbürgt Monsanto mit ihrem guten Nemen!
Kommentar ansehen
24.06.2012 14:28 Uhr von CrazyCatD
 
+3 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.06.2012 14:43 Uhr von Yoshi_87
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
ah ja Eine Kreuzung ist eine genetische Veränderung.


Gab es nicht mal einen Film in dem Pflanzen die Menschen in den Selbstmord treiben?
Kommentar ansehen
24.06.2012 14:49 Uhr von CrazyCatD
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Ihr solltet auch die Artikel lesen zudem gibt es auch zwischen Hybriden und Genzüchtungen unterschiede:
http://de.wikipedia.org/...

[ nachträglich editiert von CrazyCatD ]
Kommentar ansehen
24.06.2012 16:15 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.06.2012 16:20 Uhr von Uhrenknecht
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
soso: Da haben wir den Salat.
Kommentar ansehen
24.06.2012 20:52 Uhr von trollverramscher
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
ohmeingottohmeingottohmeingott: Da steht was von Genen im Text, ich muss sofort hier auf "Kommentar abgegen" drücken. Kann ja wohl nicht angehen, dass ich meinen Schrott für mich behalte!
Wie jetzt? Doch keine Gentechnik? Aber... aber... na egal... noch schnell Monsanto erwähnen und hoffen, dass die anderen Matschbirnen mitmachen!
Kommentar ansehen
24.06.2012 21:00 Uhr von sooma
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@CrazyCatD: Der Wiki-Eintrag erklärt:

"Die Hybridzüchtung ist ein Beispiel für Heterosiszüchtung, zur Erzielung einer hohen markt- oder betriebsgerechten pflanzlichen Produktion durch Bastardwüchsigkeit. So werden bei der Hybridzüchtung geeignete, gesondert gezüchtete Inzuchtlinien einmalig miteinander gekreuzt (Einfachhybride). [1] Denn die Nachkommen der ersten Generation (F1) haben gegenüber der Elterngeneration ein üppigeres Wachstum (Heterosiseffekt), daher wird durch ihre Kreuzung eine gesteigerte Leistung erzielt. Zudem findet eine Kombination der gewünschten Eigenschaft der Ausgangs-Inzuchtlinien statt.

Für den Landwirt bedeutet dies jedoch, dass das Saatgut jedes Jahr wieder neu bezogen werden muss, wenn er den Ertragsvorteil gegenüber Nicht-Hybriden weiterhin erhalten will, da der Heterosiseffekt nur in der F1-Generation auftritt und danach wieder verloren geht. Während Landwirte in Industrieländern meist diese Strategie fahren, verwenden Bauern in Entwicklungsländern häufiger Nachkommen von Hybriden (recyclen), wenn diese trotz Verlust des Heterosiseffekts noch bessere Eigenschaften als traditionelles Saatgut aufweisen."

Es mag da einen "biologischen" Unterschied geben - aber wo bitte ist der ethisch-moralische?
Kommentar ansehen
24.06.2012 21:12 Uhr von sooma
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Noch Folgendes zur "Heterosiszüchtung":

"Heterosis-Effekt bezeichnet in der Genetik, der Pflanzenzucht und Tierzucht die besonders ausgeprägte Leistungsfähigkeit von Hybriden (Mischlingen)." (http://de.wikipedia.org/...)

Ich stelle also fest: Es handelt sich um das gleiche "Verbrechen".
Kommentar ansehen
24.06.2012 23:37 Uhr von Fabrizio
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
british beef is safe: kennt man doch noch von BSE

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben