23.06.12 20:00 Uhr
 1.605
 

US-Bundesstaat will Facebook-Statusmeldung mit Sexualdelikten erzwingen

Der US-Bundesstaat Louisiana möchte die Meldepflicht für Täter, die wegen Sexualdelikten verurteilt wurden, ausweiten. Verurteilte, die in sozialen Netzwerken aktiv sind, sollen dazu gezwungen werden, ihre Statusmeldung zu ändern.

In der Statusmeldung soll das Delikt genannt werden wie auch die Urteilsbegründung, Anschrift und körperliche Eigenschaften des Täters.

Bisher muss ein Täter nur den Nachbarn und dem Schulbezirk melden, dass er ein verurteilter Sexualstraftäter ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: HansGlotz
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Facebook, Sexualtäter, Statusmeldung
Quelle: www.heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gegen AfD: Neue Regel bei der Wahl des Alterspräsidenten
Führer der US-Koalitionstreitkräfte: Russen beliefern Taliban mit Waffen
BKA-Gesetz: Bundestag beschließt elektronische Fußfessel für Gefährder

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.06.2012 20:00 Uhr von HansGlotz
 
+2 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.06.2012 20:09 Uhr von zwergkaninchen
 
+24 | -1
 
ANZEIGEN
Tolle Idee Bundesstaat Louisiana Entweder bleiben sie nicht bei Facebook oder machen einen Fake Account. Aber Hauptsache sinnlosen Aktionismus zeigen...
Kommentar ansehen
23.06.2012 21:03 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.06.2012 21:47 Uhr von Vamisa
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ich finde irgendwo muss auch mal Schluss sein.Es gibt genug Menschen die anhand der Daten ihn sicher sofort einen Besuch abstatten und sicher nicht mit ihm Kaffee trinken wollen.
Wenn man verurteilt wurde und seine Straffe abgesessen hat,hat man für sein Verbrechen gebüßt und sollte nicht noch nachträglich an den Pranger gestellt werden.

Den Nachbarn und dem Schulbezirk dieses Mitzuteilen ,sollte völlig ausreichend sein.Es spricht sich auch so schnell herum.
Ich denke nicht das es fördert ist bei der Resozialisierung wenn diese bei Facebook in den Statusmeldungen stehe. ,er könnt am besten auch gleich Ein T Shirt mit "Ich bin ein Frauenvergewaltiger" tragen.
Ich frage mich wie lange es dauert,bis es zum ersten Selbstjustiz Lynch Spektakel kommt, sofern das Gesetzt durch kommt,
Kommentar ansehen
23.06.2012 23:26 Uhr von Floppy77
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Sowas könnte man dann gleich noch auf: Steuerhinterzieher, Falschparker, korrupte Politiker....ausweiten.
Kommentar ansehen
24.06.2012 06:16 Uhr von Hullefu
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das Problem: in den USA ist das man verdammt schnell auf die Sexualstraftäterliste kommt auch wenn man keine Sexualstraftat begangen hat.
z.b. betrunken an einem Spielplatz in den Busch pinkeln um 3Uhr morgens führt auch dazu das man auf diese Liste kommt und in der Kartei steht.
Diese Kartei ist im Internet öffentlich aber es steht nicht dabei was die Person gemacht hat. Als Folge daraus wird direkt der worst case angenommen und dadurch das Leben der unschuldigen zu nichte gemacht( job gekündigt, wohnung weg Freunde weg etc.)

Zur News: Ist schon Sommerpause ?
Kommentar ansehen
24.06.2012 09:32 Uhr von mainville
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
krass: ich verstehe viele hier nicht erst wenn eine news kommt
von wegen das jemand eine frau vergewaltigt hat etc.
kommen hier lynch aufrufe und "solche leute sollte man ..."

und dann wenn ein sexualstraftäter an den pranger gestellt werden soll meckern die, die vorher noch genau das wollten
hauptsache immer was dazu beitragen und am besten das gegenteil