22.06.12 12:24 Uhr
 808
 

Spam-Tricks: Je haarsträubender die Story, desto höher die Betrugschancen

Man fragt sich immer wieder, wer glaubt, dass einem ein nigerianischer Prinz sein Vermögen schenken will und das auch noch, weil er ausgerechnet einem selbst eine E-Mail geschrieben hat?

Der Microsoft-Forscher Cormac Herley ist dieser Frage nachgegangen und hat herausgefunden: Je absurder eine Geschichte ist, desto besser ist die Erfolgschance der Spammer.

Wer bereit ist, eine solche haarsträubende Story zu glauben, fällt auch auf andere Betrugsmaschen herein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Betrug, Geschichte, Spam, Story, Tricks
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland: Politiker fordern Verbot von "Fifa 17"-Game wegen Regenbogen-Trikots
Soziale Netzwerke wollen gemeinsam Terrorpropaganda aufspüren
Datenschutzbehörden testeten: Mängel bei Wearables mit Gesundheitsfunktionen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.06.2012 12:33 Uhr von x5c0d3
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hatte gestern die lustigste Spam Mail: Sie war komplett in Polnisch. Sehr effektiv ;-D
Kommentar ansehen
22.06.2012 12:36 Uhr von HolgerM
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Neuerdings gibts Spam die als Jobs getarnt sind: Wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem hack von LinkedIn.

Eigentlich ziemlich gut gemacht Jobsuche eMail, das einzige was heraus sticht sind die komischen Senderadessen ala Sax03ld03cd0.
Kommentar ansehen
22.06.2012 14:32 Uhr von Bigobelix
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@wok: das war nur die halbe Wahrheit, denn die Frau lebte von nun an glücklich und zufrieden! :D
Kommentar ansehen
22.06.2012 16:57 Uhr von Treibeis
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
"Can you spare just $2.00? Ranji is a 9yr old boy living in Namibia. He has only one leg, 1 arm and 1 eye. Each day he has to ride 7 miles to school along a narrow road on a rusty bike with bent wheels, no brakes and only one pedal. If you send us just $2, we will send you the video - its fucking hilarious."
Kommentar ansehen
22.06.2012 18:46 Uhr von MBGucky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Treibeis: was will er auch mit 2 Pedalen, wenn er nur 1 Bein hat ^^

Und immerhin hat er ein Fahrrad. Stell dir vor, er müsse zu Fuß laufen :D
Kommentar ansehen
22.06.2012 19:27 Uhr von Soref
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
haha: @trebeis,
genau daran musste ich auch denken! Wenn man es anfängt zu lesen, denkt man sich: "Pfff, wieder mal das typische Geblabber", und dann bam :D

@MBGucky,
scheinbar nicht bis zum Ende gelesen.
Kommentar ansehen
22.06.2012 19:48 Uhr von MBGucky
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Soref: Schon klar, man gibt die $2.00 nicht für den Jungen aus, sondern um das Video zu sehen. Das habe ich schon verstanden.
Kommentar ansehen
23.06.2012 22:49 Uhr von Soref
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@MBGucky, ah ok, kam im ersten Moment nicht so rüber. me culpa :)

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?